Golden Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Beerserker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 19:50

Golden Ale

#1

Beitrag von Beerserker »

Hallo zusammen !
Hat vielleicht schon mal jemand ein Golden Ale nach dem Rezept von Ferdinand Laudage in dem Buch "Craftbier einfach selber brauen" gebraut ? Die Schüttung besteht zu 5 Teilen aus Pilsener und zu 4 Teilen aus Weizenmalz. Der Weizenmalzanteil kommt mir extrem hoch vor und ich befürchte, dass es dann zu viel nach Banane riecht/schmeckt. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?
Be formless, shapeless ! Like beer.
You put beer into a bottle, it becomes the bottle.
You put beer into a glass, it becomes the glass.
Beer can flow, or it can crash.
Be beer my friend
(Bruce Lee)
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Golden Ale

#2

Beitrag von guenter »

Macht nicht die Hefe den Bananengeschmack? So gesehen ist der Weizen kein Problem.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Benutzeravatar
CastleBravo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 561
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:09

Re: Golden Ale

#3

Beitrag von CastleBravo »

Ich habe es gebraut. Kam bei allen die es probiert haben sehr gut an. Ich habe die Nottingham verwendet und bei 16—18 Grad vergärt.
Bananenaroma ist nicht vorhanden. Ist bei der Nottingham auch atypisch.

Gruss
Benutzeravatar
Beerserker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 19:50

Re: Golden Ale

#4

Beitrag von Beerserker »

Super - danke für die Antworten.
Bananenaroma kommt also von der Hefe - ok. Das erklärt, warum ich in meinem Triple Bananenaroma habe. Dazu find ich es aber sehr passend. Meîn Golden Ale hätte ich aber lieber neutral und möchte das Aromenprofil eher durch die Hopfung beeinflussen.
Be formless, shapeless ! Like beer.
You put beer into a bottle, it becomes the bottle.
You put beer into a glass, it becomes the glass.
Beer can flow, or it can crash.
Be beer my friend
(Bruce Lee)
konkret
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 29. September 2017, 08:23

Re: Golden Ale

#5

Beitrag von konkret »

Hab folgendes Bier mal gebraut:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Mild%20Ale

Statt Hersbrucker würde ich dann Citra Hopfen nehmen sonst wird’s zu kräutrig bzw. erdig.

Die Safale K97 vergärt sehr neutral mit hohem EVG, vorallem bei niedrigen Temperaturen. Da kann man dann schön mit starken Aromahopfen arbeiten. Wird dann eben nicht malzig süß.
Benutzeravatar
secuspec
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 827
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 06:31
Wohnort: Königstein
Kontaktdaten:

Re: Golden Ale

#6

Beitrag von secuspec »

Anstatt Citra kann man auch Amarillo verwenden, was ein wunderbar ausgewogenes, dennoch angenehm hopfiges Golden Ale ergibt.
Die Safale hat sich auch bei mir bewährt, alternativ geht auch die Safale 05 sehr gut.
Sudhaus von Crafthardware - 2 vessel HERMS 83l Töpfe mit Bodenablauf

HBST Rhein Main & Brausportgruppe e.V.
Bild
Antworten