Bier für "Lagerbiertrinker"

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Bier für "Lagerbiertrinker"

#1

Beitrag von Elia »

Hallo Braugemeinschaft

Ich habe vor in März ein Bier in unsere Firma zu brauen. Es soll etwas für "Lagerbiertrinker" jedoch mit "etwas".
Da das Bier an unsere Abschlussessen vor den Sommerferien (Ende Juli) getrunken wird, dachte ich ein eine "einfaches" Pale Ale.
Gebraut wird mit ein Thermoport und Läuterexe durch unsere Mitarbeiter (Offen es klappt :Drink )

60 Liter
Stammwürze 13°
26 IBU
14 EBC
Karbonisierung 5g/Liter

Wasser auf 0 °dH mit Milchsäure

Pilsner Malz: 6.8 kg (50%)
München Malz Typ 1: 6.2 kg (45%)
Carahell: 0.7 kg (5%)

Einmaischen bei 72° => Ergibt 67°C
Rasten 75 Minuten => direkt läutern
Nachgüsse so viel wie nötig
Kochzeit 60 Minuten

Hopfen
Polaris (18.8%) Kochdauer 60 min 30g
Cascade (6.9%) Kochdauer 10 min 16g

Hefe US-05, 50g
Anstelle bei 17-18°C, danach auf 20°C aufwärmen lassen

Was meint ihr?

Bitte keine Kommentare wegen dürfen oder nicht

Grüsse Elia
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#2

Beitrag von gulp »

Servus Elia,

-Carahell würde ich weglassen, das wird so schon gut malzig.
-Polaris hat es als Single Hop schon schwer nach "Eisbonbon" zu schmecken, zusammen mit Cascade wird er komplett untergehen.
-"Anstelle bei 17-18°C, danach auf 20°C aufwärmen lassen " wenn damit die Gärtemperatur gemeint ist passt das.
- 60 min Kombirasr genügt.

Bitte keine Kommentare wegen dürfen oder nicht
Wie meinen?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#3

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Elia,

ein paar Anmerkungen:

Schüttung: Ein wenig Münchner Malz (10 - 20 %) ist in meinen Pale Ales oft drin. Die restliche Strecke zur gewünschten Bierfarbe gehe ich dann aber über dunkle Karamellmalze, empfinde das in der Aromatik etwas eleganter. Das wären hier bei 15 % Münchner Malz dann wohl ca. 3 - 4 % Cara dunkel (120 EBC).

Bittergabe: Polaris fand ich bzgl. seiner Bitterqualität wenig charmant. Das kann ein Einzelfall gewesen sein. Ich würde hier aber gerade im Rahmen eines Firmenevents eher bewährte amerikanische Sorten (z.B. CTZ) zum Einsatz bringen. Auch einen Teil der Alphasäure über Sorten mit weniger Alphasäure darzustellen, wie Cascade, kann gerade im Pale Ale die Bittere weiter abrunden. 26 Bittereinheiten sind übrigens etwas knapp für diesen Bierstil, aber natürlich Geschmackssache.

Aromagabe: 0,25 g/l Cascade 10 min vor Kochende wird kein nennenswertes Aroma produzieren. Schon für ein dezentes Aroma würde ich mindestens(!) das Doppelte im Whirlpool verwenden oder stopfen.

Generell: Ein Brautermin im März für ein Pale Ale zum Genuss Ende Juli finde ich sehr früh.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#4

Beitrag von Fuji »

Einfaches Pale Ale, gebraut mit 45% Münchner Malz?
Wenn es ein einfaches Pale Ale werden soll, würde ich da definitiv die Schüttung anpassen. Entweder Pale Ale Malz anstelle PiMa und MüMa oder den Münchner Anteil reduzieren auf vielleicht 5-10%.

Rest kann passen, ich persönlich würde noch etwas Cascade in den Whirpool geben.

Grüsse aus Bern
Fuji
IN HOPS WE TRUST
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#5

Beitrag von Blancblue »

Warum da groß rumdoktern bzw. ein Risiko eingehen - das go-to Pale Ale Rezept schlechthin für Craftbier-Trink-Einsteiger und Brauer:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... tte=recipe
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#6

Beitrag von Elia »

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich fasse zusammen:
- Carahell weg
- Polaris durch was ersetzen? Ich habe noch Dr. Rudi, Citra, Galaxy, Simcoe, Summit, Amarillo ? IBU 28?
- 90% Pale Ale, 10% München (Farbe ist nicht so entscheidend)
- 40g Cascade in Whirlpool (Nütz überhaupt etwas die Cascade 10min vor Kochende?)
- Kombirast 60 Minuten

Ich werde diese Rezept nächste Wochenende als "Probesüd" machen.
Vielen Dank an alle!
Elia

Anbei Rezept aus KBH...
Burch's Bräu.JPG
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#7

Beitrag von Elia »

Hallo Blancblue
ich denke dass meine Mitarbeiter mit 37 IBU überfordert sind...
Meine Rezept ist sehr ähnlich an die SNPA (Ich habe nicht mal bemerkt...)

Danke Elia
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#8

Beitrag von Blancblue »

...nicht wenn ihr das erst 4 Monate später trinkt. ,-)

Das SNPA ist relativ ausbalanciert und gar nicht so bitter imho - der Haken bei diesem Rezept ist die fehlende Nachisomerisierungs-Zeitangabe. Halte die möglichst kurz und dann passt das schon.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#9

Beitrag von s3b0 »

Blöde Frage, aber warum kein simples Münchner Hell mit Tradition / Perle?
Meiner Erfahrung nach läuft sowas bei den meisten Biertrinkern besser als ein Pale Ale o.ä.
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#10

Beitrag von Elia »

Hallo s3b0
Ich braue an diese Tag 2 Bier... 60 Liter mit Thermoport und ca. 25 Liter mit BM20...

Welche Rezept schlägst du vor?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#11

Beitrag von Ladeberger »

s3b0 hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:45 Blöde Frage, aber warum kein simples Münchner Hell mit Tradition / Perle?
"Simpel" und "Münchner Hell" habe ich hier auch noch nicht in einem Satz gesehen :Bigsmile

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#12

Beitrag von Elia »

Etwas so? Michas Jubelbräu aus MMuM
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Münch%25er

Wenn nicht sein muss, lieber obergärig
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#13

Beitrag von Blancblue »

Ende Juli = Sommerbier. Dann mach lieber ein Wit, das schmeckt wirklich jedem im Sommer. Im Thermoport mit den Rasten halt bissl rechnen, aber der Bierstil ist wirklich sehr empfehlenswert für Einsteiger. In 9 von 10 Verkostungen ist das Wit bei meinen Teilnehmern immer eins der beliebtesten Biere.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Elia hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:59 Etwas so? Michas Jubelbräu aus MMuM
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Münch%25er

Wenn nicht sein muss, lieber obergärig
Das ist obergärig (Hefe US-05) :Greets
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#15

Beitrag von Elia »

Hallo Jens

ich habe mich etwas falsch ausgedruckt: Wenn ein Vorschlag von s3b0 für München Hell kommt, lieber obergärig als untergärig...
Ein Wit... Nein danke! Ist eine von den wenige Biersorten, die ich nicht gern habe...

Grüsse Elia
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#16

Beitrag von Blancblue »

Wem muss der Wurm schmecken? Dem Fisch oder dem Angler? ;-)

Anyway, man kann fast jeden Bierstil so brauen, dass er einem "Lagerbiertrinker" schmecken kann. Aber Du muss die Eckdaten festlegen - ein Pale Ale mit Cascade ist was anderes ein würziges Jubelbräu - Du bekommst hier sonst 5000000 Vorschläge...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#17

Beitrag von Alt-Phex »

Mach ein Kölsch und fertig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#18

Beitrag von Elia »

Blancblue hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 15:57 Du bekommst hier sonst 5000000 Vorschläge...
das ist so. Jeder schmeckt anders und auch zum Glück!

Ich braue eine Pale-Ale gemäss Rezept Post #6 mit Thermoport
Mit den BM werden wir sehen.. Aber ein München-Helles könnte ich mich schon verstellen... haben noch nie gebraut...

Vielen Dank an alle!

Grüsse aus der Mittelpunkt der Schweiz :Greets

Elia
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#19

Beitrag von chaos-black »

...wenn du das Rezept brauen möchtest, würde ich dir empfehlen Citra nicht nur zum Bittern zu benutzen. Ich mag den auch als Aromagabe richtig gern und würde dir empfehlen davon auch was in die letzten 5 oder 10 Minuten zu verlegen. Und dann ggf. noch moderat (vlt 2-3g/L) stopfen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#20

Beitrag von cicero85 »

Also der Uerige-Klon von Kurt auf MMuM wird in meinem Umfeld immer gerne getrunken. Hat auch ein recht stressfreies Maischprogramm...

Kilian
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#21

Beitrag von gulp »

Elia hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 18:38
Blancblue hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 15:57 Du bekommst hier sonst 5000000 Vorschläge...
das ist so. Jeder schmeckt anders und auch zum Glück!

Ich braue eine Pale-Ale gemäss Rezept Post #6 mit Thermoport
Mit den BM werden wir sehen.. Aber ein München-Helles könnte ich mich schon verstellen... haben noch nie gebraut...

Vielen Dank an alle!

Grüsse aus der Mittelpunkt der Schweiz :Greets

Elia
Gute Entscheidung! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#22

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen
das meinste der Wünsche vereint sich im Samba Pale Ale.
-leicht
-süffig
-amerikanischer Hopfen
- Maissüße
-geringe IBU

Schau mal bei Mmum..


Gruß Stephen :Drink
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#23

Beitrag von hyper472 »

Elia hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 18:38
Blancblue hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 15:57 Du bekommst hier sonst 5000000 Vorschläge...
das ist so. Jeder schmeckt anders und auch zum Glück!

Ich braue eine Pale-Ale gemäss Rezept Post #6 mit Thermoport
Mit den BM werden wir sehen.. Aber ein München-Helles könnte ich mich schon verstellen... haben noch nie gebraut...

Vielen Dank an alle!

Grüsse aus der Mittelpunkt der Schweiz :Greets

Elia
Gib acht auf die Nachisomerisierung. Das ist die Zeit, die es braucht, bis Dein Sud unter 80 Grad abgekühlt ist. Wenn Du den auf 0 setzt, das aber 30 min dauert, bittert der Hopfen noch viel nach.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#24

Beitrag von s3b0 »

Elia hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 13:49 Hallo s3b0
Ich braue an diese Tag 2 Bier... 60 Liter mit Thermoport und ca. 25 Liter mit BM20...

Welche Rezept schlägst du vor?
Such mal bei MMuM nach "Münchner Hell s3b0"
Ist ein Rezept von mir, das ich jedem weiterempfehlen kann! :thumbup
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Bier für "Lagerbiertrinker"

#25

Beitrag von Elia »

Gestern war so weit.
Ich habe um 15.30 alles vorbereitet. Thermoport vor allem. Um 17.30 sind danach die Teilnehmer eingetroffen. Gebraut haben wir 4 verschiedene Biere mit 4 verschiedene Brauanlagen:
1. Thermoport mit Läterhexe
2. braumeister 20
3. Einkochautomat mit Läuterblech
4. Pfanne mit Erdplatte
1BB7D555-C1D0-4A60-8CFE-0BA60A1C6833.jpeg
Am Ende hatten wir:
63 Liter Citra Pale Ale, gebraut mit Thermoport
28 Liter München Helles, gebraut mit Braumeister
24 Liter Belgisches Helles, gebraut mit Einkochautomat
4,5 Liter ?Kölsch?, gebraut mit Pfanne (es war ein Geschenk von einen Mitarbeiter)

Zwischen den Maischverfahren habe ich die Zutaten erklärt, welche Einfluss hat die Maischeprozess, welche Hefe was macht und logischerweise haben wir Bier degustiert. Und Grilliert haben wir auch noch.
Die Leuten waren erstaunt, wie Bier schmecken kann ( waren 7 Sorten alles Eigenbräu)

Um 22 Uhr war für die Teilnehmer Schluss.
Bis alles gereinigt und zu Hause alles wieder Transportieren, war ca. 24 Uhr.

Ich muss sagen, dass Spass gemacht hat aber doch sehr anstrengend. Heute muss ich noch mit den verschiedene Hefe anstellen und vergären lassen.
1A591109-5C95-4A3B-B15A-527195805223.jpeg
Grüsse und Danke nochmal für die Beratung.

Grüsse Elia

P.S: Das Thema Alkohol: ich habe extra 1 dl Gläser gekauft, damit nicht zu viel Alkohol geflossen ist (mindestens am Anfang).
Antworten