Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
4u2fast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:32

Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#1

Beitrag von 4u2fast »

Hallo,

ich würde morgen gerne das oben genannte Weizen brauen und benötige noch Hilfe da ich noch nie Hopfen gestopft habe :-)
hat von euch schon mal jemand so etwas gebraut und kann mir Tipps oder Änderungsvorschläge geben ?

Stopfen würde ich mit einem 45/55% Citra/Mosaic mix, welche Menge ist die Primäre Frage.

Danke
Thomas
Dateianhänge
Hefetropical 50L.pdf
(82.87 KiB) 150-mal heruntergeladen
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#2

Beitrag von Blancblue »

Mein 2 Cents:

Kochzeit: bei der Schüttung reichen 60 Minuten völligst aus

Hopfung: Das wird ein relativ helles, schlankes Weizen, ich würde hier eher 35 IBU anpeilen.

Nachisomerisierung - hast Du Dich mit diesem Begriff mal näher beschäftigt? Bei deinen geringen Hopfengaben fällt die aktuell zwar nicht sehr ins Gewicht, aber hier lauert schnell ein deutlich zu bitteres Bier, wenn man hohe Hopfengaben zu Kochende gibt.

Ich würde den Citra nicht als VWH nehmen, sondern nur den Mosaic. Die Vorderwürzehopung in der Menge um 50% reduzieren, dafür lieber die Gaben 5 Minuten vor Kochende einbauen / erhöhen sowie eine Whirlpoolhopfung von 2g/l einplanen. So bekommst Du deutlich mehr Hopfenaromen in Deine WIPA.

Die Aufteilung Mosaic/Citra 55 zu 45 Prozent finde ich gut, das würde ich sowohl für den Whirlpool, als auch das Stopfen beibehalten.

Stopfen würde ich nicht übertreiben - beim WIPA gehts um die Harmonie zwischen den Aromen der Hefe und der Hopfen. Wenn Du die Pellets lose reinwirfst, würde bei den angedachten Hopfen ich mal so 3-4g/l einplanen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
4u2fast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:32

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#3

Beitrag von 4u2fast »

Danke !!!!
ich habe das Rezept abgeändert, bekomme das aber mit dem Kleinen Brauhelfer mit der Hopfengabe im Whirlpool irgendwie nicht hin :-(
Zeigt immer 0 % Ausbeute an :-(
Grüße
Thomas
Dateianhänge
WIPA.JPG
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#4

Beitrag von Ernie »

Fehler:
Nachsio-Zeit ist auf 0 minuten gestellt
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
4u2fast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:32

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#5

Beitrag von 4u2fast »

ok, hab jetzt die Nachiso auf 15 min gestellt.
schau bitte noch mal drüber ob das jetzt ok ist.
Danke :thumbsup
Thomas
Dateianhänge
WIPA1.JPG
4u2fast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:32

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#6

Beitrag von 4u2fast »

natürlich
110gr Mosaic und 90gr Citra zum stopfen !
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#7

Beitrag von Ernie »

Whirlpool Zeiten werden mit negativen Werten eingetragen, also bei Dir -15 minuten !
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
4u2fast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:32

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#8

Beitrag von 4u2fast »

ok, jetzt kommt es schon eher hin :-)
Dateianhänge
WIPA2.JPG
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#9

Beitrag von HubertBräu »

Meine Hopfen Weisse (ebenfalls 30 - 35 IBU) habe ich schon mehrmals mit Citra oder Mosaic gebraut .. beide in Kombination zusammen jedoch noch nicht. Ich würde aber durchaus sagen, die passen gut zusammen. Gestopft habe ich etwas dezenter .. 2g/l.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#10

Beitrag von Ernie »

:thumbup
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#11

Beitrag von Blancblue »

Schaut gut aus, das wird ein leckeres Bier. Ich würde aber noch ne ausgedehnte Eiweissrast bei 53 Grad einlegen - gute 10 Minuten sollten reichen. So bekommt Deine Hefe noch ein bissl mehr Nahrung.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#12

Beitrag von Butterbrot »

Hab jetzt für den Sommer quasi das gleiche vor (mit Münchner statt Wiener Malz, aber das ist eher nebensächlich), habe aber leider keinen Citra bekommen. Leider scheint der ja mehr oder minder "unersetzlich"zu sein. Da es schnell gehen musste mit der Bestellung, habe ich kurzerhand Equinox (Ekuanot) bestellt, da der ja auch Aromen von Zitrus- und Tropenfrüchten reinbringen soll. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass der auch prominent harzige Noten mit reinbringt. Laut Scott Janish's "Hop Replacement Calculator" kommt er Chinook am nächsten, den ich mit harzigen Tannennadelschlachten auf meinen Geschmacksknospen assoziiere. Würde in ein Weizen wohl nur bedingt passen? Hat das schonmal jemand probiert? (Hätt' ich mal besser Yellow Sub bestellt...)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#13

Beitrag von Blancblue »

Mhm, imho ein seltsamer Hopfen. Aber er findet sich zunehmend in NEIPAs wieder, vielleicht haben die Pflanzer jetzt den Dreh raus und er bringt tatsächlich die genannten Aromen...

Ich denke, Du machst mit Eukanot nichts falsch in einem WIPA, außerdem ist der Mosaic ja auch noch mit von der Partie.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#14

Beitrag von Boludo »

Equinox hat mit Citra leider gar nichts gemeinsam.
Ich hab mal ein Hefeweizen mit Equinox gemacht und das hat irgendwie gar nicht gepasst. Es schmeckte nach Zucchini. Equinox ist ein schwieriger Hopfen und so viel ich weiß einer der wenige , den man nicht in die Vorderwürze machen soll. Was ich damals allerdings gemacht habe. Das waren auch nur 400 Liter in einer Gasthausbrauerei und die Leute haben es trotzdem getrunken, was aber nichts zu sagen hat.

Stefan
4u2fast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:32

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#15

Beitrag von 4u2fast »

läuft :-)

Danke an alle für die Verbesserungen ! ganz großes Kino :thumbsup :thumbsup :thumbsup :Drink :thumbup
Dateianhänge
WIPA3.JPG
4u2fast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:32

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#16

Beitrag von 4u2fast »

Habe fertig :-) 50 Liter im Gärbehälter bin bei 15 °P rausgekommen.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#17

Beitrag von HubertBräu »

Sauber .. Du kannst Dich glaube ich auf ein richtig leckeres Bier freuen :Drink
DerDallmann

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#18

Beitrag von DerDallmann »

Ich finde Equinox/Ekuanot super.
Das erste mal habe ich den damals im 2015er Duvel Tripel Hop probiert. Genau das Bier hat mich dann dazu gebracht, selbst zu brauen.
Danach habe ich mehrere IPAs und ein DIPA mit dem Hopfen gemacht, bevor es irgendwie schwierig wurde, den hier frisch zu bekommen. (Altbestände sollten abverkauft werden, wegen der Nemansänderung, irgendwie sowas...) Ich war nie enttäuscht!

Gruß, Johst
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#19

Beitrag von Ladeberger »

Scheint beim Equinox tatsächlich größere Schwankungen zu geben oder gegeben zu haben. Auf wessen Seite die entstehen, sei dahingestellt.

Jedenfalls hatte ich damit in einem IPA ausgesprochen gewöhnungsbedürftige, pfeffrige Noten von grünem Paprika.

Gruß
Andy
Butterbrot
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 12:56

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#20

Beitrag von Butterbrot »

Das ist ja echt witzig, wie weit die Erfahrungen da auseinandergehen... Habe in amerikanischen Foren sehr viele Berichte von massiver grüner Paprika gefunden, selbst wenn er mengenmäßig unterlegen war und mit hocharomatischen Sorten wie Citra oder Simcoe kombiniert wurde. Dann aber auch einige Berichte von Leuten, die diesen Effekt überhaupt nicht feststellen konnten. Habe mich dann gefragt, ob das vielleicht vom Jahrgang (so wie blancblue vielleicht angedeutet hat), vom Anbaugebiet und der Verarbeitung oder, auch das halte ich für möglich, von der subjektiven Wahrnehmung abhängt (in einem Forum hatte einer über die berüchtigte grüne Paprika geklagt und hinzugefügt, dass seine Freundin nichts dergleichen wahrnehme. Das ist natürlich nur eine sehr schwache Basis für diese Theorie, aber dergleichen scheint es bei Hopfenaromen ja öfters zu geben - ich sag nur "Johannisbeere").

Ich bin mal gespannt. Irgendwelche Tipps zur Handhabung? Wird die Paprika vielleicht beim Stopfen weniger gelöst als im Sudhaus? oder mehr? (Boludo hat ja schon von VWH abgeraten, das ist gut, vielen Dank!).
4u2fast
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:32

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#21

Beitrag von 4u2fast »

kurzes Update : Hauptgärung ist ziemlich schnell durch heute 4°P gespindelt.
wie lange würdet ihr das jetzt noch stehen lassen wegen dem Stopfen ?
Karbonisiert wird mir CO² !

Weltklasse Geruch im Gärbehälter :-)
Grüße
Thomas
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1479
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Helles IPA Hefeweizen mit Mosaic und Citra gestopft

#22

Beitrag von HubertBräu »

Wenn Du Dienstag angestellt hast, würde ich noch bis Sonntag oder Montag stehen lassen. Stopfen würde ich dann für 5 Tage.
Antworten