Köstritzer Red Lager Clone

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Köstritzer Red Lager Clone

#1

Beitrag von dh26883 »

Hallo liebe Braufteunde,

mir hat es in letzter Zeit das Köstritzer angetan. Man muss dazu sagen ich liebe rote Biere wie auch z.B. das Rotbier von Ratsherrn oder ein klassische irisches Smithwick's. Daher wollte ich mal hier in der Runde nachfragen ob ggf. jemand ein Rezept dazu zur Hand hat. Hier ein Link zum gesuchten Bier: https://www.koestritzer.de/produkte/koe ... red-lager/

Vielen Dank und allzeit gut Sud
David
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Köstritzer Red Lager Clone

#2

Beitrag von Blancblue »

Frag mal Tauroplu an, der hatte da ein paar Insider-Infos zu den Köstritzer Rezepten. Ich tippe mal auf:

80% Wiener,
15% Best Special X
5% Melanoidin

23 IBU

Einmaischen 55°C Grad
63°C Grad: 30 Minuten
67°C Grad: 15 Minuten
72°C Grad: 25 Minuten

VWH mit Perle
15 Minuten Tradition

Hefe: 34/70 bei 10°C.
Zuletzt geändert von Blancblue am Dienstag 27. Februar 2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Roli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 17:27
Wohnort: Salzburg

Re: Köstritzer Red Lager Clone

#3

Beitrag von Roli »

Auf der verlinkten Seite sind unten rechts, als Zutaten angegeben:

Pilsner
Melanoidin
Special X

Perle
Hallertauer Tradition

Das ganze angeblich als traditionelle Wiener Lager Rezeptur hergestellt.

Um öffentlich für andere ein Rezept zu erstellen halte ich mich noch für zu unerfahren, und daher zurück.

LG,
Roland
Yksi hullu kysyy enempi kuin yhdeksän viisasta jaksaa vastata.
(Ein Narr fragt mehr als neun Kluge antworten können. - Finnisches Spirchwort)
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Köstritzer Red Lager Clone

#4

Beitrag von dh26883 »

Blancblue hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2018, 14:54 Frag mal Tauroplu an, der hatte da ein paar Insider-Infos zu den Köstritzer Rezepten. Ich tippe mal auf:

80% Wiener,
15% Best Special X
5% Melanoidin

23 IBU

Einmaischen 55°C Grad
63°C Grad: 30 Minuten
67°C Grad: 15 Minuten
72°C Grad: 25 Minuten

VWH mit Perle
15 Minuten Tradition

Hefe: 34/70 bei 10°C.
Danke für diese schöne Rückmeldung.
Denkst du das würde auch via BIAB / Kombirast realisierbar sein + Saflager S-23 oder S-189?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Köstritzer Red Lager Clone

#5

Beitrag von Blancblue »

Auf jeden Fall. Die S23 passt sogar noch besser, weil die etwas fruchtiger als die 34/70 daher kommt.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
dh26883
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Freitag 12. Januar 2018, 13:41
Wohnort: Saarland

Re: Köstritzer Red Lager Clone

#6

Beitrag von dh26883 »

Freut mich zu hören, dann werde ich mich mal daran wagen demnächst.
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Köstritzer Red Lager Clone

#7

Beitrag von mavro »

Hallo David

Wie ist es denn geworden?
Viele Grüße, Andreas
Antworten