Honig: Extrakt und Alkoholgehalt

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Honig: Extrakt und Alkoholgehalt

#1

Beitrag von hyper472 »

Hallo zusammen,

bei mir steht noch ein kg Honig rum, der langsam weg soll. Was mich interessiert ist, wie sich Honig auf Extrakt und Alkoholgehalt auswirkt. Gesucht wird eine annähernde Berechenbarkeit, keine Laborsimulation.
Dazu habe ich folgendes zusammengeexcelt und bitte Euch um Überprüfung, ob das plausibel ist und von richtigen Annahmen ausgeht. Die Datei kann natürlich gerne haben, wer will.

Folgendes habe ich mir dabei gedacht / als gegeben vorausgesetzt:
1.) Ich habe 1kg Honig,
2.) der zu 80% aus Zucker besteht.
3.) Den kippe ich in 9l Wasser,
4.) wodurch ich eine Gesamtmasse von 10kg Lösung erhalte.
5.) In diesen 10kg Lösung befinden sich 800gr Zucker, die uns eine theoretische Stammwürze von 8°P beschert (ich glaube, "%GG" wäre korrekt - der Brücklmeier liegt gerade eine Etage tiefer).
6.) Dieser Zucker vergärt zu 95%, was mir eine Erhöhung des Alkoholgehalts von 3,8%Vol (??) beschert.

Wenn Fehler drin sind, lassen die sich in der Betrachtung hier korrigieren oder klopp ich die Datei lieber in die Tonne?
Danke an alle, die - anders als ich manchmal - rechnen können!

Viele Grüße, Henning
Dateianhänge
Bildschirmfoto 10.png
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Honig: Extrakt und Alkoholgehalt

#2

Beitrag von HeavyHop »

Hey!

Ich bin selber Imker und werde dies Jahr vermutlich auch mal mit Honig experimentieren. Den Honig mit 80% Zucker anzusetzen passt. Die Rechnung zur Stammwürze von 8° würde ich auch so sehen.
Die Zuckerarten im Honig sind alle vergärbar (also 80% vergärbarer Zucker)

Gruß
Tim
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Honig: Extrakt und Alkoholgehalt

#3

Beitrag von Yeffie »

Es stimmt eigentlich alles, nur Punkt 6 nicht.
Mit einem Honig-Wasser-Gemisch mit 90 % Wasser lässt sich der Alkoholgehalt sicher nicht erhöhen. Eher herabsetzen. Wenn Du 1 Liter Bier mit 5 %vol alc. und 1 Liter Honigwasser mit 3.8 %vol alc. mischt, gibt das theoretisch ungefähr 2 Liter mit 4.4 %vol alc.

Willst Du Met (Honigwein) machen, so kommt im Minimum noch Milchsäure und Hefenährsalz mit rein. Einen Wein aus ausschliesslich Wasser und Honig ist bäh.

Honig enthält Amylasen. Also wenn unerhitzter Honig ins Bier gegeben wird, so werden die Mehrfachzucker gespalten, das Bier verliert an Restextrakt, es wird sprittiger und spritziger. Bei frisch getrunkenem Bier ist das kein Problem, doch bei mehreren Monaten nicht kalt gelagertem Bier kann das zu Überkarbonisierung führen. Die Enzyme lassen sich mit Erhitzen deaktivieren, doch dann geht wiederum das Honigaroma flöten. Also Honigbier ist nicht so trivial herzustellen. Man assoziiert Honigbier mit Süsse, und die will erstmal hinzukriegen sein.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Honig: Extrakt und Alkoholgehalt

#4

Beitrag von OS-Schlingel »

..ich habe im Moment noch ein "Bock auf Honig", trinkfertig.
Der Honig wird nach und nach zugegeben. Erst wenn die Hefe fertig ist, bleibt auch etwas vom Honigaroma über.
Lagerung im Keg war mir sicherer als Flaschenbomben.
Leider habe ich noch keinen GDA....das wäre dann einfach.

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Honig: Extrakt und Alkoholgehalt

#5

Beitrag von HeavyHop »

Yeffie hat geschrieben: Donnerstag 29. März 2018, 19:54 Die Enzyme lassen sich mit Erhitzen deaktivieren, doch dann geht wiederum das Honigaroma flöten.
Kurz OT, aber bitte den Honig nicht erhitzen, zumindest nicht über 40°C. Dann erhöht sich der Wert an HMF (Hydroxymethylfurfural).
Das ist nicht gesund.

Greetz
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Honig: Extrakt und Alkoholgehalt

#6

Beitrag von hyper472 »

HeavyHop hat geschrieben: Freitag 30. März 2018, 10:28
Yeffie hat geschrieben: Donnerstag 29. März 2018, 19:54 Die Enzyme lassen sich mit Erhitzen deaktivieren, doch dann geht wiederum das Honigaroma flöten.
Kurz OT, aber bitte den Honig nicht erhitzen, zumindest nicht über 40°C. Dann erhöht sich der Wert an HMF (Hydroxymethylfurfural).
Das ist nicht gesund.

Greetz
Jetzt wird’s schwierig: Jan empfiehlt auf Seite 318f, den Honig zu pasteurisieren (20-30min bei 80Grad)
:puzz

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Honig: Extrakt und Alkoholgehalt

#7

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Henning,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Was fordert der LEH von seinen Produkten? ....ich vermute, da ist schon etwas passiert....

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Honig: Extrakt und Alkoholgehalt

#8

Beitrag von HeavyHop »

hyper472 hat geschrieben: Freitag 30. März 2018, 17:59
Jetzt wird’s schwierig: Jan empfiehlt auf Seite 318f, den Honig zu pasteurisieren (20-30min bei 80Grad)
:puzz

Viele Grüße, Henning
OS-Schlingel hat geschrieben: Samstag 31. März 2018, 22:26 Hallo Henning,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Was fordert der LEH von seinen Produkten? ....ich vermute, da ist schon etwas passiert....

Gruß Stephen
Hey!
Für Honig gilt die Honigverordnung (HonigV). Demnach darf ein bestimmter HMF gehalt nicht überschritten werden. Durch Erhitzen wird dieser aber gesteigert. Wenn Industriehonig erhitzt wird, bestimmt nur sehr kurz, um die Grenzwerte einhalten zu können.

Ich werde meinen Honig jedenfalls nicht erhitzen.

Greetz
My Blood Type is IPA+
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Honig: Extrakt und Alkoholgehalt

#9

Beitrag von olibaer »

Hallo Henning,
hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 28. März 2018, 10:57 bei mir steht noch ein kg Honig rum, der langsam weg soll. Was mich interessiert ist, wie sich Honig auf Extrakt und Alkoholgehalt auswirkt. Gesucht wird eine annähernde Berechenbarkeit, keine Laborsimulation.
Im threadverlauf vielleicht ein wenig untergegangen.
Fang doch mit deinen Überlegungen ganz von vorne an - Substitution von Malz durch Honig als Schüttungskomponente:

Für 1°P in 1 Liter Würze benötige ich bei einer Ausbeute von 60% und einem Malzextraktgehalt von 78% 16,7 g Malz
Für 1°P in 1 Liter Würze benötige ich bei einer Ausbeute von 98% und einem Extraktgehalt von 80% x g Honig


16,7 g Malz x 60% Malzausbeute x 78% Malzextrakt / 98% Honigausbeute x 80% Honigextrakt = 9,97 g Honig

Im Beispiel ersetzen 9,9 g Honig 16,7 g Malz je °P und Liter Würze.

Nach Balling gehts weiter:
Aus einem wirklichen Vergärungsgrad von 100% entsteht aus 2,0665 g Extrakt 1 g Alkohol
Aus einem wirklichen Vergärungsgrad von 90%(Honig) entsteht aus 9,9 g Extrakt x g Alkohol


1 g Alkohol x 9,9 g Extrakt x 100 % / 2,0665 g Extrakt x 90 % = 5,32 g Alkohol

Ganz ums rechnen bin ich nicht rumgekommen, aber immerhin sinds' nur Vielsätze.

Eine Zugabe von vergärbarem Extrakt ohne nennenswerten Flüssigkeitseintrag in die unvergorene Würze, hier Honig, erhöht sich die Stammwürze und damit der resultierende Alkoholgehalt.
Vergärt dieser anteilige Zusatz höher als die ursprüngliche Würze, erhöht sich auch der Endvergärungsgrad der resultierenden Gesamtwürze im Vergleich zur Ursprungswürze. Der Alkoholgehalt erhöt sich ein weiteres mal.

Im Unterschied dazu:
Verdünne ich eine Menge fertiges Bier mit angenommen 5 %vol. mit einer Menge Lösung mit 3,8 %vol., wird eine Stoffmengenbilanz ergeben, dass sich im Bezug zur Gesamtmenge der Alkoholgehalt "verdünnt" hat, also weniger wird.

Dein Berechnungsansatz ist übrigens richtig und wenn es nur darum geht zeitnah Reste zu verbrauchen, ist der durchdachte Substitutionsansatz der Richtige :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Honig: Extrakt und Alkoholgehalt

#10

Beitrag von hyper472 »

Danke Euch allen!

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten