Rezeptvergleich Braumeister Grainfather

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Löschzug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 10:46
Wohnort: RUHRGEBIET UND NIEDERRHEIN
Kontaktdaten:

Rezeptvergleich Braumeister Grainfather

#1

Beitrag von Löschzug »

Hallo Zusammen,

die Suche ergab leider nichts, was mich interessieren würde, ob jemand schon mal Rezepte von Braumeister und Grainfather miteinander verglichen hat?
Oder eine Quelle kennt...
Da ja beide (bis auf die Richtung) im Prinzip gleich arbeiten, wäre es doch interessant, wie austauschbar die Rezepte sind.

Grüße vom B(R)AU

Arnd
Zuletzt geändert von Löschzug am Mittwoch 28. Februar 2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvergleich Braumeister Grainfather

#2

Beitrag von chaos-black »

Moin Arnd,
meinst du inwiefern du dein Rezept auf der einen Maschinen für die jeweils andere anpassen musst? Oder sprichst du z.B. von den offiziellen Rezepten die Speidel mit dem Braumeister ausliefert und willst sie auf dem GF brauen?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Löschzug
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 10:46
Wohnort: RUHRGEBIET UND NIEDERRHEIN
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvergleich Braumeister Grainfather

#3

Beitrag von Löschzug »

Hallo Alex,

ich habe seit kurzem einen BM20 und bin immer auf der Suche nach Rezepten.
"Konventionelle" Rezepte kann man umrechnen.
BM-Rezepte fallen da schon leichter, es gibt auch ne ganze Menge, jedoch auf z.B. Deiner Seite gefällt mir auch das ein oder andere Rezept.
So kam ich auf den Gedanken, ob nicht schon mal jemand darüber nachgedacht hat, ob BM und GF-Rezepte einfach auf das jeweils andere Gerät anwendbar/austauschbar sind.
Oder wie man sie anpasst - müsste ja näher dran sein als ein "Nichtmalzrohr-Rezept" umzurechnen.

(Ich hör schon das Raunen der Spezialisten :Bigsmile )


LG

Arnd
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rezeptvergleich Braumeister Grainfather

#4

Beitrag von chaos-black »

Naja, du kannst prinzipiell alle Rezepte auch für den Braumeister umrechnen. Du musst halt mit deiner individuellen Sudhausausbeute die Malzmenge kalkulieren und Haupt- und Nachguss nach der Anleitung von Speidel berechnen. Eine allgemeingültige Formel lässt sich dazu aber nur schwer aufstellen, eben weil deine Sudhausausbeute nicht nur von der Maschine, sondern auch von deinem Einmaischen und Nachgießen und dem vorhandenen Maische-PH abhängt.
Falls du noch kein Programm für die Rezeptkalkulation benutzt, sowohl Biersmith als auch der kleine Brauhelfer lohnen sich! Ich hab jahrelang den kleinen Brauhelfer benutzt, bin jetzt aber während eines Praktikums in einer Brauerei auf Beersmith umgestiegen damit ich meine eigenen Rezepte auch besser an ihre Anlagen anpassen kann (die kalkulieren immer mit Beersmith).

Ein limitierender Faktor beim Braumeister kann dann noch die geringere Malzfassungsmenge sein. Da musst du dann gegebenenfalls zwei Durchgänge Malz maischen um hohe Stammwürzen zu erzielen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten