Hochzeitsbräu - Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Hochzeitsbräu - Rezept

#1

Beitrag von Kraeusenpils »

Moin moin,

hier bei Bremen in Bruchhausen-Vilsen gibt es auf dem Brokser Markt jedes Jahr ein sehr leckeres Bier,
das Hochzeitsbräu. Das würde ich gerne mal versuchen, selbst zu brauen.

Man findet nicht viel dazu, so kann ich nur versuchen, eine grobe Annäherung zu finden und darauf hoffen,
das hier jemand eine Idee hat.

Hier ein Link mit ein paar Bildern:
https://untappd.com/v/brokser-heiratsmarkt/5288748

Es hat eine sehr schöne Kupferfarbe, mild gehopft, sehr süffig, ich tippe untergärig. Ich trinke sonst fast nur Pils und Weizen, also
eine große Abwechslung. :Smile

Der Stil, denke ich, könnte gegen Märzen gehen. Dazu habe ich mal folgendes "entworfen", 10 Liter BM:

Schüttung
Gesamt: 2,5 kg EBC
Wiener 50% 1,25 kg 8
Münchener 25% 0,63 kg 22
Pils 16% 0,40kg 4
Caramünch II 6% 0,15 kg 120
Sauermalz 3% 0,08 kg 5

Ich komme dann auf etwa 27 EBC für 13°P.

Infusion im Braumeister
Rast Zeit Temperatur
Einmaischen 10 min 57 °C
Amylase I 30 min 63 °C
Amylase II 20 min 73 °C
Ausmaischen - 78 °C

- sorry für das layout, im editor siehts besser aus... - :puzz

Hopfen, ca. 21 IBU (Tinseth)
Pellets Menge Dauer α
Perle 4 g 90 min 10
Magnum 2 g 70 min 12,2
Spalter Select 10 g 10 min 3
Nachisomerisierung 5 min 95°

Stw: 13P/10L, Hefe: Danstar Lager bei 11°C

Dazu lange Lagerung und mehrfaches Dekantieren, um die Hefe - als ansonsten starker Geschmacksträger - möglichst gut zu entfernen
und den schönen Kupferton hervorzuheben.

Unsicher bin ich mir vorallem bei der Farbe, reichen die dunklen (Standard-Weyermannmalze) aus, um auf Kupfer zu kommen?

Viele Grüße
KP
Zuletzt geändert von Kraeusenpils am Mittwoch 27. Dezember 2017, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Hochzeitsbräu - Rezept

#2

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Servus, welches Münchner Malz und welches CaraMünch möchtest du den verwenden? Von denen gibt es unterschiedliche Stufen. Würdest du von beiden die helle Variante nehmen würdest du auf Farbwerte um die 21 EBC kommen. Nimmst du von beiden die dunkleste Variante, sprich MüMa II und CaraMünch III wirst du auf Farbwerte um die 29 EBC kommen. Das dürfte für Kupfer aber zu dunkel werden.

Ich würde MüMa II und CaraMünch I verwenden (24EBC), aber ich weiße darauf hin, dass auch das Wasser und das Maischen eine erhebliche Rolle für die Farbe spielt.
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Hochzeitsbräu - Rezept

#3

Beitrag von Kraeusenpils »

So,

danke für die Anregung. EBC der Malze habe ich nachgetragen
Ich hab die Schüttung noch mal verändert. EBC sollte so um die 27 sein (Hanghofer).
IBE habe ich nach unten verändert und komme nun auf milde 21IBE, das sollte die Malzigkeit
hervorheben.
Infusionen sind recht kurz mit 30 und 20 Minuten. Hoffe, das passt zu einem süffigem Bier.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Hochzeitsbräu - Rezept

#4

Beitrag von Michael Wendt »

Ich dachte immer, das Heiratsbräu wäre das alte Remmer-Bier - oder eins der einst von Remmer gebrauten Biere. Die Marke ist in Beck‘s aufgegangen, soweit ich weiß. Frag doch mal Uwe Stoffregen, der das Remmerzelt auf dem Markt betreibt, in dem das Heiratsbräu ausgeschenkt wird. Vielleicht erreichst du ihn über das Hansa Haus in Syke - einfach mal googeln. Und wenn du das alles gemacht hast, verrätst du das Rezept :Bigsmile
Ist wirklich ein super Bier, das Heiratsbräu.

Viele Grüße
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Kraeusenpils
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Montag 6. April 2015, 18:03

Re: Hochzeitsbräu - Rezept

#5

Beitrag von Kraeusenpils »

So,

das Bier wurde gebraut und angeschmeckt.

Farbe top, Kupferton voll getroffen. Leider stört eine minimale Trübung optisch und leicht geschmacklich, also nicht glanzklar. Hier kann
man wohl nicht viel machen, da es meines Wissens nach für Hobbybrauer keine einfach zu händelnde Filtrationstechnik
gibt. Mit Schönungen habe ich null Erfahrungen...

Geschmack könnte noch malziger sein.
Hier würde ich zu den 8 % Caramünch II noch mehr Caramalz geben (+ 4% Carapils, um die Farbe nicht zu beeinflussen?).
Als Hefe von der Danstar Lager zur 34/70 wechseln, vielleicht sedimentiert die noch besser und vergärt weniger hoch.
Hopfen noch weiter runter, von 21 IBU auf 15 IBU. Stw bei 12P lassen.
Infusion ist 10/57-30/63-20/73-0/78, vielleicht wechseln zu: 10/57-20/63-20/73

gruß
KP
Antworten