Seite 1 von 1

Frage zu Weizen mit Früchten

Verfasst: Sonntag 25. März 2018, 19:35
von Frankenbier
Guten Abend zusammen,

ich habe momentan ein helles Weizen in der Gärung. Die Hauptgärung ist durch und ich werde heute Abend noch abfüllen.

Würde gerne 5l davon noch mit irgendwelchen Früchten vergären. Ich habe in meiner Kühltruhe momentan Wassermelone, Pfirsich, Honigmelone und Banane.

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Früchten. Mich würde Melone reizen, aber ich finde weder im Forum noch auf MMuM Rezepte hierzu.

Hier noch das Rezept des Weizens:

Weizen, Pilsner, Sauermalz
Gehopft habe ich mit Tettnanger und Citra. Hefe Wyeast 3068 Weihenstephan

VG
Frankenbier

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Verfasst: Montag 26. März 2018, 09:26
von gulp
Anscheinend bist du der Erste, der das vorhat. Probier es halt aus und dann berichtest du hier. :Greets

Gruß
Peter

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Verfasst: Montag 26. März 2018, 11:30
von danieldee
Frankenbier hat geschrieben: Sonntag 25. März 2018, 19:35 Guten Abend zusammen,

ich habe momentan ein helles Weizen in der Gärung. Die Hauptgärung ist durch und ich werde heute Abend noch abfüllen.

Würde gerne 5l davon noch mit irgendwelchen Früchten vergären. Ich habe in meiner Kühltruhe momentan Wassermelone, Pfirsich, Honigmelone und Banane.

Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Früchten. Mich würde Melone reizen, aber ich finde weder im Forum noch auf MMuM Rezepte hierzu.

Hier noch das Rezept des Weizens:

Weizen, Pilsner, Sauermalz
Gehopft habe ich mit Tettnanger und Citra. Hefe Wyeast 3068 Weihenstephan

VG
Frankenbier
Servus,

naja Früchte und deren Fruchtzucker vergären fast zu 100%. Am Ende bleibt nicht viel Aroma von der Frucht übrig. Man muss auch tierisch aufpassen dass die Säure nicht zu viel wird!
Ich würde es so lassen und abfüllen.
Für Versuche ne kleiner Menge nehmen.

Gruß Daniel

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Verfasst: Montag 26. März 2018, 11:59
von marsabba
Anscheinend bist du der Erste, der das vorhat
Veto ! Da gab es schon viele vor dir, zB hier:

Deine vorgeschlagenen Früchte sind aber eher aus der Kategorie "harmlos". Es kann sein das man da nachher nicht viel schmeckt.

Ich würds mit Banane und Pfirsich probieren.

Grüße
martin

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Verfasst: Montag 26. März 2018, 13:29
von docpsycho
Gude,

es gibt nichts gutes, außer man tut es. Einfach versuchen und dann berichten. Was die Mengen angeht kannst du dir hier die ein oder andere Inspiration holen. Was die Kontaktzeit angeht, würde ich allerdings erfahrungsgemäß die 7d nicht überschreiten.

Grüße, Felix

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Verfasst: Dienstag 27. März 2018, 09:33
von HubertBräu
Ich habe schon ein Weizen mit Himbeeren gestopft .. es war vorzüglich geworden. Herrlich rote Farbe und ein tolles Himmbeer Aroma. Ich würde auf die 5 Liter 500g Tiefkühl Himbeeren nehmen, vorher pürieren und einfach ins Gärfaß rein.

Gruß & Prost :Drink

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 12:12
von Frankenbier
Vielen Dank für eure Anmerkungen.

Mit Himbeeren hatte ich auch schon mal ein Weizen gestopft. Das war überragend. Schönes Sommerbier.

Beim aktuellen Sud habe ich jetzt mal Wassermelone ausprobiert. Mal sehen wie es wird.
Ich werde berichten.

Viele Grüße

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Verfasst: Mittwoch 28. März 2018, 16:13
von HubertBräu
Frankenbier hat geschrieben: Mittwoch 28. März 2018, 12:12 Beim aktuellen Sud habe ich jetzt mal Wassermelone ausprobiert. Mal sehen wie es wird.
Ich werde berichten.
Klingt auch sehr gut .. werde ich wohl auch mal probieren müssen. Wieviel Melone hast Du jetzt an Deine 5L ran gepackt?

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Verfasst: Montag 16. April 2018, 17:12
von Frankenbier
Es waren insgesamt ca. 300 Gramm; mehr hatte ich nicht mehr tiefgefroren gehabt.
Allerdings ist mir der Sud gekippt. Ich hatte die Melone zu lange drin bzw. vergessen. Die Melone war 6 Tage drin (wollte eigentlich maximal 3 Tage).
Leider hat die Melone da bereits das Schimmeln angefangen.

Daher werde ich bei einem meiner nächsten Sude nochmal irgendetwas in der Richtung ausprobieren.

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Verfasst: Montag 16. April 2018, 20:28
von docpsycho
Frankenbier hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 17:12 Es waren insgesamt ca. 300 Gramm; mehr hatte ich nicht mehr tiefgefroren gehabt.
Allerdings ist mir der Sud gekippt. Ich hatte die Melone zu lange drin bzw. vergessen. Die Melone war 6 Tage drin (wollte eigentlich maximal 3 Tage).
Leider hat die Melone da bereits das Schimmeln angefangen.

Daher werde ich bei einem meiner nächsten Sude nochmal irgendetwas in der Richtung ausprobieren.
Wow, das ging schnell und ist schade. Weiter machen.

Grüße, Felix

Re: Frage zu Weizen mit Früchten

Verfasst: Samstag 29. Juni 2019, 03:14
von Eowyn
Frankenbier hat geschrieben: Montag 16. April 2018, 17:12 Es waren insgesamt ca. 300 Gramm; mehr hatte ich nicht mehr tiefgefroren gehabt.
Allerdings ist mir der Sud gekippt. Ich hatte die Melone zu lange drin bzw. vergessen. Die Melone war 6 Tage drin (wollte eigentlich maximal 3 Tage).
Leider hat die Melone da bereits das Schimmeln angefangen.

Daher werde ich bei einem meiner nächsten Sude nochmal irgendetwas in der Richtung ausprobieren.
Hab zum ersten mal mit Melone gebraut, vorher hier im Forum gelesen und dein Beitrag blieb mir im Hinterkopf hängen.
Ich hab mehrfach frische Äpfel verwendet (zugegeben nach der Hauptgärung) und hatte die bis zu zwei wochen drin.
Außerdem bekommt man ja auch mit Gelatine und cold crash nicht alles an Frucht wieder raus aus dem Bier... also da bleibt ja Fruchtfaser? Fruchtanteil, die/der schimmeln könnte (es aber nicht tut)

Und ich frage mich also, wieso deine melone so schnell geschimmelt ist.

hab mein Bier auf eine halbe Wassermelone (gewürfelt) und mit kochendem Wasser übergossen umgefüllt und 30gr Huel melon dazugegeben. Nach deinem Post hatte ich mir extra nen Alarm gestellt, damit ich es nicht vergesse, hab den Alarm zur Kenntnis genommen und das Bier trotzdem vergessen.

Habs eben umgefüllt um es cold zu crashen und da war alles i-O. kein Schimmel...

Jetzt bestärkt das nur meine Frage: was ist da vorgefallen, dass deine Melone nach 6 Tagen geschimmelt ist?