Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#1

Beitrag von FloNRW »

Hallo zusammen,
Ich würde gerne morgen folgendes Rezept brauen:

https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 13624.html

Weizenmalz hell 2000 g 37 % 4 EBC
Pale Ale Malz 1400 g 26 % 6 EBC
Münchner Malz Typ II 1400 g 26 % 23 EBC
Weizen-Karamellmalz 500 g 9 % 115 EBC
Chocolate Malt 100 g 2 % 900 EBC

25 g Hersbrucker Spät Pellets 3.2 % Vorderwürze 70 min 24.8 % 9 IBU
10 g Simcoe Pellets 11.5 % Kochen 10 min 13.1 % 7 IBU
40 g Simcoe Pellets 11.5 % Stopfen 7 Tage 0 % 0 IBU

11 g Danstar Munich Wheat 75 % 20.5 °C

Ausschlagvolumen 22l
Hauptguss 17.1l
Nachguss 13.4l

Haben uns jetzt die ersten 4 Sude stark am originalen Rezept gehalten und wollten jetzt erstmalig was Eigenes probieren. Bin mir, aber nicht sicher, ob ein dunkles Weizen mit simcoe gestopft harmonisch ist? Dazu kommt das wir vorher immer die Notti hefe hatten ich mir jetzt aber dachte die Munich Wheat könnte bei diesem Rezept besser passen?! Bin für Tipps und Anregungen dankbar :thumbup
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#2

Beitrag von Boludo »

Sowohl die Nottingham als auch die Munich Wheat sind nicht für ein Hefeweizen geeignet, da sie nicht die typischen Hefearomen erzeugen.
Die Munich Wheat heißt nur so, ist in echt aber keine Weizenhefe, das hat sogar der Hersteller mal auf einer Messe im Gespräch zugegeben.
Wenn, dann nimm die Munich Classic.
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, mit der Nottingham ein Hefeweizen zu brauen?

Stefan
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#3

Beitrag von clmnsk »

Ein Weizen muss eigentlich >= 50% Weizenanteil haben.

Statt der Munich Wheat solltest du die Munich Classic nehmen, wenn es eine Trockenhefe sein muss.
Sonst eine vom W68 Stamm (WY3068/WLP300).

Der Simcoe wird wahrscheinlich den Hersbrucker übertünchen und zu einem untypischen Geschmack führen, kann ich mir aber schon vorstellen.
Allerdings könntest du dann auch mit einem reinen Bitterhopfen arbeiten.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#4

Beitrag von FloNRW »

Haben noch kein Weizen gebraut. Bisher nur Blond ale, Pale ale. Wie kommt, man, den auf die Idee eine Hefe Munich Wheat zu nennen die nicht für Wheat geeignet ist? :Waa Also so wie es oben steht ist es kein Weizen. Wäre es dann eher ein Pale ale oder ein kompletter reinfall :D so spontan eine andere Hefe zubekommen wird spannend :/
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#5

Beitrag von M0ps »

Abgesehen von der Hefe Frage: wäre das dann nicht ein American Wheat?(okay das ist eigentlich hell) Hab da was von mind. 30% Weizen im Hinterkopf und da kommt ja auch meißt Aromahopfen zum Einsatz.
Hab da Mal ein sehr leckeres mit Palisade gebraut. Mit deutschen Weizen hat das halt nicht viel zu tun
Zuletzt geändert von M0ps am Mittwoch 30. Mai 2018, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#6

Beitrag von FloNRW »

Danke für die Informationen! Ich lasse erst mal die Finger von dem Projekt Weizen. Ich muss mich eindeutig mehr mit dem Thema Hefe auseinandersetzten. Hat jemand ein Tipp(Rezept) für was die bereits gekaufte Hefe Munich Wheat zu gebrauchen ist?
Ich denke wir versuchen morgen mal das Rezept:
https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 13629.html
Keine Ahnung, ob das was wird.... to be continued
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#7

Beitrag von Boludo »

Sorry, man muss aufpassen, das man da nicht aneinander vorbei redet.
Bei Hefeweizen bzw Weißbier gehe ich davon aus, dass die bayrische Version gemeint ist.
Natürlich interpretieren Amerikaner und Belgier so etwas ein wenig anders.
Dark American Wheat könnte passen :Grübel

Stefan
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#8

Beitrag von omitz »

Vieles schon gesagt..

Weizen stopfen mit Simcoe finde ich allerdings top! Ich selber mal ein Weizen als Simcoe Single Hop gebraut und das kam extrem gut. Das Lovebeer von Camba ist auch mit Simcoe (ich meine auch gestopft) und das ist ein feines Bier. Daher: Machen! :)

Grüsse,
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#9

Beitrag von M0ps »

Ich an deiner Stelle würde das Bier einfach trotzdem so Brauen wie geplant. (Den herbsbrucker würde ich allerdings auch durch Simcoe ersetzen)

Das wird bestimmt ein leckeres American Wheat/Dark Ale. Man darf halt nur ein klassisches Weizen erwarten ;)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#10

Beitrag von Boludo »

Ich würde es auch so machen. Ordentlich Simcoe rein und das wird super.
Gestopft ist es eh kein typisch bayrisches Weißbier mehr.
Ich würde dann aber gleich noch mit den IBU hoch gehen.

Stefan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#11

Beitrag von uli74 »

clmnsk hat geschrieben: Mittwoch 30. Mai 2018, 12:58 Ein Weizen muss eigentlich >= 50% Weizenanteil haben.
Nur wenn Du es verkaufen willst.

Wenn nicht, kannst Du ein Weißbier sogar ganz ohne Weizenmalz brauen;)
Gruss

Uli
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 987
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#12

Beitrag von coyote77 »

Ist doch egal wie es heißt, Hauptsache es schmeckt!
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#13

Beitrag von HubertBräu »

Wenn Du mit Simcoe stopfen willst, würde ich auf 25IBU hochgehen.
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#14

Beitrag von FloNRW »

Danke für die Rückmeldungen :thumbup
Wir erhöhen die menge Simcoe und lassen den Hersbrucker weg.
Ein Versuch ist es wert. :Smile
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#15

Beitrag von clmnsk »

FloNRW hat geschrieben: Donnerstag 31. Mai 2018, 21:33 Danke für die Rückmeldungen :thumbup
Wir erhöhen die menge Simcoe und lassen den Hersbrucker weg.
Ein Versuch ist es wert. :Smile
Klingt doch nach nem ganz interessanten Bier.
Kannst ja mal berichten.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Dunkles Weizen mit Simcoe stopfen

#16

Beitrag von FloNRW »

Am letzten Samstag haben wir das Rezept gebraut. https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 13624.html
Beim Hopfen kochen hatten wir zum ersten Mal einen dunklen braunen Film an der wallenden Oberflächen. Sah aus wie Schokolade. Könnte das mit dem verwendeten Chocolate Malt zusammen hängen? Ansonsten lief alles nach Plan und sehr zufriedenstellend.
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Antworten