Rezept Franziskaner Kellerbier?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Rezept Franziskaner Kellerbier?

#1

Beitrag von stefan78h »

Hallo

würde asl 3.Sud gerne ein Kellerbier brauen. In der Art "Franziskaner Kellerbier".

Hat mir da jemand einen Tip?

1.Sud Triticum Wormatia
2.Sud Michas OG Märzen
3. Sud ?????? :Grübel

Danke
Gruß
stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#2

Beitrag von Boludo »

Kannst du untergärig vergären, also die Gärtemperatur aktiv steuern und die Würze auf ca 10°C kühlen, bevor Du mit Hefe anstellst?

Stefan
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 17:27
Wohnort: Hohenlinden

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#3

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Wie wärs mit dem?

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Kellerbier

Geh aber mit dem Münchner etwas runter und meit dem Pilsner dementsprechend hoch. Der Hopfen würde passen, die Würze muss aber nicht so lang kochen. Ich würde eine untergärige Hefe empfehlen
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#4

Beitrag von stefan78h »

UG muss sein das ist mir klar.
Kleinen Kühlschrank hab ich. Regeln könnte ich mit der Aio Steuerung oder inkibird.
Gruß Stefan
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#5

Beitrag von stefan78h »

soweit hab ich etwas im netzt gefunden...

Hallertauer Hopfen
5,2% Alc.
Bernsteinfarbe EBC 15-20

Welche UG -Hefe würdet Ihre empfehlen?

Gruß
stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#6

Beitrag von Bergbock »

W34/70
Alternativ als Flüssighefe Wyeast 2308.
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#7

Beitrag von stefan78h »

an die W34/70 hatte ich auch schon gedacht.
Danke
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#8

Beitrag von stefan78h »

ich dachte an diese Rezept aber mit UG -Hefe W34/70

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha2=6.6
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#9

Beitrag von Bierjunge »

Vorab: Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten.

Wir hatten allerdings erst gestern Abend beim Münchner Brauerstammtisch mal wieder die Diskussion, dass bei hellen UG-Bieren die Technologie alles, und das Rezept fast nichts sei. Und dass die immer wiederkehrenden Fragen nach "einem Rezept für Augustiner" o.ä. an der Grenze zur Lächerlichkeit seien.

Selbst wenn man das Originalrezept des Franziskaner Kellerbier einer Handvoll Hobbybrauern gäbe und von diesen nachbrauen ließe, würde ich wetten, dass sich deren Biere um Zehnerpotenzen untereinander mehr unterscheiden würden, als meinetwegen ein Franziskaner Kellerbier von einem Paulaner Zwickl oder einem Alpirsbacher Zwickel. Oder ein Augustiner Hell von einem Paulaner oder Spaten Hell.
Geschmackliche Ähnlichkeiten zu einem ganz bestimmten dieser Vorbilder wären wohl allenfalls zufällig und keinesfalls dem konkreten Rezept geschuldet.

Das soll jetzt nicht entmutigen; ein gutes Helles, Festbier oder auch Zwickel zu brauen ist Herausforderung genug, und falls es gelingt, auch Belohnung genug. Siehe z.B. auch die enstspr. brau!magazin-Ausgabe. Von Anfang an aber nur einem ganz konkreten Vorbild nacheifern zu wollen, etwa nach dem oft gehörten Motto "Ich will etwas wie Augustiner brauen, denn ich mag nur das, und Spaten kann ich gar nicht leiden" ist vermessen und m.E. der falsche Ansatz.

Moritz
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#10

Beitrag von stefan78h »

Versteh deine einwand!

Mir ist schon klr das ich das nicht 1:1 hinbekomme. Muss/will ich auch nicht!

Ich will ein schönes kellerbier/Zwickel brauen das mir schmeckt.
Ich wollte das Franziskaner nur als Richtung sehen... damit Ihr wisst was mir gefällt.

Das bei jedem Hobbybrauer das gleich Rezept ander schmeckt glaube ich dir. Soweit hab ich das auch schon erkannt das es an vieleln kleinigkeiten liegt vom Wasser für abläufe und Zeiten.... etwas macht jeder anders....

also alles gut!
:Drink

stefan
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#11

Beitrag von Bierjunge »

OT:
Ich schaue ja leidenschaftlich gern die Sendung "Kitchen Impossible".
Das wär doch mal ein netter Ansatz, das Prinzip gleiche aufs Brauen zu übertragen:
Zwei Braumeister müssen ein (ihnen nichr genanntes) Bier verkosten und anschließend jeweils die Rohstoffe besorgen und sich ein Rezept und Verfahren überlegen, dieses auf Anhieb möglichst getreu nachzubrauen. Nach der Reifung müssen Stammgäste bzw. Liebhaber des Vorbilds das Bier bewerten.
Stelle ich mir deutlich anspruchsvoller als mit Essen vor...

Moritz
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 981
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#12

Beitrag von stefan78h »

da wirst vermutlich keine Freiwilligen finden :Pulpfiction :Bigsmile
Gruß
stefan
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Rezept Franziskaner Kellerbier?

#13

Beitrag von coyote77 »

Ich stelle mich als Stammgast zur Verfügung :Bigsmile
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten