Geburtstagsbier ähnlich Maibock

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Geburtstagsbier ähnlich Maibock

#1

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst ein Geburtstagsbier für einen Freund brauen. Es soll ähnlich Michaels Maibock aus MMuM werden.

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ff=maibock

Ich möchte es aber nicht so stark machen (deswegen 14°P) und auch untergärig vergären (Der Freund trinkt normalerweise nur untergärige Bier).
Für den guten Schaum habe ich noch ein paar Gerstenflocken hinzugefügt.

Ich habe bedenken, ob das Bier nicht zu "mastig" werden kann. Aus dem Grund habe ich die Maltoserast auf 60 Min verlängert. Ich bin mir nur gerade unsicher, ob ich einen Teil des Wiener und Münchner Malzes durch Pilsener Malzes ersetzen sollte. Was meint Ihr?

Menge: 57 Liter

Stammwürze: 14°P

Angestrebte Bittere: 33 IBU

Nachisomerisierungszeit: 20 Min

Farbe: 19,1 EBC

Karbonisierung: 5,1 gCO2/Liter

Aroma-Beschreibung: leicht herb, fruchtige Note vom Cascade, mit leichter Malzigkeit, jedoch nicht zu mastig

Schüttung:

65% Wiener Malz
32% Münchner Malz
3%% Gerstenflocken

Kochdauer: 90 Min

Hopfen:

Spaltet Select (6,4% Alpha) Vorderwürzehopfung, Anteil IBU 41%
Magnum (14,1% Alpha) 60 Min Kochdauer, Anteil IBU 21%
Cascade (6,9% Alpha) 10 Min Kochdauer, Anteil IBU 38%

20 Min vor Kochende 4g Irish Moss (0,07g/l)

Hefe: 1,0l Zymoferm Z003

Wasser: Ich möchte die Restalkalität auf 0°dH mit Milchsäure einstellen. Oder sollte ich noch tiefer gehen?

Maischprogramm:

Einmaischen bei 60°C
57°C für 10 Min
63°C für 60 Min
73°C für 20 Min
Abmaischen bei 78°C

Gärung: Anstellen der Hefe bei 8°C, Vergären bei 10°C

Hat jemand noch Tipps für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Christopher
Antworten