Rezepte für den BM20

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Rezepte für den BM20

#1

Beitrag von Harplip »

Hallo miteinander,
Habe gestern einen BM20 geschossen....
Gibt es hier in der Runde schon ein Rezeptbuch welches auf den
Braumeister 20 ausgerichtet ist???

Gruß Walter aus Hamm
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für den BM20

#2

Beitrag von SchlatzPopatz »

Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Benutzeravatar
SchlatzPopatz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 893
Registriert: Freitag 26. August 2016, 20:36
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für den BM20

#3

Beitrag von SchlatzPopatz »

Alternativ kannst Du Dich auch bei http://www.myspeidel.com registrieren, dort findest Du dann auch Rezepte.
Gruß aus Dresden
:Drink
Markus
Kaitzerhausbräu
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rezepte für den BM20

#4

Beitrag von Werner »

Guckst du hier.
Wurden zwar auf dem BM50 gebraut, kannste aber umrechnen.

http://www.uelus-homebrew.ch/rezepte-br ... zepte.html

Gruß
Werner
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Rezepte für den BM20

#5

Beitrag von ruger63 »

Herzlichen Dank für die Tips.
Das wird sicher nicht nur mir weiterhelfen!
vikt9
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 20:55

Re: Rezepte für den BM20

#6

Beitrag von vikt9 »

Ich praktiziere seit langem Vegetarismus. Und die Tatsache, dass ich es liebe, ist Gemüse frittiert! Möglichkeit köstliche Pommes Frites, Snacks und Gerichte auf schnelle und gesunde Art zu genießen. Mit Rapid Air ist weniger Geruch möglich. Das Gerät ist nicht kompliziert zu reinigen, da die Sachen spülmaschinengeeignet sind. Der Airfryer [link entfernt funktioniert fast wie ein Heißluftbackofen, köstliche Speisen werden auch schön knisterig, was im Heißluftbackofen nicht immer der Fall ist. Sie können gleichzeitig zwei Gerichte mit Hilfe von Trennteils zubereiten.
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rezepte für den BM20

#7

Beitrag von Werner »

vikt9 hat geschrieben: Donnerstag 10. Mai 2018, 18:43 Ich praktiziere seit langem Vegetarismus. Und die Tatsache, dass ich es liebe, ist Gemüse frittiert! Philips Airfryer, Heißluftfritteuse HD9220/20 gibt Ihnen die Möglichkeit köstliche Pommes Frites, Snacks und Gerichte auf schnelle und gesunde Art zu genießen. Mit Rapid Air ist weniger Geruch möglich. Das Gerät ist nicht kompliziert zu reinigen, da die Sachen spülmaschinengeeignet sind. Der Airfryer link entfernt funktioniert fast wie ein Heißluftbackofen, köstliche Speisen werden auch schön knisterig, was im Heißluftbackofen nicht immer der Fall ist. Sie können gleichzeitig zwei Gerichte mit Hilfe von Trennteils zubereiten.
:Waa bin ich hier im falschen Film ,oder hat mich der Vatertag heute überfordert ?
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1189
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Rezepte für den BM20

#8

Beitrag von Bitter »

Da sollte ein Mod doch mal die Löschtaste betätigen! Post und User!
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Rezepte für den BM20

#9

Beitrag von Ruthard »

Sowas meldet man, zitiert es aber nicht - macht dem Moderator nur Mehrarbeit. Jetzt kann er gleich vier Postings löschen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rezepte für den BM20

#10

Beitrag von Werner »

Sorry,
Wollte aber keine Umstände machen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Rezepte für den BM20

#11

Beitrag von hyper472 »

Harplip hat geschrieben: Montag 9. April 2018, 19:24 Hallo miteinander,
Habe gestern einen BM20 geschossen....
Gibt es hier in der Runde schon ein Rezeptbuch welches auf den
Braumeister 20 ausgerichtet ist???

Gruß Walter aus Hamm
Kannst Du selber machen.
Haupt- und Nachguss sind in der Summe immer gleich, verhalten sich zueinander also indirekt proportional. Bei dunkleren Bieren nimmt man weniger Haupt- und dafür mehr Nachguss, weil mehr Nachguss den Treber mehr auslaugt, der Geschmack wird kerniger und vollmundiger. Das ist üblicherweise bei dunklen Bieren erwünscht.
Helle Biere dagegen sollen in der Regel leichter und frischer schmecken, weniger "sättigend". Deswegen hat man dort weniger Nachguss, dafür aber mehr Hauptguss.
Das "Problem" beim Braumeister (ich habe den BM10 - Glückwunsch zu Deinem BM 20!) ist, dass dort das Verhältnis HG zu NG immer nahezu gleich ist. "Leichter" und "voller" Geschmack lassen sich hier also nicht durch die Gussführung beeinflussen. Deswegen nimmst Du andere Stellschrauben: Du kannst z.B. die hellen Biere mit etwas geringerer, die dunklen mit etwas höherer Stammwürze einbrauen. Für die Dunklen nimmst Du mehr Münchner Malz und kochst etwas länger, für die Hellen mehr Pilsener Malz und kochst kürzer. Auch Caras helfen hier.
Letztlich ist die Gussführung nur eine Stellschraube, und ich glaube, nicht die bedeutendste. Du kannst sie also auch getrost erst einmal ignorieren und Dich dann mit den oben genannten Möglichkeiten an das Wunschergebnis weiter rantasten.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten