Wasser im Handel kaufen fürs Pils

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#1

Beitrag von württemberg »

Hallo Freunde,
das nächste Bier soll ein Pils werden. Aber nicht nur ein Pils... sondern DAS Pils :thumbsup . Dazu hab ich mir überlegt (und im Brauseminar aufgeschnappt) man könnte doch einfach weiches Wasser kaufen. Damit meine ich im Handel erhältliche Wasserflaschen. Es werden keine Kosten und Mühen gescheut!

Hat jemand mit dieser Idee schon Erfahrung gemacht und natürlich brauche ich eine Marke mit möglichst wenig Salzen usw.

Ich hab mir z.B. das Schwarzwaldwasser angeschatu (blackforrest-still.de). Darin sind nach der Produktbeschreibung folgende Sachen drin:
Mineralien und
Spurenelemente:

Calcium 5,2 mg/l
Natrium 0,6 mg/l
Magnesium 1,9 mg/l
Kalium 1,6 mg/l
Hydrogencarbonat 18,3 mg/l
Sulfat 3,4 mg/l
Chlorid 0,9 mg/l

Mineralisierung gesamt: 35,8 mg/l (sehr niedermineralisiert)

Was mein Ihr dazu? lässt sich damit ein klasse Pils brauen?

Freu mich über Antworten.
Gruß württemberg
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#2

Beitrag von schlupf »

Ich habe mir sagen lassen, es gibt destilliertes Wasser günstig in 5 Liter Kanistern zu kaufen.

Ich denke, das dann einfach nach Belieben aufzusalzen müsste das Beste sein.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#3

Beitrag von Kurt »

Das Wasser im Schwarzwald bring auf jeden Fall Spitzen-Pils hervor, Alpirsbacher zum Beispiel. Das Wasser ist aber nur ein Baustein zum perfekten Pils (wie auch immer man das definiert, es gibt ja eine ganze Bandbreite von Pils-Bieren).
Gerne genommen wird Purania-Wasser aus dem 5L Kanister mit etwas Glück für 1€. Ich nehme Osmosewasser als Basis. Dann geht es aber weiter! Welches Malz ist den optimal? Tennenmalz? Muss da Spitzmalz rein - oder gar Reis (war hier mal eine Empfehlung für schlankes norddeutsches Pils). Maischverfahren - Dekoktion? Saazer Hopfen oder doch Tettnanger? Welcher Hefestamm und wie vergoren? Die Liste ist lang wie man sieht...
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#4

Beitrag von flying »

Aqua Purania "still" im 5 L PET-Flaschen hat unter Hobbybrauern und auch bei Tee- und Kaffeefreaks einen guten Ruf. Gibt es im Edeka oder Real für ca. 1 € pro 5 L. Allerdings gibt es auch verschiedenen Quellen. Alle sehr weich aber optimal ist die aus Tschechien (Quelle Aqua Bella VS 2).
Kleinere Gebinde aus PET wären mir wegen des schlechteren Verhältnisses Flüssigkeit zur Plastikoberfläche nix. Möglicherweise habe ich eine kleine Macke aber ich meine immer in kleinen PET- Wasserflaschen, die schon eine Weile stehen und wo nur noch ein Rest drin ist, jede Menge Acetaldehyd zu schmecken..?

Dein Schwarzwaldwasser enthält zuwenig Calcium meine ich? Empfohlen werden min. 25 mg/L.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#5

Beitrag von württemberg »

Danke für die Antworten. Das mit dem destillierten Wasser würde ich mit Vorsicht genießen. Auch nach einer Aufsalzung halte ich das trinken davon eher als... naja nicht gut eben. Und das perfekte Pils... ja das ist die Jahrhundertfrage. Malz, Hefe, Hopfen, Liebe, alles wichtige Zutaten. Danke für die Tipps mit dem 5L-Kanister. Damit werde ich es mal versuchen. Gespannt bin ich vor allem auf die Unterschiede, mit meinem Hahnenwasser und dem gekauften Wasser.

Gut Sud Euch.
Gru´ß württemberg
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#6

Beitrag von Boludo »

Ich braue alls meine Biere mit aufgesalzenem Osmosewasser und seither sind sie deutlich besser geworden. Was daran nicht gut sein soll, verstehe ich nicht.

Stefan
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#7

Beitrag von schlupf »

Kennt man ja: von destilliertem Wasser stirbt man, Salzsäure ist böse Chemie... :puzz

Jaja...
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#8

Beitrag von Ursus007 »

Ich hab für mein Pils 4:1 dest. Wasser mit Leitungswasser (sehr hart) verschnitten. Mir hat's so sehr gut geschmeckt.

Purania hatte ich mal für'n Pale Ale, das wäre aber mit härterem Wasser sicher auch fertig geworden.

Aber wie schon zur Genüge erörtert: Wasser ist nur eine Stellschraube für's Endergebnis.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#9

Beitrag von Ladeberger »

Ursus007 hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 10:12 Purania hatte ich mal für'n Pale Ale, das wäre aber mit härterem Wasser sicher auch fertig geworden.
Fertig geworden bestimmt. Nur wie es geschmeckt hätte, ist die Frage :Wink

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#10

Beitrag von Boludo »

Ursus007 hat geschrieben: Dienstag 5. Juni 2018, 10:12 Aber wie schon zur Genüge erörtert: Wasser ist nur eine Stellschraube für's Endergebnis.

Ursus
Ich zitiere mal den Andy:
Ladeberger hat geschrieben: Montag 25. Dezember 2017, 18:43 .... Das wird mit 2 min Mehraufwand pro Brautag signifikant bessere Ergebnisse hervorbringen. Bessere Enzymarbeit (so viel zum Thema "präzises Rasten"), bessere Bitterqualität, bessere Eiweissfällung, bessere Gärung und damit höherer Endvergärungsgrad, schnellere Reifung, höhere Hefevitalität. Die Liste geht noch lange weiter.

Warum man das verschenken will, erschließt sich mir absolut nicht.

Gruß
Andy
Gerade beim Pils ist das Wasser eine der wichtigsten Stellschrauben.

Stefan
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 694
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#11

Beitrag von flensdorfer »

Ich hole mir für Pils immer Purania, obwohl wir hier oben in Flensburg schon relativ gutes Wasser haben. RA liegt bei 5°dH, lediglich Chlorid und Sulfat sind zu niedrig.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 205
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#12

Beitrag von württemberg »

Ja, ne schon klar mit dem destillierten Wasser. Ich hatte da nur was im Kopf mit: "trinks nicht pur, schwemmt alle Mineralien aus derm Körper =>ungesund"
aber danke für die Belehrung, sollte ok sein. passt.

Und jap, beim brauen ist das Wasser/die Wasserqualität eine nicht außer Acht zu lassende Stellschraube. Ich werd es mal ausprobieren.
Oh das wird super.

Gru´ß württemberg
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Feonbaer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 30. Januar 2011, 23:10

Re: Wasser im Handel kaufen fürs Pils

#13

Beitrag von Feonbaer »

Das Wasser sollte man wirklich nicht außer acht lassen.
Ich musste auch schon diese Erfahrung machen.

Braut mal mit dem falschen Wasser und Röstgerste ein Bier, dagegen ist jedes Sauerbier mild.
Ich benutze mittlerweile auch nur noch Aqua Purania zum Brauen.
Seit dem gab es keine Probleme mehr.
Antworten