Kleiner Brauhelfer, Rezepte protokollieren,

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Kleiner Brauhelfer, Rezepte protokollieren,

#1

Beitrag von wet273 »

Guten Tag alle zusammen

Ich möchte gerne meine Sude dokumentieren / protokollieren. Dazu gibt es ja unzählige Vorlagen im Internet und auf den bekannten Webpages zum Thema Hobbybrauen.

Mir persönlich gefallen die Protokolle, bei denen der Gärverlauf auch graphisch dargestellt werden kann ("Kurve" als Messpunkt-Messpunkt-Verbindung).

Gestern habe ich das Programm Der Kleine Brauhelfer für mein ipad heruntergeladen sowie auch die Version für PC. Mein Grundgedanke war/ist, das Programm als Rezeptdatenbank zu gebrauchen und mittels ipad gleich "in Echtzeit" zu protokollieren. Also weg von den Papierprotokollen hin zur elektronischen Erfassung.

Nun zu meinem Anliegen:

Ist meine Idee der Echtzeitprotokollierung mit der Mobileversion überhaupt praktikabel? Hat jemand Erfahrungen damit?
Gibt es eine Funktion zur Festhaltung des Gärverlaufes bei der Mobileversion? Bei der PC-Version finde ich dies so auf die Schnelle nicht. Toll wäre natürlich, wenn der Verlauf auch noch graphisch dargestellt werden kann.

Bei der PC-Version ist die Funktion Gärverlauf beim Aufstarten des Programms nicht aktiv. Heisst das, dass es diese Funktion nicht zur Verfügung steht oder ich diese zuerst aktivieren muss. Die Hilfefunktion konnte mir bis jetzt noch nicht helfen. Ich habe in der wenigen Zeit aber auch noch nicht viel lernen können.

Es wäre toll, wenn ihr mir Tipps und eure Erfahrungen mitteilen könntet. Mittels Suchfunktion habe ich auch bereits einige Threads durchgelesen.

Gruss
Marcel
Benutzeravatar
Quarkdaeschle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 16:24

Re: Kleiner Brauhelfer, Rezepte protokollieren,

#2

Beitrag von Quarkdaeschle »

Hallo Marcel,

in dem PC Programm kannst du den Gärverlauf für einen Sud erst erfassen wenn du den Sud auch gebraut hast.
Lege doch einfach mal ein Rezept an und trage es als gebraut ein (kannst du ja hinterher wieder löschen).
Dann kannst du im Reiter Gärverlauf einzelne Messungen eintragen und bekommst eine schöne Kruve mit Temperatur, Alkoholgehalt und Restextrakt.
Gruß
Dirk
Bier ist flüssiger Sonnenschein
Benutzeravatar
Qvex23
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 887
Registriert: Samstag 5. Mai 2012, 13:55
Wohnort: Fulda - Maberzell

Re: Kleiner Brauhelfer, Rezepte protokollieren,

#3

Beitrag von Qvex23 »

Die mobile Version ist ein Klon von der Desktopversion, nutzt die selbe Datenbank welche über Dropbox synchron gehalten wird. Auch den Gärverlauf habe ich in der mobilen Version implementiert. Alles was du am Desktop anlegst sollte unmittelbar auch in der mobilen Version erscheinen und vice versa. Das selbe gilt für alles was gelöscht wird.

Wenn du dir einen gebrauten Sud anschaust siehst du einen Menüeintrag namens:"Gärverlauf". Dort kannst du auch neue Werte eintragen.

WICHTIG!!! Du musst einen gebrauten Sud haben um einen Gärverlauf anlegen zu können !!! Das gilt für beide kleine Brauhelfer

Gruß

Dirk
Meine App:
brauhelfer2

Treff nette Biertrinker & Brauer aus deiner Umgebung. Jetzt live im Hobbybrauer IRC Chat, wähle:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=FAQ&cat=30
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: Kleiner Brauhelfer, Rezepte protokollieren,

#4

Beitrag von wet273 »

Danke für die Hilfe - das werde ich machen!

Wie ist es mit der MobileVersion? Hat jemand Erfahrungen damit - vor allem in der Anwendung während des Brauens? Ist das praktikabel oder hat sich die analoge Protokollführung (mit Stift und Papier) bewährt?

Gruss
Marcel
Antworten