Turbo-Bier???

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Turbo-Bier???

#1

Beitrag von PPGauer »

Hallo,

leider hab ich es noch nicht geschafft mein Weihnachtsbier zu brauen, da mir noch das eine oder andere an Gerätschaft fehlte! :Angry
Morgen könnte es soweit sein!
Gibt es ein Rezept / Bier das zu Weihnachten noch passen könnte? 2 Wochen sind etwas kurz.

Oder soll ich besser Bier kaufen gehen? :Waa

Gruß, Patrick
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: Turbo-Bier???

#2

Beitrag von tommes »

Ein Weizen könnte grad noch so gehen, musst du aber langsam anheizen.
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Turbo-Bier???

#3

Beitrag von kochmann »

Das ist schon nach 2 wochen gut trinkbar
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Turbo-Bier???

#4

Beitrag von beercan »

Geh lieber Bier kaufen und mach dir keinen Stress ein Bier bis Weihnachten fertig haben zu wollen.
Such dir lieber ein Rezept raus was du gern trinkst und braue in Ruhe.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Turbo-Bier???

#5

Beitrag von Ursus007 »

Du hast vergessen, das Jahr zu definieren: Für 2018 würde ich es langsam mal angehen. Dann ist ein schönes Bock / Barley Wine / Dark Impact richtig gereift und prima zu trinken. :Pulpfiction

Heuer wird's allerdings zeitlich aus meiner Sicht zu knapp, um ein gescheites Ergebnis zu bekommen.
Wenn's halbwegs individuell werden soll: Mach 'nen Kaltauszug von Hopfen und pimpe ein schönes Kaufbier damit.

Und trag Dir für Oktober 2018 in den Kalender: "Weihnachtsbier brauen!". :P

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Turbo-Bier???

#6

Beitrag von nacron »

Also ich würde folgende dinge Beachten:
- Weniger Alkohol geht schneller
- Kveik als Hefe geht wunderbar und ist in 3 Tagen oftmals mit der Gärung durch bei 35 Grad und underpitch
- Ohne Dry hopping spart man sich auch ein zwei tage einfach Whirlpool hopfen nehmen oder mit Gewürzen arbeiten
- Keggen und Force carb mit der Rollmethode ist auch super für solche Zwecke

Kleines Beispiel dafür:
Dry Stout 3.5% Alk, 58% Pale Malt 26% Haferflocken 12% Röstweizen/Röstgerste, mit Kveik vergoren, Kaffee 12 Stunden kaltauszug machen, force carb im Fass, feddich.

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Turbo-Bier???

#7

Beitrag von santacruz »

Wie wärs mit einem Kurztrip nach Österreich?

http://turbobier.at/bier

:Greets
Hefe nice day! lgmax
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Turbo-Bier???

#8

Beitrag von PPGauer »

Erstmal Danke für eure Antworten!
Ich geh lecker Pils kaufen und brau gemütlich ein Bier fürs neue Jahr,
dann isses halt der 24. Januar anstatt Dezember!

Die Idee mit dem gepimten Kaufbier find ich interessant!
Da mach ich mich mal schlau... :Grübel
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Turbo-Bier???

#9

Beitrag von PPGauer »

Wie wärs mit einem Kurztrip nach Österreich?

http://turbobier.at/bier


:Ahh die Idee! :thumbsup
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
Kurzhauber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 02:44
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Turbo-Bier???

#10

Beitrag von Kurzhauber »

Och so ein schönes Weizen geht doch flott: Kupferweisse von MMuM, bisschen Stopfen mit Hopfen, Zimt, Nelke, Kardamon, vielleicht im Keg carbonisieren mit Speise oder Zucker, dann kannst Du über Weihnachten schon aromatisch naschen und Sylvester feiern und das neue Jahr gewürzt angehen.
Merkst dann auch, wie sich der Geschmack von Tag zu Tag ändert.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7287
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Turbo-Bier???

#11

Beitrag von Ladeberger »

In zwei Wochen geht viel, das hat aber mehr mit Routine zu tun, als irgendwelchen Rezepten. Für einen Anfänger würde ich mich dem Tenor hier anschließen, das Bier zu kaufen. Sowas zum Beispiel -> http://shop.crewrepublic.de/de/74-crew- ... c-mix.html

Da haste gleich zig Inspirationen für das kommende Braujahr.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Turbo-Bier???

#12

Beitrag von omitz »

Also wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich es so angehen:

Simple Schüttung: 95% Pale Ale oder Wiener, 5% Cara (hell oder dunkel) und eine handvoll Haferflocken => Ziel 12 Plato
Einen Hopfen der Richtung dunkle Beere geht (Bramling X, Brewers Gold, Ariana, Galena..) => Ziel 35BU
Hefe: S33 (die ist einfach extrem schnell!)

Brautag, dann die S33 48h arbeiten lassen. Erstes mal messen. Nach 24h wieder messen. Wenn alles gut gelaufen ist, ist der Wert A) gut und B) konstant.
Den Gärbottich dann min 24h extrem kalt stellen und mit 2g/L stopfen. Danach ins KEG, karbonisieren und bis Weihnachten so kalt wie möglich stellen und regelmässig die Karbonisierung prüfen und ggf. nachregulieren.

Das wäre mein Ansatz zu dem Thema. Ob es so hinhaut ist eine andere Frage!
Hau rein! :)

Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Turbo-Bier???

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Patrick du scheinst ja noch Anfänger zu sein, da ist es wenig zielführend sich direkt so einem Stress auszusetzen.

Das führt nur zu Fehlern die dann noch mehr Stress verursachen, sowie einem extrem hefigen und unausgereiften Bier. Mit KEGs und Spundventil könnte man das natürlich versuchen, es wird dadurch aber nicht besser. Bei Nachgärung in Flaschen bitte gar nicht erst dran denken, das wird zeitlich nicht passen und wenn du zu früh abfüllst baust du dir 1A Splitterbomben. Das ist es nicht wert.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
schollsedigger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 270
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 21:20

Re: Turbo-Bier???

#14

Beitrag von schollsedigger »

Hi,

ich habe den hier https://www.maischemalzundmehr.de/index ... g%C3%A4rig vor drei Wochen gebraut und mit der Gozdawa Bavarian Wheat 11 vergoren. Die Hefe war bei 22°C Raumtemp. nach drei Tagen durch. Das Ganze nach insgesamt einer Woche abgefült, NG war nach 5 Tagen durch (ca. 2,8 Bar, steht).

Die erste Flasche 16 Tage nach dem Brauen verkostet und für gut befunden. 1 - 2 Wochen Lagerung schaden bestimmt nicht, aber gut trinkbar ist das Zeugs jetzt schon.

Ich hatte 20g/20l Hefenahrung zugegeben, was die sehr schnelle HG und NG möglicherweise erklärt. Beabsichtigt war die Turboaktion nicht, normalerweise habe ich kein Problem 2 - 3 Wochen auf der Hefe stehenzulassen. Aber mehrfache Messung bestätigte, dass die HG durch war.

Probier´s halt, aber nicht auf Teufel-komm-raus, Flaschenbomben durch zu frühes Abfüllen braucht kein Mensch.

Grüße

Matze
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Turbo-Bier???

#15

Beitrag von Felix83 »

Ich bringe alle meine Pale Ales bis 12% SW und unter 35 IBU (inkl 7 Tage Stopfen) in zwei Wochen an den Hahn, aber das geht nur mit Zwangskarbonisierung so schnell. Ohne Stopfen mit Nachgärung wärs vielleicht auch möglich, aber knapp!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
PPGauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 204
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 09:02
Wohnort: Schwalbach-Saar

Re: Turbo-Bier???

#16

Beitrag von PPGauer »

Patrick du scheinst ja noch Anfänger zu sein, da ist es wenig zielführend sich direkt so einem Stress auszusetzen.
Das ist so! :Greets
Hab erst vor wenigen Wochen einen Grainfather bekommen.
Stress mag ich gar nicht, deshalb brau ich dann erst mal was für nach den Feiertagen.
Wenn's halbwegs individuell werden soll: Mach 'nen Kaltauszug von Hopfen und pimpe ein schönes Kaufbier damit.
Die Idee mit gekauftem Bier, das mit Hopfen gepimmt wird werd ich mal in ganz kleiner Menge probieren.
In zwei Wochen geht viel, das hat aber mehr mit Routine zu tun, als irgendwelchen Rezepten. Für einen Anfänger würde ich mich dem Tenor hier anschließen, das Bier zu kaufen. Sowas zum Beispiel -> http://shop.crewrepublic.de/de/74-crew- ... c-mix.html

Da haste gleich zig Inspirationen für das kommende Braujahr.
auch ne gute Idee! :Drink

Danke euch...
Gruß, Patrick
Grüße,
Patrick

___________________________________________________________________________________________________

Wasser trinkt der Vierbeiner,
der Mensch der findet Bier feiner!
Benutzeravatar
SIK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 12:16

Re: Turbo-Bier???

#17

Beitrag von SIK »

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Nach fünf weiteren verstrichenen Tagen sowieso. Bier kannst du nicht erzwingen. Und sorry Andy, es gibt Grenzen. Zwei Wochen für ein Bier ist schon sehr Grenzwertig.
Gruß, Siegfried
Benutzeravatar
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 404
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 03:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Turbo-Bier???

#18

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Zwei Wochen für die komplette Herstellung halte ich auch für deutlich zu knapp. Meine Biere lasse ich allein schon zwei Wochen im Gäreimer, bis ich das erste mal danach gucke.

Kenne das auch von meinen ersten Bieren, dass man die schnell trinken will. Habe aber mittlerweile festgestellt, wie gut Zeit und Geduld dem Geschmack eines Bieres tut.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Turbo-Bier???

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Ein Bier in zwei Wochen an den Hahn zu prügeln hat m.M.n. nicht viel mit Braukunst zu tun. Der Oettinger wird verteufelt weil der sowas macht, der hat aber auch ganz andere technische Voraussetzungen. "Schnellbier" ist nunmal kein Qualitätsmerkmal. Bier braucht Zeit und Kälte um zu reifen. Das ist nicht diskutierbar - zumindest nicht wenn man etwas Anspruch auf sein Erzeugniss legt. Slow Brewing!
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Turbo-Bier???

#20

Beitrag von Felix83 »

Ja, klar. Die Hopfenaromen werden immer frischer, je älter das Bier wird. Nicht diskutabel! :Grübel
Das mag ja für Lager stimmen, für hohe Stammwürzen, oder für dunkle Biere mit Röstmalz, aber zumindest meine 4C/fruchtig gehopften Pale Ales sind nach 14 Tagen am Hahn am frischesten und leckersten. Danach wirds vielleicht runder, aber das Aroma schwindet auch immer weiter. Da ich immer zwei NC Kegs voll mache, kann ich das wunderbar erkennen, wenn nach drei weiteren Wochen das zweite Keg an den Hahn geht.

In den USA versuchen die Craft Brauereien das Bier so schnell wie möglich rauszubringen und geben dann ganze 90 Tage Haltbarkeit drauf. Der Braumeister von Stone Brewing war derletzt im Podcast von Beersmith und meinte, die Händler wollten, dass sie das MHD auf 120 Tage erhöhen, machen sie aber nicht, weil die Aromen nach 90 Tagen schon zu stark abbauen...Und die haben dort perfekte Möglichkeiten für oxidationsfreies Stopfen und Abfüllen.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Turbo-Bier???

#21

Beitrag von Alt-Phex »

Verwechsel bitte nicht nicht "Hopfen reinknallen" mit Bierbrauen. Das viel Hopfen auch viele Brau- und Gärfehler übertüncht ist ja unbestritten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Turbo-Bier???

#22

Beitrag von Felix83 »

Ich hab absolut kein Problem damit, wenn du die US Craft Brauereien als "Hopfen Reinknaller" bezichtigst, die damit ihre Braufehler übertünchen, oder ob du meine Technik für minderwertig hälst und mir den Anspruch auf gutes Bier absprichst. Damit kann ich sehr gut leben. Aber seine eigene Meinung als "nicht diskutierbaren" Fakt darzulegen ist schon ein starkes Stück! :thumbup

Nix für ungut :Wink
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9880
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Turbo-Bier???

#23

Beitrag von Alt-Phex »

Ach Felix, ich will mich auch gar nicht mit dir streiten. Ich bin da etwas konservativ, weil ich den Job vor über 20 Jahren gelernt habe. Das du nach einem Jahr, wo du noch Anfängerfragen gestellt hast, jetzt der große Craftmaster bist, da habe ich durchaus Respekt vor. Mach einfach, wird schon klappen. Chilis reinkippen und niemals unter 15g/L stopfen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Turbo-Bier???

#24

Beitrag von Tozzi »

Kommt mal wieder runter, Leute... :Angel
Mit Nachgärung in der Flasche wird das nix in 2 Wochen, soviel ist klar.
In Kegs geht das aber recht problemlos.
Da muss man nicht mal (Stopf-)Hopfen reinballern, das geht auch mit einem Belgischen Blonde.
Die Westmalle Hefe (z.B. WYeast 3787) ist mit sowas nach 5 Tagen durch, wenn man sie gut behandelt.
(Aktiver Starter, genug O2, Gärführung: Anstellen bei 21˚C, "kommen lassen" auf 25˚C, dort halten...)
Dann am besten gleich einen 12er Klon hinterherschieben (schade um die Hefe sonst), Zwangskarbonisieren und sich freuen. :Drink
(Wobei ich dennoch üblicherweise ein Anhänger der "Slow" Methode bin und bleibe).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Turbo-Bier???

#25

Beitrag von danieldee »

Ich muss auch immer wieder feststellen, obwohl viele anderer Meinung sind, dass mir persönlich auch Weizenbiere erst richtig schmecken nach einer Kaltreifung.
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Turbo-Bier???

#26

Beitrag von Malzwein »

Zwischen (gut) trinkbar und geschmacklicher Höhepunkt liegen je nach Stil Wochen. Zwischen unterschiedlichem Geschmacksempfinden vielleicht Welten. Also jeder wie er will.

Ich persönlich war schon mehr als einmal überrascht, wie sich ein Bier über die Zeit verändert, meist zum Positiven, runder.

Etwas (gut) trinkbares in 14 Tagen aus dem Keg an den Hahn zu bekommen, ist kein Problem. Etwas besseres gibt's 14 Tage später.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Turbo-Bier???

#27

Beitrag von Klaus53123 »

Was mich ja mal echt interessieren würde ist, wer eigentlich schon mal ein und das selbe Bier nebeneinander probiert hat, von dem eines x-Wochen gereift hat und das andere gerade aus der Karbonisierung kommt.

Hat das schon mal wirklich jemand gemacht oder basieren die Aussagen hinsichtlich der Verbesserung nach Reifung ausschließlich auf der Basis der Erinnerung der sensorischen Eindrücke. Wenn dem so wäre, dann ist wahrscheinlich der Einfluss der postulierten Wahrheiten (Bier muss x Wochen reifen) auf unser Geschmackserlebnis deutlich größer als der Einfluss der Reifung selber. Selbst erfüllende Prophezehung.

Hier bei uns im Ort ist eine kleine Privatbrauerei mit Gaststättenausschank (Lindenbräu in Waldbronn). Der macht super leckere Biere, die nach einer Woche Reifung an den Hahn kommen. Und der Brauer ist nicht einer, der letztes Jahr noch nicht wusste was Alpha Amylasen sind sondern darf sich Braumeister nennen.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Turbo-Bier???

#28

Beitrag von Jomsviking »

Klaus53123 hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2017, 09:01 Was mich ja mal echt interessieren würde ist, wer eigentlich schon mal ein und das selbe Bier nebeneinander probiert hat, von dem eines x-Wochen gereift hat und das andere gerade aus der Karbonisierung kommt. ...
Einen direkten A/B Vergleich mache ich zwar nicht, jedoch probiere ich meine Biere immer mal wieder --> Zwangskarbonisiert &direkt aus dem Fass
Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob das Bier 2 oder 6 Wochen Reift. (Bei 0 Grad)
Manchmal ist es auch so das es nach 2 Wochen schlechter(unausgewogen) schmeckt als am Anfang und sich dies nach 4-6 Wochen weiterer Lagerung komplett ändert.
Lange gelagertes Bier schmeckt einfach Besser :Bigsmile
Lass mal ein Bier (nicht gestopft) n Halbes Jahr oder länger Lagern... Da ärgert man sich hinterher, dass man schon vorher fast alles weg getrunken hat :redhead
Klaus53123
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 217
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:48

Re: Turbo-Bier???

#29

Beitrag von Klaus53123 »

also ich habe diverse Weinverkostungen hinter mir. Nicht nur Wein probieren, sondern versuchen Inhaltsstoffe blind zu erkennen. Das Ergebnis war bei mir und den meisten anderen Teilnehmern mehr als ernüchternd. Ohne die Hilfe anderer Sinne erkannten die meisten nur ganz wenige Geschmäcke und Gerüche. Insofern würde ich mir diese Aussagen nicht zutrauen und wenn ich sie feststellen würde, würde ich das (bei mir) wohl eher als wishfull thinking interpretieren.

Ohne einen klaren 1:1 Test ist das für meine geschmacklichen Fähigkeiten aussagelos. Interessant ist an dieser Stelle auch immer wieder die Feldversuche von brulosphy.com. Schon ernüchternd was die meisten Tester nicht herauszuschmecken können....... Man kann das natürlich dann auch unter der Abteilung "alles nur amerikanische Dumpfbacken mit überhopften Bieren voller Bierfehler" abbuchen. Muss man aber nicht.
Liebe Grüße

Bild

Wir sind was wir denken. Alles um uns herum entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt. (Buddha)
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Turbo-Bier???

#30

Beitrag von Havana »

Stimme ich zu 100% zu. Ist auch meine Erfahrung.
Das Gehirn ist leider nicht objektiv.
Antworten