Projekt Haferweizen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
graf_drakeli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:19

Projekt Haferweizen

#1

Beitrag von graf_drakeli »

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Weizenbier in Verbindung mit der Sämigkeit eines Haferbieres gut harmoniert. Die Frage ist nun, wie bringe ich den Haferanteil an? Mit Hafermalz? Mit Flocken oder mit beidem?
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt Haferweizen

#2

Beitrag von Mjoelnir »

Habe mal ein Weizen mit 25% Haferflocken, geröstet, gemacht. Das war ein fantastisches Bier.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
DerDallmann

Re: Projekt Haferweizen

#3

Beitrag von DerDallmann »

Ich braue regelmäßig ein Weizen-Hafer-IPA, mit 41% Weizenmalz und 18% Hafermalz, Rest PiMa.
Ist zwar ein IPA, könnte ich mir aber auch als normales Weißbier gut vorstellen.
Hier das Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... at%20white

Gruß, Johst
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Projekt Haferweizen

#4

Beitrag von Kobi »

graf_drakeli hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2018, 23:00 Die Frage ist nun, wie bringe ich den Haferanteil an? Mit Hafermalz? Mit Flocken oder mit beidem?
Moin,
ich braue sehr gerne und häufig mit Hafer, vor allem in englischen und belgischen Bierstilen. Du kannst alle drei Varianten wählen, Rohfrucht gibt halt andere Aromen als Malz. Ich setze mittlerweile, wenn ich verhältnismäßig große Mengen Hafer in die Schüttung bringe, beides ein, meistens mehr Malz als Rohfrucht. Hafermalz hat wohl eine geringe diastatische Kraft, aber Du wirst ja auch Weizenmalz - und Gerstenmalz? - einsetzen, dann sollte das passen.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Projekt Haferweizen

#5

Beitrag von funkiwi »

DerDallmann hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2018, 06:36 Ich braue regelmäßig ein Weizen-Hafer-IPA, mit 41% Weizenmalz und 18% Hafermalz, Rest PiMa.
Ist zwar ein IPA, könnte ich mir aber auch als normales Weißbier gut vorstellen.
Hier das Rezept:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... at%20white

Gruß, Johst
ich habe das Rezept auch schon gebraut und ich finde, dass es schon auch in Richtung Weizen schmeckt. Von daher könnte es eventuell genau das sein, was du suchst. :thumbsup
graf_drakeli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:19

Re: Projekt Haferweizen

#6

Beitrag von graf_drakeli »

der Brautag rückt näher, jetzt stellt sich noch die Frage nach dem Hopfen. Abgerundet werden soll das ganze mit einem schönen Orangenaroma. Das ganze möglichst ohne weitere zusätzlichen Aromen, ein wenig Zitrus darf gerne noch sein.

Da schwanke ich nun zwischen Amarillo, Yellow Sub und Mandarina Bavaria. Welcher Hopfen bringt das eher reinere Orangen-/Mandarinenaroma? Und was passt besser zu dem Charakter eines Haferweizens? Mein erster Gedanke war der Mandarina..
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Projekt Haferweizen

#7

Beitrag von CastleBravo »

Mandarina Bavaria habe ich bei meinem letzten Weißbier eingesetzt. Sowohl zum Kochen (80 Min und 0 Min) und auch nach der HG gestopft (2g/l). Mir und allen die es probiert haben hat der Geschmack sehr gut gefallen.

Welche Hefe hast du ins Auge gefasst?

Gruss
graf_drakeli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 20:19

Re: Projekt Haferweizen

#8

Beitrag von graf_drakeli »

es wird wohl die Wyweast #3638.
Chris78GP
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:30
Wohnort: Göppingen

Re: Projekt Haferweizen

#9

Beitrag von Chris78GP »

Ein Weizen mit Hafermalz zu brauen, um das Mundgefühl zu verbessern, spukt bei mir auch schon länger im Kopf rum. Leider habe ich dafür keinerlei Beispiele gefunden, weshalb ich schon dachte, das taugt nicht. Folgende Fragen habe ich:

- in der FB Gruppe hat mal jemand geschrieben, dass das Hafermalz bei 35 C eingemaischt werde sollte, um die Lipasen zu aktivieren. Nach einer Rast hochheizen, bis zur regulären Einmaischtemperatur und den Rest dazugeben. Praktiziert das jemand?

- welcher Schüttungsanteil wäre zu empfehlen? Ziel Mündgefühl verbessern, geschmacklich soll es ein Weizen bleiben. Ohne eine Ahnung zu haben, hätte ich 10-15 % angesetzt.

- geplant war auch eine Nelson Weisse. Frag mich nur, ob sich das mit dem angestrebten Mundgefühl beißt und ich mich in dem "Haferweizen" für einen anderen Hopfen entscheiden sollte.
Bierige Grüsse, Christian! :Drink

(Bist du beim Trinken, bleib ruhig dabei, deine Frau schimpft um zehn genauso wie um zwei.)
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Projekt Haferweizen

#10

Beitrag von Kobi »

Chris78GP hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 22:17
- in der FB Gruppe hat mal jemand geschrieben, dass das Hafermalz bei 35 C eingemaischt werde sollte, um die Lipasen zu aktivieren. Nach einer Rast hochheizen, bis zur regulären Einmaischtemperatur und den Rest dazugeben. Praktiziert das jemand?

- welcher Schüttungsanteil wäre zu empfehlen? Ziel Mündgefühl verbessern, geschmacklich soll es ein Weizen bleiben. Ohne eine Ahnung zu haben, hätte ich 10-15 % angesetzt.
Ich schätze, damit ist die Glucanaserast gemeint, um Läuterprobleme zu vermeiden (https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... canaserast). Ja, das mache ich bei meinem Weizenporter, in dem knapp über 10 % Hafer sind - 2/3 Hafermalz, 1/3 Haferflocken.
10 bis 15 % hören sich für mich gut an.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Antworten