Restesud - Tipps erbeten

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Restesud - Tipps erbeten

#1

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

jetzt hat sich ganz kurzfristig für morgen Nachmittag ein Freund angekündigt und er würde gern mal mit mir brauen. Da ich nicht drauf eingestellt war, hab ich nix eingekauft und daher müssen die Reste herhalten.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, in welche Richtung ich gehen könnte.

Folgendes habe ich hier:

Helles Basismalz aus der örtlichen Mälzerei. Hab damit schon Pils und Pale Ale gemacht, farblich würde ich es eher beim Pale Ale sehen.

Dazu eine Handvoll Caramalz (Caramünch und Carared), sowie genauso eine Handvoll Melanoidinmalz.

Hefe:
Safale US-05
Godzwana Pure Ale Yeast.7
Godzwana U.S. West Coast

Hopfen (und da wirds abenteuerlich, weil z.T. meine schönen Etiketten im Gefrierschrank abgefallen sind):

Ca. 20g Cascade 5,4% alpha
Ca. 50g Magnum 12,8% alpha
Ca. 35g Simcoe, alpha unbekannt
Ca. 15g, wovon ich glaube, dass es Perle ist. Aber sicher bin ich mir nicht. Alpha unbekannt

Soll ein 20l-Sud werden und ich denke an ein Pale Ale aus Basismalz und den Caramalzen. Vergoren mit der U.S. Westcoast. Magnum zum bittern, Cascade und Simcoe als Aromagabe. Was meint ihr? Lieber kurz vor Kocheende oder in den Whirlpool? Was mache ich mit dem unbekannten Hopfen? Einfach mal mit rein, dann hätt ich aufgeräumt ;-)

Und wie würdet ihr die Rasten fahren? Kombirast und fertig?

Bin total gespannt auf eure Antworten. Das wird mein erster Sud mit eigenem Rezept und dann auch gleich aus der Not geboren...

Viele Grüße und danke schonmal.
Sebastian
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Restesud - Tipps erbeten

#2

Beitrag von Ursus007 »

Beim Lesen Deiner Zutaten hatte ich gleich die gleichen Gedanken (ist wohl sowas wie Standard): Stil: Pale Ale, Basis- + Cara-Malze, eine der beiden US-Hefen und Magnum zum Bittern. Die anderen kannst Du ja geteilt auf 10, 5 und 0 Min. vor Kochende geben bzw. noch mit Cascade und/oder Simcoe stopfen. Kombirast? Why not. Restesude werden immer gut, wenn man sich ein klein wenig Gedanken macht.

Ich werd morgen vorauss. einen Barley Wine brauen.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Restesud - Tipps erbeten

#3

Beitrag von Kurt »

Geil, damit kann man Arbeiten!

Mach doch ein Pale Ale. Anlehnen kannste dich perfekt am SNPA:

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... rezepte=ja

Ein Basismalz und die Caramalze verwendeste so wie du hast. Wenn zu wenig Cara da ist macht das nix. Mela würde ich weglassen.
Magnum und Perle lässte so wie im Rezept beschrieben und Simcoe und Cascade mischt du zusammen und teilst sie für die letzten Beiden Cascade-Gaben auf. Du hast zwar nur insgesammt 55g, aber das sollte passen, da Simcoe mehr Alphasäure als Cascade hat. Passt dann aber auf mit der Nachisomerisierung - nicht das es zu bitter wird. Also beim Whirlpoolen schnell abkühlen! Vergären mit der US-05

Viel Spaß!
Antworten