Bier für besondere Anlässe

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Bier für besondere Anlässe

#1

Beitrag von HrXXLight »

Hallo

Da bei mir in naher Zukunft einige Festlichkeiten anstehen( Taufe unseres Sohnes / Umzug in neues Haus) bin ich am überlegen ein besonderes Bier zu brauen für diese Festlichkeiten. Bei meiner Suche bin ich auf den Champagnerweizendoppelbock bei müggelland gestoßen. Hat jemand dieses Rezept schon einmal gebraut und kann mir Erfahrungswerte sagen, wie es ankommt und ob diese Champagnerweizen geschmacklich etwas bezweckt?

Hat sonst noch jemand ne Alternative für ein gutes Rezept?

Mfg
Ben
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier für besondere Anlässe

#2

Beitrag von flying »

Oh Mann, viele Paradoxe..

1. "Nahe Zukunft" und Champagnerweizendoppelbock. Handelt es sich bei naher Zukunft um 1 - 2 Jahre?
2. Hast Du schon Nelson Sauvin Hopfen oder wo willst Du ihne kaufen?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Bier für besondere Anlässe

#3

Beitrag von HrXXLight »

Muss es wirklich so lange reifen??
Hab hier 250g Nelson liegen und 250g Comet für das Dark impact
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Bier für besondere Anlässe

#4

Beitrag von Ladeberger »

Ganz so dramatisch sehe ich es nicht, obwohl sich ein Weizendoppelbock sehr positiv entwickeln kann gerade im von flying genannten Zeitrahmen. Aber nach eigenen Erfahrungen würde ich zur Abrundung des sprittigen Charakters 12-16 Wochen Reifezeit einplanen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier für besondere Anlässe

#5

Beitrag von Boludo »

Der Doppelnelson ist auch ein sehr schönes Bier für den Nelson Sauvin und wirklich was besonderes.
Saison Biere muss man allerdings mögen.
Wenn Du es mit der Belle Saison machst, dann solltest Du aber nicht vor 4 Wochen abfüllen.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier für besondere Anlässe

#6

Beitrag von gulp »

Für Festlichkeiten mit vielen Besuchern ist so ein Bier meiner Meinung nach ungeeignet. Weizendoppelbock beamt die Leute doch zu schnell weg. :puzz
Da würde ich was Märzen ähnliches mit spürbarem Hopfen brauen. Das reicht dann schon drehzahlmäßig. Vielleicht noch eine Kleinauflage eines IPAs oder einen normalen Weizenbock. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bier für besondere Anlässe

#7

Beitrag von Krappi »

Ich hab den Champagnerweizendoppelbock vor einiger Zeit gebraut allerdings mit Comet statt Nelson. War bislang das Bier von mir was im Bekanntenkreis am Besten ankam.

Ich fand es "frischer" (also nach ca. 6 Monaten) allerdings besser als nach über 1 Jahr.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Bier für besondere Anlässe

#8

Beitrag von uli74 »

Ein süffiges PA wäre mein Tip. Das kann JEDER trinken, haut nicht jedem gleich das Blech weg und ist halbwegs narrensicher zu brauen.

Edit: Ich hatte nämlich schon dieselbe Idee und war der Meinung mal was ganz spezielles kredenzen zu müssen, meine Wahl fiel auf Dicks Elixier. Das Bier war klasse, nur war ich der Einzige der sich dafür begeistern konnte, das Publikum war etwas befremdet und ich musste die 60 l alleine trinken. Das ist dann schon eine Herausforderung. Ein gutes Hobbybrauerbier ist an sich schon was Besonderes, und wenns dann auch noch massenkompatibel ist erst recht.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Bier für besondere Anlässe

#9

Beitrag von aegir »

Ein Weizen mit einer einzigen Gabe Nelson bei Kochende ist auch sehr lecker und was Besonderes. Bitterung quasi nur ueber Nachisomerisierung.
Das ist auch schnell trinkbar, wenns eilig ist.

Gruss Hotte
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Bier für besondere Anlässe

#10

Beitrag von HrXXLight »

Danke für eure Antworten.

Der champagnerweizenbock hätte ich anstatt Sekt zur Begrüßung gereicht. Ansonsten ist noch ein IPA oder so geplant. Werde mich mal durch die Rezepte kämpfen und schauen was es alles noch so gibt.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier für besondere Anlässe

#11

Beitrag von Boludo »

Mit IPA/Pale Ale landet man eigentlich immer einen Treffer, vor allem bei der Damenwelt.
Insbesondere wenn man sie nicht zu trocken macht, so dass die Bittere nicht so sehr hervortritt.
Ein paar gibt es immer, die das komplett ablehnen, aber das ist ja auch ok.
Der Vorteil ist noch, dass die Biere relativ schnell fertig sind.
Du könntest einen Sud teilen und die eine Hälfte mit Nelson und die andere mit Comet stopfen, dann sehen die Leute gleich noch, was für verschiedene Aromen man mit Hopfen zaubern kann.

Stefan
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Bier für besondere Anlässe

#12

Beitrag von HrXXLight »

Ich habe mir für dieses Jahr ein paar Sachen vorgenommen zu brauchen. Stehe ja erst am Anfang. Muss jetzt erst nochmal eine größere Bestellung aufgeben um mehr Bier in Gärung bringen zu können und dann kann die experimentierphase beginnen.

Ein Saison steht auch auf der Liste. Hefe habe ich auf jedenfalls schon mal da.
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier für besondere Anlässe

#13

Beitrag von gulp »

Ein Saison steht auch auf der Liste. Hefe habe ich auf jedenfalls schon mal da.
Du hast so einen Hang zu Bieren die lang brauchen...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Bier für besondere Anlässe

#14

Beitrag von HrXXLight »

das habe ich auch festgestellt. vor slkem weil mich die brett Biere und fassreifung bzw holzchips sehr interessieren
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Bier für besondere Anlässe

#15

Beitrag von Blancblue »

Ich würde aus in Richtung Pale Ale gehen und das in 3L Magnum Flaschen zum Empfang servieren. In dieser Form hatte ich mal das berühmte Samba Pale Ale abgefüllt und eingeschenkt, das kam sehr gut an, vor allem bei den Damen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Bier für besondere Anlässe

#16

Beitrag von HrXXLight »

Blancblue hat geschrieben:Ich würde aus in Richtung Pale Ale gehen und das in 3L Magnum Flaschen zum Empfang servieren. In dieser Form hatte ich mal das berühmte Samba Pale Ale abgefüllt und eingeschenkt, das kam sehr gut an, vor allem bei den Damen.
Habe grade für den Anfang das SNPA was ich wahrscheinlich am Wochenende oder kommende Woche abfüllen kann.

Woher bekomme ich denn die Magnum Flaschen. Das ist bestimmt nen eyecatcher
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier für besondere Anlässe

#17

Beitrag von flying »

Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Bier für besondere Anlässe

#18

Beitrag von Blancblue »

Also die Flaschen bekommt man u.a. hier: http://www.getraenketechnik24.de/flasch ... e-30-l.htm

Hast Du die Nachgärung schon angeworfen? Wenn nicht würde ich jede Flasche mit einem anderen Hopfen / Hopfenkombination noch kalthopfen. Dann hast Du je nach Literanzahl ne Menge Special Editions :-) Dazu noch schöne Etiketten und Du bist der Held des Tages!
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Bier für besondere Anlässe

#19

Beitrag von HrXXLight »

Noch nicht es gärt noch. Aber ich wollte es einfach so abfüllen, wenn dann eher nen neues ansetzen
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bier für besondere Anlässe

#20

Beitrag von afri »

Ich habe noch so eine große Zischke-Flasche, die ich gegen Versandkosten abgäbe, HrXXLight. Ist sicher ebenso beeindruckend, wie eine "echte" Magnumflasche.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
SINS
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 829
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2013, 20:59

Re: Bier für besondere Anlässe

#21

Beitrag von SINS »

Blancblue hat geschrieben:Ich würde aus in Richtung Pale Ale gehen und das in 3L Magnum Flaschen zum Empfang servieren. In dieser Form hatte ich mal das berühmte Samba Pale Ale abgefüllt und eingeschenkt, das kam sehr gut an, vor allem bei den Damen.
Das kann ich nur bestätigen.
Für mich schmeckt das Samba nach Weißweinschorle.
Würde es für mich nicht wieder brauen. Aber auf einem 30. Geburtstag (oder anderer Feierlichkeit) wurde es gesoffen wie blöd.
Ein wirklich feines Getränk würde ich nicht brauen. Eher etwas normales mit einem kleinen zusätzlichen Aromakick drin. (Was es wahrscheinlich aufgrund der Kürze der Zeit auch wird.)
- Schneebraeu -

Gebraut nach der Bamberger Umgeldordnung vom 12.Oktober 1489
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bier für besondere Anlässe

#22

Beitrag von Ursus007 »

HrXXLight hat geschrieben:Woher bekomme ich denn die Magnum Flaschen.
Gibts z.B. auch im gut sortierten Getränkehandel. Die Kuchlbauer "Turm Weisse" und auch das "Mensch Maier" vom Maierbräu Altomünster stehen bei meinem als 3l-Falschen im Regal.
Und wenn Du dann zum Brauen gleich noch 2 Kumpels einlädst, könnt Ihr gepflegt brauen und habt was zum Trinken da ...

Edit und Ergänzung:
Bei meinem 3-Gänge-Weihnachtsmenü gab's im letzten Jahr zur Vorspeise (diverse Bruschette) ein Wit, zum Hauptgang (Pilzrahm-Geschnetzeltes mit Nudeln und Romanesco) ein IPA und zum Dessert (Topfenknödel mit Schokokern und weihnachtl. Fruchtsoße) ein Tripel. Kam alles ganz prima an ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Bier für besondere Anlässe

#23

Beitrag von Trooper »

Kurze Frage eines Anfängers, der bislang nur in 0,5er Flaschen abgefüllt hat: Geht man bei Magnumflaschen (und auch 1L- und 2L-Flaschen) genauso vor wie bei kleinen Flaschen? Also einfach vom Gärfass in die Flasche füllen und 1-2 Wochen nachgären lassen. Oder muss man da etwas beachten, damit es keine riesigen Flaschenbomben werden, z.B. deutlich mehr Luft lassen im Flaschenhals?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Bier für besondere Anlässe

#24

Beitrag von Boludo »

Trooper hat geschrieben:Kurze Frage eines Anfängers, der bislang nur in 0,5er Flaschen abgefüllt hat: Geht man bei Magnumflaschen (und auch 1L- und 2L-Flaschen) genauso vor wie bei kleinen Flaschen? Also einfach vom Gärfass in die Flasche füllen und 1-2 Wochen nachgären lassen. Oder muss man da etwas beachten, damit es keine riesigen Flaschenbomben werden, z.B. deutlich mehr Luft lassen im Flaschenhals?
Warum sollte es in der großen Flasche anders sein als in der kleinen?
Du musst halt richtig aufspeisen.

Stefan
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: Bier für besondere Anlässe

#25

Beitrag von Captain Brewley »

Nein, die Flaschengröße ist egal. Kannst abfüllen wie von den Halbliterflaschen gewohnt.
Benutzeravatar
Trooper
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 11:10
Wohnort: Kaarst

Re: Bier für besondere Anlässe

#26

Beitrag von Trooper »

Ok super, danke. Dachte mir nur, je größer die Flasche desto mehr Druck, der aufgebaut wird und desto größer das Risiko für einen Scherbenhaufen. Aber dann werd ich das mal testen.

Nur das Abfüllröhrchen kann ich spätestens ab den 1L-Flaschen nicht mehr gebrauchen, oder gibt es da einen Trick? Das kurze Röhrchen wird ja nicht mehr unten auf den Flaschenboden reichen, um seine "Schleusen zu öffnen". Hilft nur noch eine Abfüllpistole, oder?
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bier für besondere Anlässe

#27

Beitrag von Ursus007 »

Doch, das geht schon. Einfach schräg oben in die Flasche halten, dass der "Schnippel" öffnet und das Bier an der Flaschenwand innen hinunterläuft. Da plätschert nix, das läuft ganz ruhig in die Flasche.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Bier für besondere Anlässe

#28

Beitrag von GregorSud »

Trooper hat geschrieben:Ok super, danke. Dachte mir nur, je größer die Flasche desto mehr Druck, der aufgebaut wird und desto größer das Risiko für einen Scherbenhaufen. Aber dann werd ich das mal testen.

Nur das Abfüllröhrchen kann ich spätestens ab den 1L-Flaschen nicht mehr gebrauchen, oder gibt es da einen Trick? Das kurze Röhrchen wird ja nicht mehr unten auf den Flaschenboden reichen, um seine "Schleusen zu öffnen". Hilft nur noch eine Abfüllpistole, oder?
Wenn du das Abfüllröhrchen vom Hobbybrauerversand meinst, das geht gerade so noch auf den Boden. Man muss dann mit Zeigefinger und Daumen ein bisschen auf das Verbindungsstück zwischen Röhrchen und Schlauch drücken. Dauert allerdings auch seine Zeit und nach zehn Flaschen wird der Arm langsam schwer ;)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bier für besondere Anlässe

#29

Beitrag von gulp »

Nur das Abfüllröhrchen kann ich spätestens ab den 1L-Flaschen nicht mehr gebrauchen, oder gibt es da einen Trick? Das kurze Röhrchen wird ja nicht mehr unten auf den Flaschenboden reichen, um seine "Schleusen zu öffnen". Hilft nur noch eine Abfüllpistole, oder?
Das Röhrchen kann man auch mit einem Silikonschlauch verlängern. :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten