Frage zu meinem Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bauz1881
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. April 2018, 18:30

Frage zu meinem Rezept

#1

Beitrag von Bauz1881 »

Hallo zusammen,

ich werde nächste Woche zum ersten mal ein Pale-Ale brauen. (50 Liter Braumeister Anlage)

Meine Frage, ist dieses Rezept möglich bzw. wird es trinkbar oder kann man sich einen guten fruchtigen Geschmack erwarten?

Gibt es Änderungsvorschläge?

Stammwürze: ca.13% | Bittere: 46 IBU + Hopfenstopfen | Farbe: 11,3 EBC

SCHÜTTUNG:

Pale-Ale Malz ca. 5,5 – 7,5 EBC:
9.0 kg (81,81%)

Münchner Malz ca. 20 – 25 EBC:
1.0 kg (9,09%)

Cara-Pils Malz ca. 3 – 5 EBC:
0.5 kg (4,55%)

Cara hell ca. 20 – 30 EBC:
0.5 kg (4,55%)

Gesamt:
11.0 kg

MAISCHPLAN:

Einmaischen:
57 °C

1.Rast:
57 °C für 10 min

2.Rast:
64 °C für 60 min

3.Rast:
72 °C für 20 min

4.Rast:
78 °C für 5 min

Abmaischen:
78 °C


WÜRZEKOCHEN:

Würzekochzeit:
90 min

Cascade/US Pellets TYP 90:
33 g, 6,9 % α-Säure, 90 min
BIO Perle TYP 90:
11 g, 10,2 % α-Säure, 90 min

Cascade/US Pellets TYP 90:
33 g, 6,9 % α-Säure, 45 min
BIO Perle TYP 90:
11 g, 10,2 % α-Säure, 45 min

Cascade/US Pellets TYP 90:
33 g, 6,9 % α-Säure, 5 min
BIO Perle TYP 90:
11 g, 10,2 % α-Säure, 5 min


GÄRUNG UND REIFUNG:

Hefe:
1-2 Packungen (je 11,5g) Fermentis Safale US-05


Stopfhopfen:

Für ca. 4-5 Tage lang nach der Hauptgärung im Hopfensäcken zugeben

100 g Citra/US 14,7% α-Säure (Dolden)
100 g Nelson Sauvin/NZ 10,6% α-Säure (Dolden)

Gärtemperatur:

20 °C

Reifung:

ca. 3-4 Wochen in einem KEG im Kühlschrank bei 8°

Karbonisierung:

4,5 g Co²/L (ergibt bei 8° einen Spundungsdruck von 0,9 Bar)

Schöne Grüß und Danke
Bauz :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zu meinem Rezept

#2

Beitrag von Boludo »

60 Minuten bei 64 Grad ist eigentlich Zeitverschwendung. 45 Minuten machen maximal gerade noch Sinn. Was hast Du denn für Wasser? Das spielt bei so stark gehopften Bieren eine große Rolle.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Frage zu meinem Rezept

#3

Beitrag von §11 »

Moin Bauz,

die Schuettung sieht gut aus. Eine Frage stellt sich mir aber, warum nutzt du MueMa wenn du ein Pale Ale brauen willst? Ist zwar unwichtig, aber wie der Namen vermuten laesst ist Pale Ale ebne moeglichst hell.

Beim Maischen sind mir zwei Dinge aufgefallen. Zum einen waere sowohl beim Englischen PA als auch beim Amerikanischen PA Single Infusion Mash natuerlich das stilechte Vorgehen. Zum anderen, was willst du mit einer Rast bei 57C bewirken? Und die Abmaischtemperatur von 78C must du nicht halten.

Zur Hopfung, wenn du ordentlich Hopfenaroma haben willst (ich vermute das meinst du auch mit fruchtig, neben Estern aus der Hefe) dann spar dir die 45 Minuten Gabe. Stell die Grundbittere ueber Vorderwuerze Hopfung ein (etwa 40-50% der IBU) und gib den Rest 5-10 Minuten vor dem Ausschlagen (evtl. noch mit einer Whirlpoolhopfung ergaenzt).

Zum Stopfen,der Nelson wird wird wenig Chancen gegen den Citra haben. Citra ist sehr intensive, Nelson eher fein und zuruckhaltend.

Das wuerde mir jetzt so einfallen, aber viele Wege fuehren bekanntlich nach Rom :P

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Frage zu meinem Rezept

#4

Beitrag von Oberbräu »

ich würde auf keinen Fall 3-4 Wochen warten sondern asap trinken. Die Frucht in der Nase (bzw. der Citra-Duft nach verschwitzter Männerumkleide (O-Ton Nachbarin :Ahh ) wird jeden Tag weniger. Mit Dolden hab ich keine Erfahrung, hätte aber Sorge, dass - zumal im Säckchen - die Zeit nicht reicht. Ansonsten sieht das IMHO gut aus.
Bauz1881
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. April 2018, 18:30

Re: Frage zu meinem Rezept

#5

Beitrag von Bauz1881 »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten und Verbesserungsvorschläge!!

Ich habe jetzt noch ein paar Änderungen an dem Rezept vorgenommen. (laut den Empfehlungen von euch...)

Wäre diese Variante die bessere Lösung?

Stammwürze: ca.13% | Bittere: 42 IBU + Hopfenstopfen | Farbe: 9,2 EBC

SCHÜTTUNG:

Pale-Ale Malz ca. 5,5 – 7,5 EBC:
9.5 kg (81,81%)

Cara-Pils Malz ca. 3 – 5 EBC:
1 kg (4,55%)

Cara hell ca. 20 – 30 EBC:
0.5 kg (4,55%)

Gesamt:
11.0 kg


MAISCHPLAN:

Einmaischen:
67 °C

1.Rast:
67 °C für 60 min

2.Rast:
78 °C für 10 min

Abmaischen:
78 °C


WÜRZEKOCHEN:

Würzekochzeit:
70 min

Cascade/US Pellets TYP 90:
50 g, 6,9 % α-Säure, 70 min
BIO Perle TYP 90:
22 g, 10,2 % α-Säure, 70 min

Cascade/US Pellets TYP 90:
33 g, 6,9 % α-Säure, 10 min
BIO Perle TYP 90:
11 g, 10,2 % α-Säure, 10 min


GÄRUNG UND REIFUNG:

Hefe:
1-2 Packungen (je 11,5g) Fermentis Safale US-05


Stopfhopfen:

Für ca. 4-5 Tage lang nach der Hauptgärung im Hopfensäcken zugeben

100 g Citra/US 14,7% α-Säure (Dolden)
100 g Nelson Sauvin/NZ 10,6% α-Säure (Dolden)

Schöne Grüße und vielen Dank
Bauz
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zu meinem Rezept

#6

Beitrag von Boludo »

Die Dolden beim Stopfen musst du aber sehr gut beschweren. Die schwimmen wie Styropor.
Da die Lupulindrüsen nicht wie bei Pellets zermahlen sind, ist die Aromaausbeute deutlich geringer, dazu noch im Säckchen.
Da würde ich eine Woche Stopfen.

Stefan
Bauz1881
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. April 2018, 18:30

Re: Frage zu meinem Rezept

#7

Beitrag von Bauz1881 »

Hallo Stefan,

danke für den Tipp! :Drink

Schöne Grüße Bauz
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu meinem Rezept

#8

Beitrag von gulp »

Schade um den Nelson, der hat besseres verdient. So wird er im wahrsten Sinne des Wortes untergehen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage zu meinem Rezept

#9

Beitrag von Boludo »

Das stimmt. Der Citra macht den Nelson komplett platt.
Wenn der Nelson nicht so selten wäre, wär das ja halb so wild.
Aber so tut das ja beinahe weh.

Stefan
Bauz1881
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. April 2018, 18:30

Re: Frage zu meinem Rezept

#10

Beitrag von Bauz1881 »

Ok überredet, der Nelson bleibt draußen :Wink
Ansonsten ist das Rezept so in Ordnung?

Schöne Grüße und Danke
Bauz
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Frage zu meinem Rezept

#11

Beitrag von brauflo »

Du brauchst die 78 °C nicht 10 Minuten zu halten, sondern kannst direkt abmaischen.
Manche maischen auch gleich nach der Kombirast ab - ohne Aufheizen.
Bei den Zeitangaben der ersten Hopfengaben (70 Min.) bin ich jetzt nicht sicher, ob Du damit Jans Empfehlung der Vorderwürzehopfung folgst.
So sieht das nach einer Hopfengabe nach Kochbeginn aus...

Viele Grüße
Florian

Edit: ...und der Endpunkt der Kombirast wäre für mich, wenn es jodnormal ist. Das kann schon nach 60 Minuten der Fall sein, muss es aber nicht...
:Greets
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Frage zu meinem Rezept

#12

Beitrag von Ladeberger »

Ich finde nicht, dass man den Nelson Sauvin komplett weglassen müsste. Die Sorte kann auch gut kombiniert werden. Es geht eher um die Gesamtkomposition. Zum Beispiel nur 0,25 - 0,5 g/l Citra, dafür mehr Nelson und/oder ein Hopfen mit anderer Aromenpalette als Citra.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Frage zu meinem Rezept

#13

Beitrag von Sura »

brauflo hat geschrieben: Dienstag 1. Mai 2018, 14:39 Du brauchst die 78 °C nicht 10 Minuten zu halten, sondern kannst direkt abmaischen.
Natürlich ist es besser nach dem aufheizen auf 78°C, wenn die Maische grade noch noch in Bewegung war, ein wenig warten bis sich alles gesetzt hat. Die 10min zusätzliche Rast machen bei einem stundenlangen Brautag den Kohl jetzt nun wirklich nicht fett, reduzieren aber Schmodderanteil durch das besser ausgebildete Filterbett erheblich!
Ob man aufheizen möchte bleibt jedem selbst überlassen. Ich mach das eigentlich immer, da eine weniger Viskose Maische sich gefühlt halt besser auswaschen lässt. Aber das ist nur ein Gefühl.

Zum Rezept:
Mit dem Cascade bittern kann man machen. Aber warum? Pack den wenigstens in die Vorderwürze, oder nehme einen normalen Bitterhopfen zum einstelllen. Die 10min Gabe hat ja noch mehr Anteil Aromahopfen als an Bitterhopfen, das passt in der Zusammenstellung jetzt nicht wirklich.
Die knapp 30 IBU finde ich ein wenig dünn. (Halbherzig überschlagen, weil leider die Ausschlagmenge fehlt.)

1-2 (was denn nun?) Packungen US05 auf 50 Liter kann man machen, dann aber ordentlich rehydrieren.

200gr Hopfen als Pellets in Hopfensäcken ergeben schon ca. 3-4 gefüllte Kaffeetassen Hopfenschmodder. Wieviele Säckchen möchtest du denn bei Dolden verwenden? Nimm um Gottes Willen Pellets zum stopfen, unverwendte viele Hopfensäckchen. Ich würde nur ungerne mehr als 50gr Pellets in einem Hopfensack packen, die sammeln sich in einem großen Klumpen....
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Bauz1881
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. April 2018, 18:30

Re: Frage zu meinem Rezept

#14

Beitrag von Bauz1881 »

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Anregungen und Verbesserungsvorschläge, Ihr habt mir nochmals sehr weitergeholfen!

Ich werde das mit dem Hopfen und den 78° nochmal überdenken...

Werde die Vorderwürzehopfung versuchen.

@Sura: Habe dein Beitrag bezgl. dem richtigen rehydrieren gelesen, Danke!

Bin schon gespannt wie es wird ;-)

Schöne Grüße
Bauz :Drink
Bauz1881
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. April 2018, 18:30

Re: Frage zu meinem Rezept

#15

Beitrag von Bauz1881 »

Habe Gestern das Bier verkostet, war echt lecker und hat bei allen Anklang gefunden!

Danke nochmals!

Schöne Grüße
Bauz
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Frage zu meinem Rezept

#16

Beitrag von danieldee »

Hab ich ja die Tage schonmal geschrieben.
Für mich das beste Pale Ale Basisrezept:

100% Pale Ale Malz
68° 60min
Hopfung nach Vorliebe
Vergoren mit der S04

Evergreen das immer funktioniert und gern getrunken wird!
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Antworten