95% MüMa und Comet?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

95% MüMa und Comet?

#1

Beitrag von uli74 »

Hallo Gemeinde,

morgen will ich ein Dunkles brauen (95% MüMa, 3,5% Mela, 1,5% Carafa II), Kombirast 66° C 90 min, 14° P, angestrebt 35 IBU.

Ein 100% MüMa-Bier hab ich schonmal gebraut, das war durchaus trinkbar. Mit Mela und Carafa II solls diesmal etwas mehr Pepp bekommen.

Nun hab ich in der Kühlung ne grössere Menge Comet entdeckt, der weg sollte.

Hat schonmal jemand ein Dunkles mit Comet gebraut? Falls ja: Wie kommt der Comet da zur Geltung?
Zuletzt geändert von uli74 am Freitag 26. Januar 2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: MüMa und Comet?

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
ich würde sagen, dass hängt sehr davon ab, was für Comet das ist. Wenn es einer der seltenen Jahrgänge Hallertauer Comet ist, der kräftig Blaubeere macht (War das jetzt 2014 oder 2015 wo der so kräftig blaubeerig war? :Grübel ), dann kann ich mir den in einem Dunklen gut vorstellen. Vorderwürze und Whirlpool bis hin zu moderatem Stopfen. Wenn das ein Comet ist, der auch eher in Richtung Zitrus geht, dann passt das für mich eher nicht im Dunklen. Dann würde ich damit nur auf Bittere und nicht auf Aroma hopfen. Aber das ist sicher eine ganz persönliche Meinung.

Gruß
Stefan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: MüMa und Comet?

#3

Beitrag von uli74 »

Ist noch 2014er, der war soweit ich mich erinnere blaubeerig (hab aber schon ne ganze Weile keinen mehr verbraut).
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: 95% MüMa und Comet?

#4

Beitrag von Bilbobreu »

Ja, das müsste der blaubeerige sein. Ich hab grad noch mal nachgeschaut. 2015 im September hatte Heweb bei CAMBA mit seinem extrem blaubeerigen CometIPA gewonnen. Der Hopfen dafür müsste also höchst wahrscheinlich der 2014er gewesen. sein. Ja dann würde ich sagen, rein damit.

Gruß
Stefan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 95% MüMa und Comet?

#5

Beitrag von uli74 »

Super, danke! :thumbsup
Gruss

Uli
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: 95% MüMa und Comet?

#6

Beitrag von hkpdererste »

Im Dark Impact ist doch auch jede Menge Comet drin und des ist jetzt auch nicht unbedingt hell. Ich denk das kann schon was werden.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: 95% MüMa und Comet?

#7

Beitrag von Johnny H »

Ich habe schon mal ein Münchner Dunkel aus 100% MüMa mit Comet (2013 oder 2014er-Ernte) in reiner VWH gebraut. War einwandfrei und hat auch gut gepasst, wobei ich bei ca. 20-25 IBUs und recht viel Alpha nun auch nicht so viel Hopfen verwendet habe. Das Hopfenaroma war demzufolge auch nur mild und auf keinen Fall dominant. Zu mehr Aromahopfen kann ich also nichts sagen, aber es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 95% MüMa und Comet?

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn das der Comet aus der Sammelbestellung hier war, dann hau rein das Zeug. Das war der beerige.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: 95% MüMa und Comet?

#9

Beitrag von oliver0904 »

Ich habe mal das Mashsee Captain Blaubeer getrunken. Ist ein Porter aus Hannover glaube ich. Das ist sau lecker.
Ist zwar nicht mit Münchner gebraut aber dunkel und mit Comet :Wink
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: 95% MüMa und Comet?

#10

Beitrag von Tozzi »

Comet passt (für mich) eigentlich fast immer. :P
Ist einer meiner all-time Favoriten. Der 2016er war zwar nicht so "blaubeerig", dafür hatte der was traubig-stachelbeeriges für mein Empfinden.
Im Saison eher in Richtung Grapefruit.

Hattest Du Deinen Comet schon mal verbraut?
Wenn ja, dann müsstest Du ja ungefähr wissen, wie er 'rüberkommt...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 95% MüMa und Comet?

#11

Beitrag von uli74 »

Naja, ich hab ja ettliche Sammelbestellungen für Comet organisiert, der geschmacklich je nach Anbaujahr etwas streut. Von daher bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, welcher jahrgang wie geschmeckt hat. Und wie gesagt: Mit Comet hab ich schon länger nicht mehr gebraut.
Gruss

Uli
Mr_Mazine_LE
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 226
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 21:32
Wohnort: Leipzig

Re: 95% MüMa und Comet?

#12

Beitrag von Mr_Mazine_LE »

Welcher Hopfen würde alternativ passen können?
Bier braucht eine Heimat!

Gautzscher Spitze, Markkleeberg meets Juliusstädter, Wolfenbüttel meets Vom Roggenschlag, Leipzig
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: 95% MüMa und Comet?

#13

Beitrag von Bierjunge »

Ich persönlich bin ja ein absoluter Fan von MüMa mit Simcoe. Ich finde, das Brotige von MüMa (oder gar Melanoidin) und das Harzige vom Simcoe passt super zusammen.
Ist aber, wie so vieles im Leben, totale Geschmackssache.

Moritz
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: 95% MüMa und Comet?

#14

Beitrag von uli74 »

Ha! Simcoe! Da hab ich auch noch welchen der weg sollte. Nur ist jetzt das Bier schon gebraut.
Gruss

Uli
Antworten