Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Manuel
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 14:13

Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#1

Beitrag von Manuel »

Hallo zusammen,

Bin recht neu unter den Hobbybrauern und würde nun gerne mal ein Single Hop Pale Ale brauen und zwar mit Mandarina Bavaria.
Geht das? Hat jemand hierfür schon ein Rezept?

Grüße
mf_aut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 11:28
Wohnort: Kufstein

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#2

Beitrag von mf_aut »

schau mal hier --> Rezept

http://www.maischemalzundmehr.de hilft oft bei solchen Dingen.
Einfach links die Zutaten als "Filter" einstellen.
:Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#3

Beitrag von Boludo »

Wenn Du mit dem Hopfen wirklich so was wie Mandarine schmecken willst, würde ich mindestens mit 5g/Liter stopfen, wenn nicht 8g/L.

Stefan
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#4

Beitrag von Hesse »

Ich kann da Stefans Aussage nur bestätigen.
Ich hatte mein Pale Ale mit 4g/Liter getopft und das war zu wenig.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#5

Beitrag von giggls »

Manuel hat geschrieben: Bin recht neu unter den Hobbybrauern und würde nun gerne mal ein Single Hop Pale Ale brauen und zwar mit Mandarina Bavaria. Geht das? Hat jemand hierfür schon ein Rezept?
Ich würde ehrlich gesagt vom Mandarina Bavaria eher abraten. Unser IPA, das wir damit gebraut haben war zwar in Ordnung, aber andere Hopfen liefern IMO bessere Ergebnisse. Ich bin mal auf den Monroe gespannt.

Mein Favorit bisher ist der Simcoe
http://www.fangobräu.de/rezepte.shtml#ipa

Gruss

Sven
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#6

Beitrag von Ursus007 »

Könnte mir vorstellen, dass das was wird. Aber bin aus Erfahrung und dem Lesen hier jetzt auch soweit, dass man wohl zum Stopfen enorme Mengen nehmen muß (was ich das nächste Mal auch mache).
Allerdings hat MaBa ja wenig a-Säure, d.h. man muß schon zum Bittern viel nehmen, erst recht, wenn man die IPA-IBUs erreichen will. Vielleicht bekommt man das durch VWH hin (also langes Kochen) und kann daraus auch noch ein paar Aromen ziehen. Und dann noch zusätzlich Whirlpoolgabe.

Hatte mal ein Weissbier mit Mandarina Bavaria Dolden (zum Bittern MaBa und Citra) gestopft. War lecker, aber ich hatte wohl auch nicht die kalthopfige Menge drin, die die mandarinigen Aromen bringt.

Mein letztes IPA hieß SiCeMBa. Warum wohl? Weil mit Simcoe, Centennial und Mandarina Bavaria gestopft wurde. Ich fand's lecker. Warte aber immer noch auf einen Kommentar meines Wichtelpartners (Das war der Zaunspfahl ... :Greets )

Essenz meiner Worte: Mit MaBa und anderen wird's gut. Mit MaBa alleine, kann ich nicht sagen.

Ursus
Zuletzt geändert von Ursus007 am Montag 19. Januar 2015, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#7

Beitrag von bromfiets »

Ich habe letztens ein Mandarina Single Hop Pale Ale gebraut, das ich heute Abend abfüllen werde. Schüttung Pale Ale (90%) + CaraAmber (10%), 13,5 Plato, niedrig vergoren mit der S-33 (in etwa 5% Alkohol) und circa 30 IBU. Hopfengaben als VWH und im Whirlpool, dazu mit 2,5 g/l eine Woche lang gestopft. Die Nase ist vielversprechend - wenngleich auch keine irre Fruchtbombe, aber ich kann erst später sagen, wie intensiv die Mandarinennoten erscheinen.
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
FloMeGue

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#8

Beitrag von FloMeGue »

Ich habe letztens einen 20-Liter-Sud Pale Ale mit 50g Mandarina Hopfen gestopft. Ich muss sagen, dass ich dir von der Hopfensorte leider abrate (rein von meinen Erfahrungen). Der Geruch des Pale Ales war super! (Früchte/Zitrus/Mandarine) - Jedoch der Geschmack hat mich letztendlich sehr enttäuscht. Unangenehm lange Bittere im Hintergrund, die fast nicht mehr weggeht. Comet oder Hüll Melon wären meiner Meinung nach die bessere Alternative zu Mandarina.
Ich arbeite persönlich ebenfalls in der Hopfenbranche - wir haben einige Brauversuche mit verschiedenen Hopfensorten gemacht, selbst da hat Mandarina bei allen Beteiligten nicht gut abgeschnitten.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Flo MeGue
Benutzeravatar
Spessarter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 07:57
Wohnort: Spessart Hessen

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#9

Beitrag von Spessarter »

Hallo Freunde, möchte mich mal hier dranhängen weil ich ebenfalls wie Manuel was fruchtiges machen möchte und eben dieses BaMa ins Auge gefasst habe. Wie sieht es eigentlich mit den Hüller "Zitrus artigen" wie Cascade aus - welche würdet ihr vorziehen. Ich meine nur wenn der Mandarina schon seinen Namen im Schild führt und hier mehr oder weniger "durchfällt". Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch nicht der Stopferfreak und möchte die Aromen schon eher "rauskochen".

Gruß Harry
Zuletzt geändert von Spessarter am Freitag 30. Januar 2015, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Humor kostet nichts und ist dennoch (meistens) nicht Umsonst.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#10

Beitrag von jemo »

Mit Cascade machst Du nix verkehrt. Das SNPA-Rezept von MMum ist dafür prima geeignet. Ich habe das schon mehrfach gebraut und war immer zufrieden.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Spessarter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 07:57
Wohnort: Spessart Hessen

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#11

Beitrag von Spessarter »

Ok, mein Warenkorb für meinen Sud nächste Woche bei Hopfen und mehr ist noch nicht scharf - ich würde mich schon umstimmen lassen. Cascade hab ich noch nicht verbraut.
Hallertauer mf, Tettnanger und Saazer kamen da zum Einsatz. 100g Saphir als Pellets hab ich hier noch. Ansonsten Hallertauer mittelfrüh als Dolden. Hinterm Haus hab ich vor ein paar Wochen mehrere Hopfenpflanzen gesetzt - 2 Tettnanger, 1 Saazer und ein Hallertauer. Eine lange nachziehende Bittere wie hier beschrieben brauche ich eher nicht. Ich mag zwar ein feinherbes Pils bin aber kein Jever Fan.
Humor kostet nichts und ist dennoch (meistens) nicht Umsonst.
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#12

Beitrag von omitz »

Ich kann mich hier einigen nur anschliessen! Ich habe ein Weissbier mit Mandarina als Single Hop gerbraut und mit 2g/L gestopft. Das Aroma von Mandarine war sehr gering. Wer dieses Aroma haben will, der sollte eher Richtung 6g/L gehen, sonst wird das nix.
Insgesamt bin ich vom Mandarina schon etwas enttäuscht! :Grübel
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#13

Beitrag von Seed7 »

Fuer ein Single Hop Mandarina Pale wuerde ich alle caras usw aus der schuettung weg lassen und nur Pale Maltz benuetzen. Das MO mit seiner suesse kann hier gut passen. Grosszuegige whirpool hopfung, US-05, Bry, oder Koelsch Hefe.

Die Mandarina hatte ich mal in ein ziemlich malziges American Amber benuetzt, das hat nicht geklappt.

Mit den neuen deutschen hopfen habe ich jetzt mit einer 50/50 pale, weizen schuettung untergarig gebraut. Mandarina, Blanc und Melon single hop. Auch hier eine grosszuegige whirpool hopfung und keine stopfen. Dann ueberzeugen die Hopfen.

Die Hopfen sollten denke ich auch nicht mit den Amerikanischen oder Neuseelaendischen verglichen werden. Das macht ihr doch auch nicht mit der Mittelfrueh und Cluster.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Spessarter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 07:57
Wohnort: Spessart Hessen

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#14

Beitrag von Spessarter »

jemo hat geschrieben:...Das SNPA-Rezept von MMum...
Hab mich da angemeldet und Eben mal angesehen - als Pils-freund würde ich schon auch mal ein PA machen wollen.
Humor kostet nichts und ist dennoch (meistens) nicht Umsonst.
Benutzeravatar
bromfiets
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 11:09

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#15

Beitrag von bromfiets »

Meines Erachtens muss da etwas differenziert werden. Den ManBav von 2013 fand ich auch nicht so bombastisch. Ich habe mein Mandarina Pale Ale dieses Mal aber mit dem 2014-Jahrgang brauen dürfen, habe - wie oben beschrieben - nur mit 2,5 g/l gestopft und bin schlichtweg begeistert. Durch eine stattliche Restsüße, die das Bier hat, kommen die Mandarinen-Noten wirklich gut zum Vorschein. Dass man damit keine Fanta Mandarine vergleichen kann, sollte aber klar sein.
Bierige Grüße aus DO
Ferdi

Besucht doch mal:
Bieragentur Dortmund
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Single Hop Pale Ale mir Mandarina Bavaria

#16

Beitrag von jemo »

Spessarter hat geschrieben:Hab mich da angemeldet und Eben mal angesehen - als Pils-freund würde ich schon auch mal ein PA machen wollen.
Als Pilsfreund kannst Du das mit einer hochvergärenden Hefe pimpen. Ich vergäre das gerade mit der Wyeast 1217, die kommt so ca. auf einen Endvergärungsgrad von 80%.
Das schmeckt jetzt schon recht vielversprechend, wobei ich das noch etwas lagern muß.
Viele Grüße,
Jens
Antworten