Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#1

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Ich wollte mir jetzt mal demnächst mal ein Altbier brauen. Hab dazu natürlich mich auch ein bisschen informiert und mir selbst dann folgendes zusammengebastelt. Bei der Gärung wollte ich die ersten 5 Tage bei 18° halten und dann auf 20° hoch gehen für die Diacetylrast (lieg ich da richtig???? 20°C = Diacetylrast?). Beim Hopfen hab ich gelesen, dass der Spalter einer der klassischen Hopfen dafür ist. Kennt jemand Alternativen? Oder sollte ich vielleicht auch etwas in Richtung Fruchtigkeit gehen, wie z.B. Brewers Gold Ich hoffe ihr hab noch den einen oder anderen Tipp für mich.
Düsseldorfer Alt.jpg
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#2

Beitrag von Flothe »

Hallo Robert,

Ich würde eher bei 15-16 °C starten. Später kannst du dann ruhig über 18 bis auf 20 °C gehen. Diacetylprobleme gibt es beim Alt eher nicht so sehr, 18 °C reichen da auch beim Pilsener schon als Diacetylrast.

Hopfenmäßig fährst du mit allen klassischen deutschen Sorten ganz gut. Hallertauern Mittelfrüh, Tradition, Perle oder auch Tettnanger.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#3

Beitrag von ctiedtke »

Das kann ich unterstützen was Florian schreibt. Hatte letztens mein Alt mit der OGA 9 angestellt bei 14 Grad und es im 12 Grad warmen Keller stehen :Smile . Ist ganz gut geworden. Wunder dich aber nicht über den niedrigen SEVG bei der OGA 9 ich habe es bisher nicht über 70% bei der OGA geschafft auch in der 2. Führung nicht. Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm bei einem Alt. Ich habe meins im Zweimaischverfahren gebraut. Ist veilleicht noch ne Idee wenn Du die Möglichkeit dazu hast.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#4

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Ok, dann werde ich die Gärung also bei 15° beginnen lassen. Eigentlich wollte ich eine Kombirast machen. Für Dekoktion sind meine Gerätschaften nicht ausgelegt. Wenn, dann ginge noch das Earlsche Verfahren. Ein niedriger SEVG stört mich jetzt nicht
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Dekoktion ist jetzt auch nicht unbedingt ein gängiges Verfahren für Altbier. Kombirast allerdings auch nicht. Was natürlich nicht heisst das man es nicht machen kann. Die Wahl der richtigen Hefe ist hier schon die halbe Miete. Und nicht, wie so manch andere glauben, das auch ne US-05 oder S04 geeignet ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
MachdenDeckelRund
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 146
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 20:51
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#6

Beitrag von MachdenDeckelRund »

Kombirast ist nicht unbedingt üblich für ein Altbier. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Meine Altbiere braue ich im Infusionsverfahren.
Jedoch: Fritz Wülfing gibt in seinem Altbierrezept im Buch "Craft-Bier" eine Wassertemperatur von 74°C / Maischtemp. 65°C für die Kombirast an. Sollte also auch klappen.
Mit Spalter oder Perle hast Du den richtigen Hopfen.
Brauen ist Wellness für die Seele.
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#7

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Alt-Phex hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2018, 16:47 Die Wahl der richtigen Hefe ist hier schon die halbe Miete. Und nicht, wie so manch andere glauben, das auch ne US-05 oder S04 geeignet ist.
Also bei der Hefe bin ich mir mit der Gozdawa OGA 9 ziemlich sicher, zumindest scheint die hier im Forum einen guten Ruf für ein Altbier zu haben.

Hab jetzt mal ein bisschen bei Maischemalzundmehr gespickt. Viele Rezepte haben eine Eiweißrast, Maltoserast und Verzuckerungsrast. Also werde ich auch so vorgehen.

1. Rast 52° 10min
2. Rast 63° 45min
3. Rast 72° 25 min

Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Ja, die OGA9 ist super für ein Altbier. Aber auch für andere Biere sehr gut geeignet. Mach die Eiweißrast bei 57°C.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#9

Beitrag von ant2alex »

Passt grade gut: Ich hab vorgestern ein Rauchalt mit der OGA9 angestellt, ist super angekommen bei 17° Raumtemperatur und macht den Anschein einer perfekten Gärung (hab noch nicht gemessen). Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Wie würdet Ihr, die Ihr schonmal ein Alt mit dieser Hefe gebraut habt, den Character beschreiben?

Ich habe vor einiger Zeit einen Uerige Klon mit der Wyeast #1010 gebraut und das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend, ich hatte eine extrem unangenehme Süße hinterher im Bier (keine Malzsüße, irgendwas anderes das ich nicht zuordnen konnte) und da ich ansonsten keine Auffälligkeiten bei den Rohstoffen oder dem Brau und Gärverlauf hatte und kann mir nicht erklären was hier passiert ist, so einen Fehlgeschmack ist mir bisher nur einmal untergekommen, bei einem mit gehopften Extrakt "gebrauten" Alt, das war untrinkbar...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

Viele Grüße
Alex
deralex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Samstag 29. März 2014, 11:14

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#10

Beitrag von deralex »

ant2alex hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2018, 10:57 Passt grade gut: Ich hab vorgestern ein Rauchalt mit der OGA9 angestellt, ist super angekommen bei 17° Raumtemperatur und macht den Anschein einer perfekten Gärung (hab noch nicht gemessen). Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Wie würdet Ihr, die Ihr schonmal ein Alt mit dieser Hefe gebraut habt, den Character beschreiben?

Ich habe vor einiger Zeit einen Uerige Klon mit der Wyeast #1010 gebraut und das Ergebnis war alles andere als zufriedenstellend, ich hatte eine extrem unangenehme Süße hinterher im Bier (keine Malzsüße, irgendwas anderes das ich nicht zuordnen konnte) und da ich ansonsten keine Auffälligkeiten bei den Rohstoffen oder dem Brau und Gärverlauf hatte und kann mir nicht erklären was hier passiert ist, so einen Fehlgeschmack ist mir bisher nur einmal untergekommen, bei einem mit gehopften Extrakt "gebrauten" Alt, das war untrinkbar...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

Viele Grüße
Alex
Sie vergärt eher neutral. bringt also wenig eigenen Geschmack ins Bier. Dazu hat sie zumindest in meinen Schüttungen einen relativ hohen EVG gehabt der zwischen 75-80% lag. Das macht bei Münchner Malz und ordentlich Hopfen trotzdem ein Bier, das nicht zu mastig wirkt.

Ich nutze sie auch für Alt, habe damit aber auch schon ein Pseudo-Pils gemacht. Ich habe auch gelesen, dass die Hefe für Kölsch bzw. Wiess verwendet wurde. Für ein Kölsch finde ich aber eine gewisse Fruchtigkeit wichtig und die bietet die Hefe meines Erachtens bei den empfohlenen Temperaturen nicht. Genau für "Pseudo-Pils" würde ich sie aber eher noch verwendenden als z.B. die Notti.
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#11

Beitrag von Spasskrapfen1 »

ant2alex hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2018, 10:57 Passt grade gut: Ich hab vorgestern ein Rauchalt mit der OGA9 angestellt,...
Wieviel Rauchmalz hast du den dafür verwendet? Ein Bier mit Rauchmalz steht bei mir nämlich auch noch auf der Agenda
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#12

Beitrag von ant2alex »

Spasskrapfen1 hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2018, 16:19
ant2alex hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2018, 10:57 Passt grade gut: Ich hab vorgestern ein Rauchalt mit der OGA9 angestellt,...
Wieviel Rauchmalz hast du den dafür verwendet? Ein Bier mit Rauchmalz steht bei mir nämlich auch noch auf der Agenda
Ich habe mich ziemlich genau an dieses Rezept gehalten: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha1=6.0

Einzige Änderungen: 60min Hopfenkochen (Gaben dementsprechend angepasst) und die 31 % Wiener Malz durch Rauchmalz ersetzt.

Sobald die Gärung und Nachgärung durch ist, werde ich berichten :)

VG
Alex
Benutzeravatar
ant2alex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Montag 16. Januar 2017, 11:17

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#13

Beitrag von ant2alex »

Sooo nach knapp 3 Wochen Kaltreifung habe ich heute mal die erste Flasche meines Rauchalts aufgemacht - Wirklich klasse! Röstig, malzig und ein absolut angenehmer Rauchgeschmack, der gut schmeckbar aber nicht unangenehm ist, harmoniert sehr gut mit der Malzigkeit und der Bittere des Alts. Kann ich absolut empfehlen :)

VG Alex
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Interessant, werde ich mal ausprobieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#15

Beitrag von hyper472 »

Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 29. März 2018, 01:41 Interessant, werde ich mal ausprobieren.
Frechheit! Bei mir hast Du Dich noch geweigert :crying
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hab da mal eine Frage an die Experten des Alt-Bieres

#16

Beitrag von Alt-Phex »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 29. März 2018, 08:24
Alt-Phex hat geschrieben: Donnerstag 29. März 2018, 01:41 Interessant, werde ich mal ausprobieren.
Frechheit! Bei mir hast Du Dich noch geweigert :crying
ist dann natürlich kein Altbier mehr. :Wink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten