Märkischer Landmann

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Finn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 10:43

Märkischer Landmann

#1

Beitrag von Finn »

Ich bin Norweger, und neu hier. Mein Deutsh hätte leider besser sein kønnen :crying . Vielleicht muss ich inzwischen einige Englische wørter zugreifen.

Ich war gerade in Berlin, und fand das Schwarzbier Märkischer Landmann von Berliner Kindl sehr lecker - und ich wollte es gern brauen kønnen. Ich habe gesucht, aber kein Infomation gefunden, so ich frage hier. Ich fand das es viel mehr Geschmack hatte als Køstrizer, und besonders gefiel das Røstgeschmack mir sehr.

Gibt es hier einige die ein Ide von dem Rezept haben?
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Märkischer Landmann

#2

Beitrag von Kolbäck »

Hej Finn!

Ich kenne den Märkischen Landmann nicht, aber es scheint ein normales "Schwarzbier" zu sein. Rezepte gibt es z.B. hier:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche

Um mehr Röstgeschmack zu bekommen, könnte man das Carafa durch Röstgerste ersetzen und die Menge etwas erhöhen. Über 4% würde ich aber nicht gehen.

Im Anhang mein Rezept für starkes Schwarzbier, das ich nächste Woche brauen will, ist also noch nicht erprobt. :Greets

.
Schwarzbock.pdf
(85.23 KiB) 65-mal heruntergeladen
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Märkischer Landmann

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei 4% Röstgerste würde ich eine Woche lang so aussehen >> :Shocked

2% ungeschrotet zur 1. Verzuckerungsrast ist bei mir das Limit für Röstgerste. Kann sein, dass ich da etwas übersensibel bin. :Bigsmile
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Sonntag 10. Dezember 2017, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Märkischer Landmann

#4

Beitrag von Kolbäck »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 13:33 Bei 4% Röstgerste würde ich eine Woche lang so aussehen >> :Shocked

2% ungeschrotet zur 1. Verzuckerunsrast ist bei mir das Limit für Röstgerste. Kann sein, dass ich da etwas übersensibel bin. :Bigsmile
:Smile
Ich meinte das als Obergrenze, sicher. Ich habe aber ein dunkles malziges Ale hier mit nur 4% Alkohol und 4,1% Röstmalz, bei dem das Röstige keineswegs dominiert; ist eins meiner gelungensten bisher, finde ich.

Nachtrag: Da waren zusätzlich 5% Chocolate-Malt drin, aber das sind bei einem schwachen Bier nur je rund 200g auf 27L, was wiederum nicht unerhört viel ist.
darkale-schtg.png
darkale-schtg.png (41.7 KiB) 1925 mal betrachtet
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Finn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 10:43

Re: Märkischer Landmann

#5

Beitrag von Finn »

Danke zu allen :Greets . Sehr schnell service hier!

Guiness-type dry stout hat ungefähr 10% Røstgerste unvermälzt (Roasted barley?), und das ist ja nicht so brutal. Ich glaube das Rezept von @Kolbäck hier sieht interessant aus. Aber statt Carahell, Maisflocken und Red Ale Malz (ist das Red X von Bestmalz?) will ich nur eininge % von Pale Crystal 70 EBC haben. Ich braue es zu ungefähr 5%, und vielleicht soll ich auch was Carafa III statt teils die dunklen Mälze verwenden. Maischentemperatur 66-67? Und 4. Generation nun von w-34/70.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Märkischer Landmann

#6

Beitrag von Kolbäck »

Finn hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 16:06 Danke zu allen :Greets . Sehr schnell service hier!

Guiness-type dry stout hat ungefähr 10% Røstgerste unvermälzt (Roasted barley?), und das ist ja nicht so brutal. Ich glaube das Rezept von @Kolbäck hier sieht interessant aus. Aber statt Carahell, Maisflocken und Red Ale Malz (ist das Red X von Bestmalz?) will ich nur eininge % von Pale Crystal 70 EBC haben. Ich braue es zu ungefähr 5%, und vielleicht soll ich auch was Carafa III statt teils die dunklen Mälze verwenden. Maischentemperatur 66-67? Und 4. Generation nun von w-34/70.
Ja, "roasted barley" ist Röstgerste (unvermälzt).

Die Zutaten in meinem letzten Beitrag waren nicht als Vorschlag für das Schwarzbier gedacht (da drifteten wir vom Thema ab), sondern das PDF in meiner ersten Antwort.

Carafa ist Farbe mit wenig Röstgeschmack, wenn du Röst willst, brauchst du kein Carafa, sondern Röstgerste. (glaube ich :Smile )

Caramalze kann man sich glaube ich in einem Schwarzbier ganz sparen, die ganz dunklen machen schon guten Schaum, und wenn man "vollmundiges" Bier will, dann einfach etwas höher Maischen 67-68C. In diesem Zusammenhang würde ich als Basismalz eher zu Münchner als sehr hellem Pilsmalz raten. Helle Basis plus ein wenig Farbe kann angeblich recht "dünn" werden im Geschmack, im Vergleich zu wenn man die Basismalze zur Endfarbe beitragen lässt.

Ich habe noch keine Hefe bis zur 4. Generation geführt, aber w34/70 ist nicht unüblich für Schwarzbier.
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Finn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 10:43

Re: Märkischer Landmann

#7

Beitrag von Finn »

Sorry, think I'll have to switch to English to explain.

I'm not new to brewing - I guess I should have said that - so I know the basics fairly well :Smile . No offense taken!

Mixing Carafa special and roasted barley actually works fine, beacause Carafa Special isn't just colour, it's got quite a bit of taste, too. You can get more of the roasted taste without having all the acrid bitterness the same amount of roasted barley would give you. It's a nice trick. (I picked it up from Jamil Zainasheff's "Brewing Basic Styles".)

So that wasn't a Scwarzbier recipe - of course :Ahh! I thought i looked a bit strange :Bigsmile. Still I'll use a little bit of crystal malt in there - it's a different effect from using dark munich in the base. (If I was looking to create something akin to a Köstrizer I certainly wouldn't do it, of course.)

The choko wheat was a nice idea :Smile .
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1046
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Märkischer Landmann

#8

Beitrag von Kolbäck »

Okej, lycka till! :Smile

Jag gör min Schwarzbier nu i helgen. Om du kommer nära Stockholm / Uppsala nästa år kan vi jämföra…
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Finn
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2017, 10:43

Re: Märkischer Landmann

#9

Beitrag von Finn »

Kolbäck hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2017, 09:36 Okej, lycka till! :Smile

Jag gör min Schwarzbier nu i helgen. Om du kommer nära Stockholm / Uppsala nästa år kan vi jämföra…
Hei, en svenske! Jeg bodde et par år i Stockholm i min ungdom midt på 1970-tallet. (Som du skjønner er jeg ikke lenger noen ung mann :Smile .) Det er faktisk ikke så utenkelig med en Stockholmstur. Lyset i mitt liv (hun heter egentlig Marit) har hintet om at det hadde vært fint med en tur dit. Så kanskje det er en realiserbar ide :Smile . Jeg tar i alle fall kontakt om det blir en tur.

Akkurat nå står en Baltic porter og hygger seg på 67 grader. Modellen er Carnegie, etter en oppskrift jeg fant på et amerikansk forum, som jeg har bearbeidet en del - lagt ut der av en svenske. Det skulle ikke være deg, vel? Nå har jeg skalert den kraftig opp, til 8,5% - tenker den blir fin til jul neste år :Bigsmile.

To those who can't read Swedish or Norwegian: Sorry, we were discussing the possibility of meeting in Stockholm to exchange beers :Smile .
Antworten