Tips für Rye Lager

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Tips für Rye Lager

#1

Beitrag von levii »

Aloha zusammen,

Aus Spaß an der Freude wollte ich mich mal am brauen mit Roggen versuchen. Da ich grade noch einen frischen WLP 830 Slurry habe wird es wohl ein Lager werden (alternativ habe ich noch US-05 hier). Was haltet ihr davon:

66% Pilsner + 4% Carapils
25% Roggenmalz
5% Carahell

Kombirast bei 66-67 Grad, auf eine OG von 1.050.


Danach hab ich erstmal keine Ahnung. Ich könnte traditionell deutsch Hopfen (Magnum + Mittelfrüh) oder die IBU hochschrauben und das ganze wie ein APA aufziehen. Ich habe keine Ahnung wie viel Character die 25% Roggen mit sich bringen.

Also was würdet ihr machen? Grainbill so in Ordnung? Lager oder US-05? Hopfen?

LG
Alex
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tips für Rye Lager

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Eine Gummirast wirst du schon einlegen müssen und bei 25% Roggenmalz kannst du dich schonmal auf einen sehr laaaangen Läutervorgang einstellen. Die Probleme rund ums brauen mit Roggenmalz sind dir bekannt? Falls nicht solltest du dir erstmal den entsprechenden Artikel im Braumagazin durchlesen.

http://braumagazin.de/?issue=2015-02
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
levii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 10. März 2015, 14:11
Wohnort: Langenfeld/Shanghai

Re: Tips für Rye Lager

#3

Beitrag von levii »

Ich habe hier noch beta-gulcanase und ViscoSEB rumliegen, damit kann ich zur Not auch auf 100% Roggen gehen. Ich würde aber trotzdem ein paar Hände Reisspelzen reinwerfen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tips für Rye Lager

#4

Beitrag von Alt-Phex »

OK, wenn du mit technischen Enzymen arbeiten kannst, dann sollte das ja kein Problem sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Tips für Rye Lager

#5

Beitrag von Sura »

Auch ohne Enzyme ist das bei korrekter Maischeführung Kindergarten. Hab ich gerade erst als Roggenweizen mit 30% Roggen und 21% Weizen hinter mir. Läutern wie gewohnt mit 1l/min. Ich war fast enttäuscht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten