[Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

[Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

#1

Beitrag von matschie »

Hallo zusammen,

ich habe vor, ein Cider-Bier-Hybriden zu bauen und bitte da mal um Mithilfe bei der Rezeptausarbeitung.

Das ganze soll eine merkliche Malznote bekommen und leicht gehopft werden.

Folgende idee habe ich:

Zunächst eine Bierwürze kochen:
15 Liter Brauwasser (Aufteilung HG/NG noch fraglich)

1500g MüMa
200g Cara Hell
200g Cara Red
100g Mela
100g Rauchmalz (evtl. als leichte Geschmacksnote)

Einmaischen bei 58° 10'
66° Kombirast 60'
72°15' (Evtl. Verlängern?)
78° Abläutern

Dann 10g Mittelfrüh als VWH
60' Kochen

Sollte so ca. 12°P ergeben

Dann 10L auf 60° erhitzten Apfelsaft (auch ca. 11-12°P) reingeben -> Temp. auf 80°.
Dann 10g Amarillo oder Calypso in den Whirlpool geben

Anschließend vergären. bislang denke ich an eine Ciderhefe, z.B. die M02.
Eventuell nach der HG noch Honig zugeben (200-250g)

Was denkt ihr darüber?
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
kavuluvulu
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 12:45

Re: [Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

#2

Beitrag von kavuluvulu »

Ich folge gespannt :thumbsup

Es gibt übrigens schon einen Thread zum Thema (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ff#p269360), allerdings noch ohne Verkostungsergebnis.
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: [Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

#3

Beitrag von PSJaeger »

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass passt so, aber es wird wahrscheinlich recht trocken.

Der Apfelsaft bringt ja fast nur vergärbare Zucker und die Kombirast ist eher neutral. Vllt mehr Cara nehmen und bei 67-68° rasten.

Wie gesagt nur ein Vorschlag. Wenn die Apfel Ernte dieses Jahr besser ausfällt, werde ich mich auch an sowas versuchen.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: [Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

#4

Beitrag von matschie »

PSJaeger hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:33 Der Apfelsaft bringt ja fast nur vergärbare Zucker und die Kombirast ist eher neutral. Vllt mehr Cara nehmen und bei 67-68° rasten.
Ja, das befürchte ich auch, die Idee mit mehr Cara ist gut. Zu Süß sollte er nicht werden. Eventuell auch Kombirast verkürzen und mehr Dextrinrast. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren, testen und dann mal sehen ;)

Danke jedenfalls für die Hinweise!
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: [Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

#5

Beitrag von matschie »

kavuluvulu hat geschrieben: Mittwoch 13. Juni 2018, 23:02 Ich folge gespannt :thumbsup

Es gibt übrigens schon einen Thread zum Thema (https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... ff#p269360), allerdings noch ohne Verkostungsergebnis.
Ja den Thread habe ich schon durch, mir fehlen da allerdings auch die Ergebnisse.

Mir war auf jeden Fall wichtig (im Gegensatz zum Rezept im verlinkten Thread), den Apfelsaft nicht mit zu kochen, das macht man bei reinem Cider ja auch nicht. Hopfung wollte ich dagegen etwas intensiver.

Außerdem reizt es mich, das ganze mit einer Ciderhefe zu vergären.

Ist also alles in allem doch noch anders :Smile
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: [Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

#6

Beitrag von afri »

PSJaeger hat geschrieben: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:33 Aus dem Bauch heraus würde ich sagen dass passt so, aber es wird wahrscheinlich recht trocken.
Ich habe sowas gemacht und pro Drittelliterflasche eine, pro Halbliterflasche zwei und pro 0,7l-Flasche drei Steviatabletten gegeben. Schmeckt nicht allzu trocken, aber auch nicht pappsüß. Mit Stevia habe ich sonst gar keine Erfahrungen, aber der vielgeschmähte Beigeschmack ist ausgeblieben, oder er ist da und ich merke ihn nur nicht, das kann auch sein.

Verhältnis Jungbier:Apfelsaft war bei mir 1:1 und ich habe erst nach dem Ankommen vermählt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: [Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

#7

Beitrag von docpsycho »

. Gude,

Was die Ergebnisse angeht, habe ich noch nichts geschrieben, weil es noch keine abschließenden gibt.
Jetzt nach fast 3 Monaten beginnt es langsam rund zu werden. Ist erfrischend spritzig, da geht aber noch etwas. Ich werde berichten wenn ich am goldenen Reifepunkt angekommen bin. Was aber klar ist, dass ein Verhältnis von 50:50 zu viel ist. Beim nächsten Mal würde ich maximal 25% Apfelsaft nehmen, um den Biercharakter herauszuarbeiten. Jetzt ist es eher ein Äppler mit einer Idee Bier anstatt einem Apfelbier.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: [Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

#8

Beitrag von matschie »

Danke für die Rückmeldung!

Würdest du wirklich direkt auf 25% runter? Der Schritt scheint mir etwas drastisch zu sein.
Und wenn es "Bieriger" ist, sollte man evtl. stärker hopfen?

VG Matthias
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: [Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

#9

Beitrag von docpsycho »

Gude,

ja gut, was ist Biercharakter? Da ich eher nicht so der Hopfenjünger bin, fehlt mir das Mundgefühl und die Malzigkeit. Ich denke das lässt mein Rezept auch erkennen. Ich weiß nicht wo du her kommst aber hier in Hessen ist ja Apfelwein durchaus bekannt und die Verwandtschaft mit diesem Getränk ist bei meinem Graff viel deutlicher als mit einem Bier (in dem Fall am ehesten ein Braunbier). Ich suche eher nach einem Bier mit zwar deutlichem aber nicht ausschließlichem Apfelcharakter, deswegen würde ich nicht mehr über 25% gehen. Klar ist das Geschmackssache, deswegen macht Versuch hier Kluch.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: [Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

#10

Beitrag von matschie »

So, ich konnte es nicht abwarten und hab gestern mal was ausprobiert.
Leider hatte ich nicht die Zutaten da, um das Rezept so zu machen wie ich vorhatte.
Hab erstmal was anderes gebraut, um ein Gefühl für das Verhältnis Bier / Apfelsaft, Hopfenmenge etc. zu bekommen.

Ich hab 5L Würze produziert.
Die Schaltung war 20% Cara Hell und 80% PiMa, ich bin auf 12°P gekommen.
Gemaischt habe ich wie folgt:
Einmaischen bei 57°
Eiweißrast bei 53° 10'
Maltoserast bei 62° 15'
Dann durch zubrühen auf 72° gesprungen für 50'
Abmaischen nach jodnormal bei 78°

Durch BIAB leider nur ca 50% Ausbeute, soll mir aber egal sein.
Dann 60' gekocht, dafür 5g Cascade zu Beginn und 5g gegen Ende, sollte auf ca 25-30 IBU im Bier kommen. Anschließend runtergekühlt und mit 3L Apfelsaft (von Feinkost Albrecht) vermischt. Angestellt mit Gozdawa French Cider G1 (hatte ich noch rumliegen).

Heute morgen blubbert es schon fleißig. Ich bin gespannt. Sobald ich verkostet hab und ein Gefühl für die Einflüsse bekommen habe werde ich an "meinem" Rezept weiter arbeiten und probieren.
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Benutzeravatar
matschie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 17. März 2018, 17:26

Re: [Rezeptcheck] Graff / Cider-Bier-Mix / Was auch immer

#11

Beitrag von matschie »

Hello again.

Heute war es soweit - die nachgärung im KEG ist fertig, heute habe ich per GDA in Flaschen abgefüllt.
Natürlich konnte ich es nicht abwarten und habe mal eins probiert. Hier schonmal ein Foto:
IMG_1077.jpg
Carbonisiert habe ich etwas stärker, so ca. 6.- 6.5g/l durch Zugabe von Apfelsaft als Speise.

Damit sind jetzt insgesamt ca 4 Liter Apfelsaft auf 4.5 Liter Bierwürze.
Der Apfelsaftgeschmack ist schon deutlich, etwas Sauer ist das ganze auch. Sehr spritzig, was ich bei dem Typ als angenehm emfpinde.

Der Hopfen ist merklich, bleibt aber im Hintergrund. Der Schaum ist aktuell wenig und schnell weg, eventuell gibt sich das mit der jetzt laufenden Reifung noch.

Insgesamt wäre eine Malzigere Bierwürze glaube ich besser. Es muss also noch einen weiteren Test geben :Bigsmile
Immer eine Handbreit Bier unterm.. äh, ne das ging anders.

Allzeit Gut Sud!
Matthias
Antworten