Pale Ale zu bitter geworden

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
KiloTango
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. November 2017, 16:02

Pale Ale zu bitter geworden

#1

Beitrag von KiloTango »

Hallo Zusammen,

mein Kollege und ich haben dieses Rezept gebraut:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe

Wir haben es schon mal auf 4 Liter gebraut zum testen und jetzt vor 1 Monat auf 25liter.

Das Bier schmeckt jetzt sehr sehr bitter und überhaupt nicht genießbar. Die 4 liter, waren super lecker und wie man sich ein "normales" Pale Ale vorstellt.

Woran kann es liegen das ein Pale Ale sehr bitter wird. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass wir einen großen Fehler gemacht haben.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#2

Beitrag von schlupf »

Die Angaben im Rezept kommen nicht hin. Mit dem IBU Rechner von MMuM komme ich ohne Nachisomerisierungszeit schon auf 50 IBU. Mit 20 min werden es schon über 80
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
die Bitterkeit liegt an der Alphasäure des Hopfens. Da die Menge der Alphasäure je nach Jahr, Anbaugebiet und Hopfensorte sehr stark schwankt, sollte man das immer mit den gängigen Rechnern nachrechnen. Zum Beispiel hier: https://brauerei.mueggelland.de/hopfenausnutzung.html

Vermutlich habt Ihr unter Berücksichtigung der Alphasäure schlicht zu viel Hopfen oder Hopfen zu den falschen Zeitpunkten verwendet. Aber immer ruhig bleiben. Hopfenbittere rundet sich bei längerer Lagerung meist noch ab. Also ist Geduld gefragt. Das wird schon noch trinkbar werden, wenn Ihr nicht erheblich über das Ziel hinaus geschossen seid.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#4

Beitrag von beercan »

Wie kühlt ihr denn?...4 Liter kühlen nunmal schneller ab als 25, evtl. hat hier die Nachisomerisierungszeit eine wesentlcihe Rolle gespielt!?
Gruß Robert
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#5

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ist eigentlich schon alles gesagt ...
Entweder habt ihr euch beim Hopfen verrechnet, abweichende Alphasäurewerte nicht beachtet oder (eher wahrscheinlich) ihr habt die Nachisomerisation nicht beachtet. Beim Abkühlen nach dem Kochen gibt der Hopfen zwischen 100 und 80°C weiterhin Bitterstoffe ab. Abhängig von der Zeit in diesem Temperaturbereich und den Restbitterstoffen im Hopfen kann da ganz schön was an Bittere zusammenkommen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#6

Beitrag von Blancblue »

Dazu kommt noch, dass Chinook auch ein sehr "harter" Hopfen ist - 38 IBU schmecken mit ihm eher wie 45 oder mehr. Ein Grund, warum ich ihn überhaupt nicht mag, vor allem nicht als Bitterhopfen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
KiloTango
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 27. November 2017, 16:02

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#7

Beitrag von KiloTango »

Danke schon mal für eure Antwort.

Okay die Kühlung nach dem Hopfenkochen, hat sehr lange gedauert, da wir noch keinen Würzekühler haben.

Würde es helfen dann weniger Hopfen zu errechnen?
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#8

Beitrag von beercan »

Ja klar das würde helfen...spiel doch einfach mal ein wenig mit dem Rechner von MMuM rum.
Im Vorfeld müsstest du allerdings in etwa wissen wie lange deine Abkühlzeit auf unter 80°C dauert.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#9

Beitrag von Ladeberger »

Die Berechnung ist bei derart großen späten Gaben sehr schwammig. Hier wurden nominell 130 IBU (bei 30 % Ausbeute) als späte Kochgabe eingesetzt. Wo will man bei dieser Ausgangslage anfangen, eine vernünftige Prognose anzusetzen?

Ich würde hier in Ermangelung einer Kühlung eher auf Whirlpool-Gaben bei 70 - 80 °C setzen, da ist die Isomerisierungsrate sehr gering.

Gruß
Andy
hinne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 11:08
Wohnort: Bremen

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#10

Beitrag von hinne »

Um der Nachisomisierung Herr zu werden habe ich mir letzte Woche die HopSpider von Brouwland bestellt. Ich kühle auch nicht akiv und dies schien mir die günstigste und einfachste Lösung.

https://www.brouwland.com/de/neue-produ ... ory=search
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#11

Beitrag von tbln »

KiloTango hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2017, 12:50 Okay die Kühlung nach dem Hopfenkochen, hat sehr lange gedauert, da wir noch keinen Würzekühler haben.

Würde es helfen dann weniger Hopfen zu errechnen?
Schaut euch mal Programme wie den Kleinen Brauhelfer an. Da findet ihr bei der Rezeptkalkulation den Punkt "Nachisomerisierungs-Zeit nach dem Kochen". Guter Startpunkt um die Bittere besser zu kalkulieren.
Anderes Tool wäre der Rechner von Müggelland (Nachlaufzeit).

Daneben spielen allerdings zig andere Faktoren eine Rolle für die empfundene Bitterkeit.

Würzekühler ist eine der besten Anschaffungen. Neben dem Aspekt der Bitterkeit, spart man enorm Zeit bei der Kühlung (mit Kühler in vlt 2-3 Minuten unter 80°C) und senkt Infektionsrisiko der Würze. Lohnt sich aus meiner Sicht also auch als Anfänger in der 10 Liter Klasse.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#12

Beitrag von Ladeberger »

hinne hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:03 Um der Nachisomisierung Herr zu werden habe ich mir letzte Woche die HopSpider von Brouwland bestellt. Ich kühle auch nicht akiv und dies schien mir die günstigste und einfachste Lösung.

https://www.brouwland.com/de/neue-produ ... ory=search
Ob du damit Herr der Lage wirst, bleibt abzuwarten. Die Alphasäure stammt schließlich nicht aus dem grünen Pflanzenmaterial, sondern dem gelblichen, feinkörnig bis staubartigen Lupulin.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Da schliesse ich mich Andy an. Den Hopfen rausfischen, ob mit Säckchen oder sonstwie, bringt gar nichts. Die Alphasäure, die sich bereits in der Würze gelöst hat, wird auch weiter isomerisieren. Den Hopfentreber zu entfernen verhindert allenfalls das sich weitere Alphasäure löst, mehr aber auch nicht. Und gerade bei Pellets löst dich sich sehr schnell.

Die Nachisomerisierung lässt sich nur durch eine aktive Kühlung auf unter 80°C stoppen. Alles andere ist Wunschdenken.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#14

Beitrag von olibaer »

Hallo hinne,
hinne hat geschrieben: Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:03 Um der Nachisomisierung Herr zu werden habe ich mir letzte Woche die HopSpider von Brouwland bestellt. Ich kühle auch nicht akiv und dies schien mir die günstigste und einfachste Lösung.
Auch hier ist Vorsicht geboten.

Der Siebaustrag beendet ausschließlich das Lösen von "Wertstoff" aus "Rohstoff".
Bereits in Lösung gegangener "Wertstoff" isomerisiert ausserhalb deiner Kontrolle nach klassischem Muster weiter.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
hinne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 11:08
Wohnort: Bremen

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#15

Beitrag von hinne »

Danke für die Antworten. Dann werd ich wohl nicht drum herum kommen, doch aktiv zu kühlen.
Nun ist mein Gedanke:
1. Würze kochen
2. Abschalten
3. HopSpider raus
4. Direkt durch einen Plattenwärmetauscher in den Gärbehälter
5. Dort die letzten Grad von selbst kühlen lassen (oder evtl nochmal durch den Kühler)

Bin ich wieder irgendwie auf dem Holzweg? Mit HopSpider bräuchte ich ja keinen WP.

VG,
Nico
DerDallmann

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#16

Beitrag von DerDallmann »

Ja, bist du.
Du willst ja nicht nur Hopfenbestandteile durch den WP abscheiden, sondern auch den restlichen Trub!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Direkt in der Pfanne mittels Kühlspirale auf Anstelltemperatur kühlen. Heiß- und Kühltrub(!) fallen dann dort aus und gelangen nicht mit in die Gärung. Einen Whirlpool braucht es dann auch nicht mehr. Durch das kühlen sedimentieren alle Trubstoffe von ganz alleine am Pfannenboden.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
hinne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 11:08
Wohnort: Bremen

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#18

Beitrag von hinne »

Hm... Schade. Ich werd mir dann wohl einen lieber eine kühlspirale besorgen.
Ich hab gelesen eine 20l geeignete Spirale kühlt innerhalb von 20min auf 20-25C. Ist das realistisch?
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Kann man nicht pauschal sagen. Ist doch auch egal wenn es länger dauert. In der Zeit hat man normalerweise noch genug zu putzen und aufzuräumen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Pale Ale zu bitter geworden

#20

Beitrag von afri »

Meine braucht länger, aber wie Alt-Phex schrub: ist mumpe, du musst ja nicht dabei stehen bleiben. Und je länger es dauert, umso mehr fällt zu Boden, was du genau dort haben willst.
Achim (Wasser aus einer Zisterne im Kreis pumpend, ca. 15°C)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten