Pils fürs Volk - welche Gärführung?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
karsten
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 10:26

Pils fürs Volk - welche Gärführung?

#1

Beitrag von karsten »

Ich würde mich gerne auf das "Pils fürs Volks" einlassen. Als Hefe wird hier die W34/70 angegeben. Wie würdet Ihr die Gärführung ablaufen lassen?

Hier schreibt Felix83 über seine allgemeine Vorgehensweise:
viewtopic.php?p=249522#p249522

Kann ich die so übernehmen oder gibt es Alternativen?

Meine "tiefstmögliche" Temperatur ist 6°C :Greets
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Pils fürs Volk - welche Gärführung?

#2

Beitrag von ctiedtke »

Bei 8 Grad anstellen und auf 10 Grad kommen lassen. Nach 50% verbleibender Restextrakt kann man von der Temeperatur was höher gehen. Wichtig ist das kalte anstellen. Die meisten Nebenprodukte wie Ester und Fuselalkohole entstehen in der Angärphase. Das ist meine Meinung, auch wenn es hier im Forum andere gibt :Greets .
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
graf_drakeli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:19

Re: Pils fürs Volk - welche Gärführung?

#3

Beitrag von graf_drakeli »

habe es ganz gemütlich bei 8-10 Grad durchgären lassen. Nach 3 Wochen war die Gärung trotz leichten Unterpitching durch. Würde bei bei einem UG grundsätzlich nur mit der Temperatur hochgehen, wenn die Gärung zu langsam wird.
Antworten