Agavendicksaft

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Agavendicksaft

#1

Beitrag von Alien_TM »

Servus mitnand

mir wurde grad ein ungeöffneter 25,5kg wiederverschliessbarer Kübel mit Bio Agavendicksaft (gelb) geschenkt, Mhd is Ende 2018, sollte sich also noch ne Weile halten. Hab schon etwas im Forum gestöbert, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden.

Jemand ne Rezeptidee, wie der Sirup zumindest zum Teil verwendet werden könnte?

*Edit Typo*

...Alex
hopfenschluerfer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Oktober 2017, 20:49

Re: Agavendicksaft

#2

Beitrag von hopfenschluerfer »

Der Geschmack von Agavendicksaft, den ich kenne, geht ja schon etwas ins karamellige. Von dem Aroma der Agave war da eigentlich kaum noch was über. In einem belgischen Bier könnte ich mir das ganz gut vorstellen.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Agavendicksaft

#3

Beitrag von olibaer »

Hallo Alex,
Alien_TM hat geschrieben: Mittwoch 25. April 2018, 23:09 mir wurde grad ein ungeöffneter 25,5kg wiederverschliessbarer Kübel mit Bio Agavendicksaft (gelb) geschenkt ... Jemand ne Rezeptidee, wie der Sirup zumindest zum Teil verwendet werden könnte?
Solche Sirupe haben Brix-Werte zwischen 65 und 80, sie sind etwas sauer (pH 3,5-5,5) und gerade Agave zeichnet sich durch einen sehr hohen, sehr süß schmeckenden Fructoseanteil aus, der aber mit den üblichen Kulturhefen zu 100% vergärbar ist.

Ich würde mir ein Rezept rechnen, das auf eine Pfanne-voll-Konzentration von rund 9°P zielt und dann vor Kochbeginn so viel von dem Sirup dosieren, bis sich eine Kozentration von rund 11°P einstellt. Dann wird gekocht: 60-90 min.. Am Ende kommen 12-13°P raus.

Die Schüttung darf kernig ausfallen, gerne bestehend aus Komponenten, die den EVG eher drücken - 1-2% Spitzmalz würden sich im Beisein von Caramelmalzen gut machen.
Einmaischen bei 60°C und dann bis 72°C durchheizen und verzuckern - ohne wirkliche Maltosrast, vielleicht ein kurzer Stop bei 67°C(5-10 min).

Zu beachten ist allemal, dass der Sirupeinsatz keinerlei "nicht vergärbaren Restextrakt" mit sich bringt.

Damit das ganze nicht zu leer und zu alkoholisch wird, muss sich der "Körper" aus den sonstigen Schüttungskomponenten in Kombination mit dem Maischverfahren rekrutieren. Ein EVG von über 78% sollte sich für einen ersten Versuch nicht ergeben.

Die IBU gewollt in einer "Wohlfühlzone" zwischen 25-35 ansiedeln. Max. 30% davon mit Bitterhopfen, der Rest mit Aroma- und feinstem Aromahopfen.

So die Idee für einen ersten Versuch.

Begleitend dazu viel Ehrgeiz rund ums häufige messen und bestimmen entwickeln - hast ja 25 kg von dem Rohstoff zur geplanten Verwendung im Bestand ;-)

Viel Erfolg :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Agavendicksaft

#4

Beitrag von flying »

Tequila..? :Grübel
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Agavendicksaft

#5

Beitrag von Philius »

Ich würd auch Tequila draus machen :Bigsmile
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Agavendicksaft

#6

Beitrag von olibaer »

Meine Herren,
Philius hat geschrieben: Samstag 28. April 2018, 11:05 Ich würd auch Tequila draus machen :Bigsmile
flying hat geschrieben: Donnerstag 26. April 2018, 17:18 Tequila..? :Grübel
... das wird jetzt hier bitte aber nicht so ein 500-Jahre-alter-Scheiß wie aus "Weizen darf ich nur Brot backen", hm ? :Grübel :Wink
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Agavendicksaft

#7

Beitrag von Philius »

Niemals, aber wenn ich von solchen Mengen Agavensaft höre muss ich notwendigerweise an Tequila denken :Bigsmile
Antworten