Amarillo Weizenbock und kein CO2....

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Amarillo Weizenbock und kein CO2....

#1

Beitrag von Harplip »

Hallo Leute..
Mein erster Sud habe ich vor 3Wochen erstellt ..
ein Amarillo WEizenbock...
Das Bier ist vom Geschmack sehr lecker, aber zu wenig Kohlensäure...
Die Hauptgärung war 10 Tage und dann abgefüllt in Flaschen mit 3g Glucose direkt in die Flasche...
Und jetzt nach 2 Wochen ging das Manometer bis auf 2,2bar.... die Glucose hat sich am Boden festgesetzt...
Kann man da noch was machen?
Gruß Walter aus Hamm
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Amarillo Weizenbock und kein CO2....

#2

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Walter,

bist du dir sicher, dass sich Glucose am Boden abgesetzt hat? Die ist an sich gut genug löslich. Wird vermutlich Hefesediment sein.

Von welchem Flaschenvolumen reden wir? Bei welcher Temperatur zeigt es die 2,2 bar an? Bei 0,5 l entsprächen 3g/Fl. Glucose jedenfalls nur knappen 3 g/l CO2 zusätzlich. Für ein Weizen definitiv zu wenig, ich hätte eher 10 - 12 g/l Glucose dosiert.

Du könntest versuchen die Flaschen nochmal zu öffnen und weitere Glucose zu geben (um die 5 g/l). Die Hefe sollte noch aktiv genug sein für diesen Einfachzucker.

Gruß
Andy
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Amarillo Weizenbock und kein CO2....

#3

Beitrag von Harplip »

Hallo Andy,
Habe in 0,5l Flasche abgefüllt ... meinst du ich sollte in jede Flasche noch 5g Glucose nachfüllen und bei Zimmertemperatur abstellen?
Benutzeravatar
funkiwi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Amarillo Weizenbock und kein CO2....

#4

Beitrag von funkiwi »

Ich denke, dass er genau das meinte.

Edit: 5g/l --> 2,5g je Flasche!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Amarillo Weizenbock und kein CO2....

#5

Beitrag von Boludo »

6g Glucose pro Liter macht nicht 6g CO2 pro Liter sondern ungefähr die Hälfte.
Ich denke, da wurde was verwechselt.
Dass trotzdem 2,2bar entstanden sind ist seltsam. Vermutlich wurde etwas zu früh abgefüllt.

Stefan
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Amarillo Weizenbock und kein CO2....

#6

Beitrag von Harplip »

Ich habe gerade ca. 5g Glucose pro Flasche nachgefüllt...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Amarillo Weizenbock und kein CO2....

#7

Beitrag von Ladeberger »

Jetzt willst du es aber wissen, gell? :Wink

Ich meinte schon 5 g/l, d.h. 2,5 g pro Flasche. Das führt zu 2,5 g/l mehr CO2. Unter der Annahme, dass du bei Zimmertemperatur und 2,2 bar schon irgendwas im Bereich 4 - 5 g/l CO2 an Karbonisierung haben solltest, wäre das genug gewesen.

Aber ich denke das passt trotzdem, wird jetzt eben auf der eher rezenten Seite landen.

Gruß
Andy
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Amarillo Weizenbock und kein CO2....

#8

Beitrag von Harplip »

Jetzt sind 5g pro Flasche eingefüllt.... bei der Abfüllung waren es ja 3g... habe gerade in der Eile halt die 5g eingefüllt... Hauptsache sie fliegen mir nicht um die Ohren... 😟
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Amarillo Weizenbock und kein CO2....

#9

Beitrag von Harplip »

Noch
Mal ein Dank .... das Nachzuckern hat es gebracht...
Viel CO2… ganz nach meinem Geschmack...
Gruß Walter aus Hamm
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Amarillo Weizenbock und kein CO2....

#10

Beitrag von Harplip »

Hallo noch einmal...
Nachdem ich das Amarillo Weizenbock mit Glucose nachgefüttert habe, war das Bier eine Wucht... jetzt nach einer Witeren Woche im Kühlschrank bei 5° schmeckt das Bier nicht mehr so bananig und fruchtig... jetzt schmeckt es eher pelzig und blass... oder hätte ich das Bier besser noch länger bei Raumtemperatur nachgären lassen sollen...
Gruß Walter aus Hamm
Antworten