Nachkalkulation und Fehlersuche

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Nachkalkulation und Fehlersuche

#1

Beitrag von matschie »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich hab gestern meinen zweiten Sud gebraut und bin nun im Anschluss dabei, das ganze zu Reflektieren.

Ich habe mir folgendes Rezept genommmen (Zutaten hatte ich noch):

4500g Pilsner Malz
2000g Wiener Malz
500g Cara Hell

25l Hauptguss
Einmaischen bei 59° -> 57°
10 min bei 57°
20 min bei 63°
20 min bei 72°
10 min bei 78°

20 min Läuterruhe
6,4l Nachguss

Hopfenkochen mit ca. 25% Verdampfungsverlust (Ist leider bei meinem Gaskocher so - wird demnächst optimiert ;))

Soll bei 60% SHA laut de Rezeptkalkulator von Müggeland folgende Werte ergeben:

Schüttungsvolumen: 4.9 Liter
Hauptguss: 25 Liter
Maischevolumen: 29.9 Liter
Treberverlust: 3.4 Liter
Nachguss: 6.4 Liter
Pfannevollwürze: 28 Liter mit 15 °P
Verdampfungsverlust: 7 Liter
Hopfentreberverlust: 1 Liter
Ausschlagvolumen: 20 Liter mit 19.3 °P

Nun ist folgendes Passiert:
Nach dem Maischen habe ich eine Jodprobe gemacht - Negativ, also komplett verzuckert. Dann habe ich geläutert und die Pfannevollwürze gemessen. Diese lag bei etwa 14°P - also geringfügig drunter. Die Menge passte auch, mein 30L-Läuterbottich war gestrichen voll (ohne Nachguss). Laut Rezeptkalkulator sollte das Maischevolumen ja 29.9L betragen - passt also.

Wenn ich jetzt im Rezeptkalkulator die SHA so runter setze, dass ich auf eine Pfannevollwürze von 14°P komme, lande ich bei ca. 56%. Ist recht wenig, das Malz war jedoch auch schon was älter, vielleicht liegt es daran? Frage 1: Woran kann die schlechte SHA liegen?

Jetzt kommt aber das eigentliche: Nach 60' Hopfenkochen, Whirlpool und Filtern sind in meinem Gärbottich rund 18L gelandet - die Verdunstung war also höher. Wenn ich die Werte wieder im Rezeptkalkulator anpasse, also auf 18L Ausschlag und die Verdunstungsrate so anpasse, dass meine Nachgussmenge zu dem passt, was ich nachgegossen habe, sollen Folgende Werte rauskommen:

Schüttungsvolumen :4.9 Liter
Hauptguss: 25 Liter
Maischevolumen: 29.9 Liter
Treberverlust: 3.4 Liter
Nachguss: 6.4 Liter
Pfannevollwürze: 27.9 Liter mit 14 °P
Verdampfungsverlust: 8.9 Liter
Hopfentreberverlust:1 Liter
Ausschlagvolumen:18 Liter mit 19.9 °P

Gemessene Stammwürze liegt jedoch nur bei 17.5°P :Waa

Frage 2: Woran kann das liegen?
Habe ich hier einen Denkfehler? Was ich nicht gemessen habe, ist ob nach dem Läutern tatsächlich rd 28 Liter in der Pfanne waren, da ich am Topf keine Skala habe. Ausserdem ist der Hopfentreberverlust natürlich nur geschätzt.

Nicht, dass das alles dramatisch wäre, aber mich würde ja doch interessieren woran das liegt.

Danke im Voraus!
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Nachkalkulation und Fehlersuche

#2

Beitrag von uli74 »

Wenn Du 25% verdampft hast kommst Du doch auf die 17,5° P... 14 x 1,25 = 17,5

Beim Rest würde ich einen Mess- bzw. Ablesefehler vermuten.

Hast Du die Stammwürze gespindelt oder mit dem Refraktormeter gemessen und dabei auf die Temperatur geachtet?

Wenn die SHA sehr schlecht ausfällt kann schlampiges Läutern die Ursache sein. Das wäre die Stellschraube, an der ich zuallererst drehen würde.
Zuletzt geändert von uli74 am Montag 9. April 2018, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Nachkalkulation und Fehlersuche

#3

Beitrag von matschie »

Hi Uli,

naja die 18 Liter mit 19.9°P laut Rezept sind ja schon inklusive 25% Verdampfung (die 8.9L Verdampfungsverlust stehen da bei)- sprich das ist ja das was am Ende da sein sollte oder nicht?

Gemessen wurde mit Spindel bei 20°
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Nachkalkulation und Fehlersuche

#4

Beitrag von uli74 »

Dann passen deine 25% Verdampfung aber nicht, die wäre dann höher (die läge dann bei ca 42% ---> 14 x 1,42 = 19,88)).

Davon abgesehen: Ein Rezept muss man auf die jeweilige Anlage anpassen. Je nachdem kann die Ausschlagmenge ziemlich variieren.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Nachkalkulation und Fehlersuche

#5

Beitrag von afri »

Was mir auffällt: deine 7kg Schüttung haben mehr als 4,9 Liter Volumen, eher so 10-11 Liter. Vielleicht liegt der Fehler dort?
Achim (ansonsten nichts nachgerechnet habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Nachkalkulation und Fehlersuche

#6

Beitrag von Ladeberger »

matschie hat geschrieben: Montag 9. April 2018, 09:19 Frage 1: Woran kann die schlechte SHA liegen?
Hallo matschie,

wahrscheinlich eine Kombination aus (1.) wenig in Lösung gebracht und (2.) wenig ausgelaugt:

zu 1.: Dein Maischeverfahren ist sehr knapp. An sowas würde ich mich nur mit einem 1A Schrot und intensiver Durchmischung (Rührwerk o.ä.) herantrauen.

zu 2.: 6,4 Liter Nachguss auf 7 kg Schüttung läuft für mich schon eher unter Vorderwürzebier. Für höhere Ausbeuten könnte ein kleinerer Hauptguss bei entsprechend höherem Nachguss gewählt werden.
matschie hat geschrieben: Frage 2: Woran kann das liegen?
Nichts für ungut, aber deine Rechnungen scheinen mir auf zu vielen anlagenfremden und hätte-wäre-wenn-Annahmen zu basieren.

Welches Volumen und Stammwürze hatte denn die Pfannenvollwürze? Welches Volumen die Ausschlagwürze vor Hopfenseihen? Bei welcher Temperatur? Wenn du das alles nicht gemessen hast, wirst du mit deiner Nachkalkulation nicht weit kommen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: Nachkalkulation und Fehlersuche

#7

Beitrag von matschie »

Danke für die Anregung - ja ich bin ja noch in der Lern- und Ausprobierphase, insofern bin ich für jede (konstruktive) Kritik dankbar :)

Ich versuche ja durch die Nachkalkulation in Zukunft die Parameter der Anlage besser zu kennen, damit ich dann eben die Rezepte anpassen kann. Deswegen ja, aktuell ist das alles Anlagenfremd, da ich meine Anlage ja noch nicht genau kenne bzw. im Moment auch noch viel verändere.

Die Volumina habe ich leider nicht, da werde ich dann in Zukunft wohl noch mehr messen müssen.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten