No-go's bei Rezepten

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: No-go's bei Rezepten

#101

Beitrag von §11 »

muldengold hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 12:33 da bin ich leider verschwenderisch und wenig nachhaltig und kauf lieber neu.
Ich bezweifle das du wirklich weniger nachhaltig bist und das nicht nur damit du dich besser fühlst :Wink

Ich mag zwar Wikki nicht immer, aber kopiere hier mal eine Definition davon hin:
Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (vor allem von Lebewesen und Ökosystemen) gewährleistet werden soll.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit

Was oft vergessen wird ist die dauerhafte Bedürfnisbefriedigung zum einen und der ganzheitliche Blick zum anderen.

Wenn dein Bedürfnis ein helles UG Bier ist und du nur noch dunkles Malz und OG Hefe hast, aber dunkle OG Biere auf den Tot nicht ausstehen kannst, dann ist es mitnichten nachhaltig auch noch Energie, Wasser uns andere Resourcen in die Herstellung eines Bieres zu stecken, das du nicht magst.

Aber auch die ganzheitliche Betrachtung wird oft nicht beachtet. Wenn, z.B. das Malz überlagert ist und ich 30 Minuten länger Maischen muss, dann sind die Resourcen, die ich für die längere Maischarbeit benötige, natürlich ins Verhältnis zu setzen zu den Resourcen die die Erzeugung des Malzes mit sich bringt. Bei Hefe ist das Besipiel noch einleuchtender, denn wenn der Sud gar nicht ankommt, weil die Hefe zu alte ist, dann stecke ich weitere Resourcen in die Herstellung, nur am Ende alles zusammen zu entsorgen.

Vielleicht fühlst du dich jetzt besser? :Bigsmile

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
muldengold
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1434
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 16:54

Re: No-go's bei Rezepten

#102

Beitrag von muldengold »

Jan, klar - ich fühle mich jetzt besser! :Greets Ich werde dieses Prinzip heute Abend mal meiner Frau erkären:

Ich: "Schatz - ich mache mir jetzt erst mal ein schönes helles untergäriges Bier zu meiner dauerhaften Bedürfnisbefriedigung auf!"
Schatz: "Häh???"
Ich: "Keine Sorge - hab selbstredend die Ganzheitlichkeit im Blick!"
Schatz: wortlos - guckt aber besorgt
Ich (spüre ihr Unbehagen): "Heh, ich zitiere nur Jan - kennste nicht - aber ich garantiere Dir: die Bewahrung aller beteiligten Systeme IST gewährleistet! Greta wäre so was von stolz! Bier brauen ist in der Beziehung der absolute Augenöffner."
Schatz: "Wie viele Biere hattest Du?"
Ich: "Zwei...ok drei...aber darum geht's nicht! Mit jedem Schluck mache ich die Welt etwas besser, nachhaltiger und grüner - wir müssen auch mal an unsere Kinder denken, die erben schließlich mal mein Brauzeug...äh den Planeten!"

So ungefähr könnte das ablaufen - voll aus dem Leben gegriffen! :Angel
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bier! :Wink
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1970
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: No-go's bei Rezepten

#103

Beitrag von Innuendo »

:moredrama
Der Badeanzug muss dann aber auch mit einem Kredit erworben sein, sonst fehlt die Nachhaltigkeit für Deine Kinder.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: No-go's bei Rezepten

#104

Beitrag von Kirk1701 »

...das scheint in die Richtung zu gehen was ist eigentlich ein Rezept :puzz

Dann kann ich nur sagen, Bier wirds immer und bin ruhig :Drink

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5054
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: No-go's bei Rezepten

#105

Beitrag von rakader »

muldengold hat geschrieben: Dienstag 26. Oktober 2021, 14:22 Jan, klar - ich fühle mich jetzt besser! :Greets Ich werde dieses Prinzip heute Abend mal meiner Frau erkären:

Ich: "Schatz - ich mache mir jetzt erst mal ein schönes helles untergäriges Bier zu meiner dauerhaften Bedürfnisbefriedigung auf!"
Schatz: "Häh???"
Ich: "Keine Sorge - hab selbstredend die Ganzheitlichkeit im Blick!"
Schatz: wortlos - guckt aber besorgt
Ich (spüre ihr Unbehagen): "Heh, ich zitiere nur Jan - kennste nicht - aber ich garantiere Dir: die Bewahrung aller beteiligten Systeme IST gewährleistet! Greta wäre so was von stolz! Bier brauen ist in der Beziehung der absolute Augenöffner."
Schatz: "Wie viele Biere hattest Du?"
Ich: "Zwei...ok drei...aber darum geht's nicht! Mit jedem Schluck mache ich die Welt etwas besser, nachhaltiger und grüner - wir müssen auch mal an unsere Kinder denken, die erben schließlich mal mein Brauzeug...äh den Planeten!"

So ungefähr könnte das ablaufen - voll aus dem Leben gegriffen! :Angel
Warten auf Godot II. Das ist lupenreiner Estragon. Wann dürfen wir mit der Veröffentlichung rechnen? Mehr davon :Smile
Welches Bier dazu passen könnte … ?
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Antworten