Amarillo Weizenbock hat an Geschmack verloren

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Amarillo Weizenbock hat an Geschmack verloren

#1

Beitrag von Harplip »

Hallo ich brauche noch einmal eure Meinung ....
Ich hatte ja schon Probleme mit der karbonisierung und das hatte sehr gut geklappt...
Nachdem ich nachgezuckelt hatte mit 5g Glucose pro 0,5l direkt in die Flasche und das Bier ca. 1 Woche bei Zimmertemperatur hab nachgären lassen schmeckte es sehr süffig fruchtig ... dann dachte ich nach einer Woche in den Kühlschrank bei 6° und jetzt als ich nach einer Woche aus dem Urlaub gestern Abend kam dachte ich eine Flasche mal zu öffnen... der leckere Geschmack der vor einer Woche noch da war hatte sich verändert.... das Bier schmeckt fade und hinterlässt eine pelzige Zunge - wie bei einer unreifen Banane 🍌... woran kann das liegen oder ist noch ein reifeprozess?
Gruß Walter aus Hamm
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Amarillo Weizenbock hat an Geschmack verloren

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Walter,
die Banane baut sich schnell ab. Beim Amarillo kommt es auf den Zeitpunkt der Aromagabe an.
Vorderwürzehopfung, 5 Min. vor Kochende, Whirlpool oder Hopfenstopfen.

Willst Du mehr Banane, dann solltest Du Richtung 66% Weizenanteil in der Schüttung gehen, mit ca.15°P

Kommt darauf an, was Dir beim Weizen wichtig ist.....danach die Methode wählen.

Gruß Stephen

Meine Spezialität ist Mandarinen Weizen.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Harplip
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Montag 19. März 2018, 17:55
Wohnort: Hamm

Re: Amarillo Weizenbock hat an Geschmack verloren

#3

Beitrag von Harplip »

Hallo Stephan.... erstmal besten Dank!
Was macht man denn mit dem Bier 🍺...
Vor einer Woche da war das Bier noch so süffig... jetzt dagegen eher langweilig - das fruchtige ist einfach weg...
Oder muss es noch weiter reifen ? Bevor ich es letzte Woche im Kühlschrank gegeben habe war das Manometer noch bei 2,5 bar gestern waren es dann bei 6° Kälte bei 1,8 bar und heute habe ich es aus dem Kühlschrank bei ca 20° wieder gestellt, vielleicht muß es ja noch nachgären oder auch nicht ... ich werde es beobachten... nur schade das es jetzt einen pelzigen Geschmack auf der Zunge zurück lässt...
Antworten