fruchtiges Lager

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
OnkelNorbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 10:57

fruchtiges Lager

#1

Beitrag von OnkelNorbert »

Hallo,
ich würde gerne ein sehr fruchtiges Lager brauen.
In meinem Rezept ist Amarillo und Cascade aufgeführt,ich würde gerne Citra und (oder) Lemondroop dazugeben.
Was haltet ihr davon ?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: fruchtiges Lager

#2

Beitrag von Blancblue »

Was erwartest Du bei so rudimentären Informationen für eine Antwort?

Um in Deinem Schreibstil zu bleiben: Ich halte etwas davon. Und wie Du dir sicherlich schon gedacht hast, wird das Bier mit CItra nicht so schmecken wie mit Amarillo.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1568
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: fruchtiges Lager

#3

Beitrag von integrator »

Bei so prägnanten Hopfensorten würde ich max. zwei Sorten wählen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: fruchtiges Lager

#4

Beitrag von Felix83 »

Ich mache ein Wiener Lager mit Perle, Saazer und Hallertauer Cascade (letzterer nur im WP). Kommt super an! Es ist halt nur ein Hauch von Frucht ums aufzupeppen und kein IPL draus zu mache. Ist wie mit Photoshop. Schnell ist es übertrieben und die Beauty Retusche hat ein Monster hervorgebracht. :Bigsmile
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: fruchtiges Lager

#5

Beitrag von ctiedtke »

(Ironie an) Wie wäre es mit warm vergären beim Lager macht bestimmt auch Frucht (Ironie aus). Bei meinem Maibock (Untergärig) war die letzte Aromagabe (5 min vor Flamme aus) ein Hallertauer Cascade. Das bisher gezwickelte schmeckt ganz gut. Bei Citra und Lemondrop könnte es sehr zitronig werden (Vermutung kenne beide noch nicht). Die Frage ist ja auch immer wieviel IBU´s du haben willst und wie die Hopfengaben aussehen. Kannst ja nochmal gerne genauere Angaben machen.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: fruchtiges Lager

#6

Beitrag von chaos-black »

Felix83 hat geschrieben: Donnerstag 1. März 2018, 11:20 Ich mache ein Wiener Lager mit Perle, Saazer und Hallertauer Cascade (letzterer nur im WP). Kommt super an! Es ist halt nur ein Hauch von Frucht ums aufzupeppen und kein IPL draus zu mache. Ist wie mit Photoshop. Schnell ist es übertrieben und die Beauty Retusche hat ein Monster hervorgebracht. :Bigsmile
Hey Felix, manchmal lohnt es sich auch ein paar klassische Bittersorten fürs Aroma in Erwägung zu ziehen. Hab neulich einen Sud gebraut und hab Herkules als Bittergabe benutzt. Ein kleiner Hopfentee während des Brauens hat so gut grasig-zitrus-pfeffrig aromatisch gerochen, dass ich den Rest der 100g Packung in den 80°C Whirlpool getan habe. Ohne Witz, das hat mich deutlich an ein paar der klassischen C Hopfen erinnert (die harzig-grasige "Dankness" von Columbus mit ein bisschen Zitrus von Cascade).
Ist dann vielleicht auch für den Threadersteller interessant :Angel

Beste Grüße,
Alex

//EDIT: Nochmal zurück zu OnkelNorberts Fragestellung, was für Fruchtaromen möchtest du denn haben? Soll es ins tropische gehen, dann schau dir die klassischen NEIPA Hopfen an (Mosaic, Citra, Galaxy, El Dorado, ...) oder eher beerige Aromen (Cluster, Williamette, ....) oder den Fokus auf Zitrus (hier dann mehr die C-Hopfen....). Ich kriege bei Zythos auch immer einen Pfirsich-Joghurt Eindruck. Dann ginge auch noch etwas in Richtung Steinfrüchte wie Pflaumen und so, das bekommst du aber überwiegend durch die Estern von Ale Hefen und ginge daher wohl am Thread vorbei...
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
jojo5
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Montag 21. November 2016, 12:45

Re: fruchtiges Lager

#7

Beitrag von jojo5 »

Evtl. wäre ja Huell Melon etwas für dich? Hab letztens auf einer Messe ein Lager mit Huell Melon verkostet, hat gut gepasst und war etwas fruchtig!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: fruchtiges Lager

#8

Beitrag von afri »

OnkelNorbert hat geschrieben: Donnerstag 1. März 2018, 09:34 Was haltet ihr davon ?
Find' ich gut.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten