Frage zum Ergebnis

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1959
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Frage zum Ergebnis

#1

Beitrag von Innuendo »

Hallo zusammen,

ich habe meine erste Würze mit einem Brew Monk 30l nach diesem Resept erstellt https://www.maischemalzundmehr.de/index ... torha3=6.2

Das Malz kam von Hopfen und mehr mit folgenden EBC Werten laut Rechnung:
Pilsener Malz 2,5-4
Carahell 20-30
Carapils 3-5

Bierfarbe EBCmin = (3,54*2,5 + 0,39*20 + 0,2*3) / 4,13 = 4,1768
Bierfarbe EBCmax = (3,54*4 + 0,39*30 + 0,2*5) / 4,13 = 6,5036
Bierfarbe EBCmittel = 4,1768 + 6,5036 = 10,6804 / 2 = 5,3402

Herausgekommen ist ein Bier mit einem EBC von geschätzt 45-50 - es ist braun?!?
Zu vielen Fehlerchen, die ich beim 1. Versuch gemacht habe, finde ich hier im Forum Hinweise, Tipps und Erklärungen. Aber wie ich mit hellem Malz ein dunkles Bier brauen konnte erschließt sich mir nicht. Hat jemand einen Tipp, nach welcher Ursache ich suchen muss?
Innu
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Frage zum Ergebnis

#2

Beitrag von Berliner »

Einerseits musst Du die Stammwürze berücksichtigen, je stärker das Bier, um so dunkler.
Andererseits gibt es auch andere Faktoren, die das Bier dunkler werden lassen, allen voran thermische Belastung beim Kochen und Oxidation.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Innuendo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1959
Registriert: Freitag 2. März 2018, 09:43

Re: Frage zum Ergebnis

#3

Beitrag von Innuendo »

Die Stammwürze: 10,8%
Warum ich über 1% Abweichung habe, glaube ich zu wissen und werde es beim nächsten Versuch mit gleichen Zutaten verifizieren.
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Frage zum Ergebnis

#4

Beitrag von Bitter »

Laut KBH sollte sich eine Bierfarbe von etwa 8-9 EBC einstellen, also weit jenseits von braun. Das durch Oxidation das Bier dunkler werden kann ist eigentlich klar, aber so extrem ist das doch eigentlich ungewöhnlich! Kochen stellt doch für den Sud immer eine thermische Belastung dar, d.h das Bier wird immer etwas dunkler im Vergleich zur Würzefarbe beim Abläutern, aber auch nicht in dem Maßstab.
Kann es sein, dass in den Malzen ggf.noch Reste anderer Malze (Carafa) vorhanden waren? Möglicherweise bei der Abfüllung übersehen?

Gruß Lothar
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Frage zum Ergebnis

#5

Beitrag von heizungsrohr »

In großen Gefäßen sieht das viel dunkler aus als in kleineren. Könnte auch ein Grund sein
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Frage zum Ergebnis

#6

Beitrag von CastleBravo »

Bist du sicher dass du Carapils und Carahell verwendet hast und nicht Caramunich oder ähnliches?
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Frage zum Ergebnis

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Hast Du Dekoktion gemacht?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Ergebnis

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Das hellt sich während der Gärung noch auf, einfach mal abwarten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Frage zum Ergebnis

#9

Beitrag von Berliner »

Kochen stellt doch für den Sud immer eine thermische Belastung dar
Kommt halt drauf an, wie lange und wie oft (Dekoktion).
Wann und wie hast Du denn die Farbe gemessen?
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zum Ergebnis

#10

Beitrag von Boludo »

Würze ist immer dunkler als das fertige Bier. Dazu kommt noch die größere Schichtdicke im Gärbehälter, welche auch eine dunklerere Farbe vortäuscht.
Außerdem sind solche Farbberechnungen sehr ungenau.

Stefan
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Frage zum Ergebnis

#11

Beitrag von Berliner »

Also ich lese oben nichts von Würzefarbe, sondern
Herausgekommen ist ein Bier mit einem EBC von geschätzt 45-50
Gruß vom Berliner
Antworten