Holzchips für Weizenbock

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Sepp-Wurzel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 06:22

Holzchips für Weizenbock

#1

Beitrag von Sepp-Wurzel »

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, einen Weizenbock, evtl auch Rauchweizenbock zu brauen und den dann evtl mit Holzchips zu lagern.
Hat da jemand Erfahrung? Bin mir unschlüssig, was für Chips ich nehmen soll. Ich tendiere grad zu Highlight toast Eichenchips.
Danke für eure Hilfe
posty
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 22:23

Re: Holzchips für Weizenbock

#2

Beitrag von posty »

Musst mal suchen. Da gibt's einige Erfahrungsberichte dazu.
Hatte Bourbon-Faß-Chips genommen, nachdem die Hauptgärung abgeschlossen war. Menge und Dauer kann man mE nicht pauschal angeben... Hab's alle 1-2 Tage probiert und abgefüllt, als es für mich genug war.
Thema ist auch immer, ob man die Chips vorbehandeln soll. Ich hab's einfach rein. Manche schwefeln die Chips auch.

Gruß Matthias
LG
Matthias
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Holzchips für Weizenbock

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

...es ist sicherlich ratsam, die Chips in hochprozentigem zu beizen, um Infektionen vorzubeugen.
Hab bis jetzt nie Probleme gehabt. Chips sind meiner Meinung nach wie Früchte. Glück und Pech liegen dicht beisammen....

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Holzchips für Weizenbock

#4

Beitrag von HeavyHop »

Hey!

Ich habe mein Jungbier gerade mit Holzchips versetzt. Ich habe Eichenchips aus dem Grillzubehör genommen (100% unbehandelte Eiche). Die sind auch dafür geeignet, dass Lebensmittel z.B. beim Backen darauf gelegt werden. Ich habe die Chips vor Verwendung für 15min von jeder Seite bei 200°C im Backofen getoastet. Hat sau lecker gerochen in der Küche.

Mal sehen wies wird.

Greetz

Edit: Rinde nicht verwenden.
My Blood Type is IPA+
Antworten