Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note

#1

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Liebe Brauer, wir wollen ein Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note brauen. Es soll keinesfalls so Aromahopfenintensiv wie typische amerikanische Pale Ales werden, sondern eher ähnlich wie das Gaffel Sonnenhopfen (Liebe zu wenig als zu viel Aroma!). Die Frage ist nun, wieviel Citra wir wann zugeben sollten? Kalthopfen wollen wir nicht, daher haben wir an eine Whirlpoolhopfung gedacht (?).
Wäre eine Citra-Menge von um die 0,3 gr/l pfannevollwürze dann sinnvoll? Oder laufen wir dann bereits Gefahr eines Citrus-lastigen Biers?

Danke für eure Hinweise!

VG!
helles mit citra.jpg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ich hatte mal 0,5g/L Citra (Whirlpool) in einem Weizen. Das war genau richtig.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note

#3

Beitrag von s3b0 »

Alt-Phex hat geschrieben: Montag 9. April 2018, 23:44 Ich hatte mal 0,5g/L Citra (Whirlpool) in einem Weizen. Das war genau richtig.
0,5 g/L Hatte ich auch mal im Weissbier - perfekt :thumbsup
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1551
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note

#4

Beitrag von Beerkenauer »

s3b0 hat geschrieben: Dienstag 10. April 2018, 09:53
Alt-Phex hat geschrieben: Montag 9. April 2018, 23:44 Ich hatte mal 0,5g/L Citra (Whirlpool) in einem Weizen. Das war genau richtig.
0,5 g/L Hatte ich auch mal im Weissbier - perfekt :thumbsup
gibt auch Kölsch (oder richtig ner Wiess) einen richtigen Kick :Drink
Mein letzen Sud hatte ich geteilt und eins davon mit 0,5 g/L Citra kaltgehopft.
Kann ich nur weiter empfehlen. :thumbsup

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Ulli
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 20. Juni 2014, 20:08
Wohnort: Erkelenz

Re: Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note

#5

Beitrag von Ulli »

Citra.pdf
(333.77 KiB) 396-mal heruntergeladen
Das Rezept kann ich nur empfehlen. Findet bei allen Gästen viel Anklang
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note

#6

Beitrag von Philius »

Ein Pale Ale ist aber kein Helles :Wink
fassjauche_shanghai
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 11. Juli 2015, 10:42

Re: Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note

#7

Beitrag von fassjauche_shanghai »

Philius hat geschrieben: Donnerstag 12. April 2018, 20:53 Ein Pale Ale ist aber kein Helles :Wink
Richtig, ein pale ale wollen wir grade nicht brauen. Werden wohl ca. 0,3 gr/l hopfen in den whirlpool werfen, danke für euren input!
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note

#8

Beitrag von Philius »

Ich würd eher auf 0,5-0,8g/l gehn wenn ihr da was rausschmecken wollt
Eigenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. April 2018, 14:57

Re: Helles mit einer sehr dezenten Citra-Note

#9

Beitrag von Eigenbräu »

Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit das „Lenchens Ale“ von Hütt getrunken, fand es recht lecker, und habe dann versucht es nachzubrauen. Mein Rezept war eine Mischung aus meinen Erinnerungen, den beim Original verwendeten Hopfensorten (Tettnagnger bei mir zur Bitterung, Citrus fürs Aroma). Bei den Hopfenmengen habe ich mich am Rezept „Wolke 7“ auf mmm orientiert.
Mein Citra-Hopfen hatte weniger Alpha, also habe ich das Gewicht erhöht und ich hatte nicht ganz so viel Bier bekommen, wie angenommen. Letztlich hatte ich bei 24 Liter abgefülltem Bier 10g Citra (12,2% Alpha) für 15 Min gekocht, 40g im Whirlpool und nochmal 25g kaltgehopft (im Leinensäckchen). Mir schmeckt das Bier sehr gut und ich finde es auch nicht aufdringlich. Von Freunden habe ich ebenfalls Lob bekommen. Die Anmerkung beim Rezept von Wolke 7: „Die Hopfung läßt auf ein sehr intensives Aroma schließen. Das ist aber nicht der Fall.“ kann ich nur bestätigen.
Ich bin übrigens kein Fan von zu intensiven Hopfenaroma wie zB bei „Schneider Hopfenweisse“ oder von Störtebecker hatte ich auch schon ein recht intensives Hopfen(stopf)aroma, bin aber nicht sicher welches es war (Pilsner?).

Soviel zu meinen Citra-Erfahrungen.
Jens
Antworten