Einfaches SMASH-Rezept - kann das was werden?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Einfaches SMASH-Rezept - kann das was werden?

#1

Beitrag von zizo »

Hallo zusammen,

wie hier schon drüber gesprochen (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ead#unread möchte ich, um Hopfen- und Malzsorten kenenzulernen, ein paar SMASH-Sude brauen (also 1 Malz, 1 Hopfen). Für eine möglichst hohe Reproduzierbarkeit habe ich mir nun ein einfaches und schnelles Rezept überlegt und bitte um Feedback.

Tut euch bitte auch keinen Zwang an, wenn das komplett daneben ist, ich stehe ganz am Anfang der eigenen Rezepterstellung ;-)

Vom Stil her würde das vermutlich in Richtung Blonde Ale gehen, gebraut mit dem BM20:

Schüttung: 5kg helles Basismalz, evtl. etwas mehr. Zielstammwürze irgendwas um die 12° Plato für ca. 5 vol. % Alkohol

Kombirast bei 67°C für 60 min

evtl. 10min Rast vorm Abmaischen bei 78°C (-> macht das Sinn?)

Kochzeit 60 min

Hopfen: Hüll Melon, davon 50% in die Vorderwürze und 50% in den Whirlpool bei <80°C. Ich möchte nicht stopfen, aber trotzdem möglichst viel Aroma bekommen. Ca. 25 IBU als Ziel.

Vergoren mit der US05.

Kann das was werden?

Vielen Dank schonmal für euer Feedback.

Gruß, Sebastian
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Einfaches SMASH-Rezept - kann das was werden?

#2

Beitrag von Blancblue »

Sicher wird das was. Ich bin zwar ein Freund von mehreren Hopfengaben, aber passt schon.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einfaches SMASH-Rezept - kann das was werden?

#3

Beitrag von gulp »

Eines der besten Single Hop Rezepte, Based on Vinnie Cilurzo's guidelines for a hop test bed recipe. https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... 4/hop-2-it Der Hopfen ist natürlich beliebig austauschbar.

Vinnie Cilurzo ist Braumeister der Russian River Brewery, der solche Sachen wie Pliny The Elder erfunden hat.


Wichtig sind die IBU Werte. 90 (oder 60) min ---10 IBU, 30 min 20 IBU, 0 min 10 IBU. Nachisomerisierung unbedingt mit einberechnen, oder besser aktiv kühlen.
Bei mir sieht das so aus: letzte 10 IBU Gabe 10 min vor Schluß, Brenner aus, Kühlung marsch = 0 IBU Nachisomerisierung.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Einfaches SMASH-Rezept - kann das was werden?

#4

Beitrag von Blancblue »

Ihm gings aber um SMASH ;-)
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Einfaches SMASH-Rezept - kann das was werden?

#5

Beitrag von gulp »

Schon klar, da gehts ja auch nur um die Hopfung. 100 % helles Basismalz und das Hopfenschema von Vinnie, fertig. :Smile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Einfaches SMASH-Rezept - kann das was werden?

#6

Beitrag von zizo »

Oh super, vielen Dank für die Bestätigung und die Tips.
Dann werde ich dieses Wochenende mal loslegen.

Viele Grüße,
Sebastian
Antworten