IPA mit Amarillo, Centennial, Simcoe

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

IPA mit Amarillo, Centennial, Simcoe

#1

Beitrag von M0ps »

Moin Moin ihr Hopfenhelden,

ich hab vor ein hübsches IPA für den Sommer zu brauen. Die Betonung soll hier auf Citrus und harzigen Noten liegen.
Ich hab noch je ein 50g Paket Amarillo und Centennial, die ich auf jeden Fall benutzen möchte. Als alternative Hopfen zum Kombinieren hätte ich auch noch Cascade und Citra da.

Aktuell habe ich 23L mit 14° Plato und 55 IBU geplant.

Die Schüttung ist an das Simcoe IPA von MMUM angelehnt:
50% PiMa
30% Müma
11,5% Pale Ale
4,2 % Carahell
4,3 % CaraRed

Kombirast bei 67°C bis Iodnormal

Ziel des Hopfenplans, war allen 3 Hopfen ihren Raum zu lassen und keinen zu dominant werden zu lassen
12,9g (30% IBU) Simcoe VWH
11,6g (20% IBU) Centennial VWH
13,3g (32% IBU) Magnum 60 Minuten

Flameout mit 5 Minuten Nachisomerisierung
15g (4,7% IBU) Amarillo
15g (5,6% IBU) Centennial
15g (7,6% IBU) Simcoe

Stopfen:
36g Amarillo
24g Centennial
24g Simcoe

Hefe wird die Imperial Yeast A24 Dry Hop

Würdet ihr etwas anders machen? Evtl mehr Magnum und dafür mehr Stopfen? Da hatte ich bedenken, dass evtl der Amarillo untergehen könnte...
Oder sogar einen anderen Hopfen als den Simcoe zur Kombination? :Grübel

Ist mein erstes relativ selbst entwickeltes Rezept also bitte nicht zu dolle hauen :redhead

Grüße Simon
Zuletzt geändert von M0ps am Montag 4. Juni 2018, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
zlimfur
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 09:32

Re: IPA mit Amarillo, Centennial, Simcoe

#2

Beitrag von zlimfur »

ich schätze mal dass du so nicht viel von VWH Hopfen bekommst. Lieber letzte 5 (oder 10) Minuten mit je 15g gehen und zwar alle drei (Amarillo, Centennial, Simcoe) und dann dein Whirlpool wie angegeben.
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1480
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: IPA mit Amarillo, Centennial, Simcoe

#3

Beitrag von HubertBräu »

Ich würde auch nur den Magnum zu Kochbeginn geben, dafür etwas mehr um auf Deine 55 IBU zu kommen. Die anderen 3 Sorten dann wie zlimfur schon geschrieben hat .. 10 und 5 Minuten vor Kochende, und dann in den Whirlpool bei 80°C. Stopfmenge würde ich auch so machen :Drink
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: IPA mit Amarillo, Centennial, Simcoe

#4

Beitrag von M0ps »

Ja davon verspreche ich mir auch nicht allzuviel Aroma. Eine zusätzliche Gabe kurz vor Kochende würde aber bedeuten, dass ich beim Stopfhopfen sparen muss. Bzw wollte ich im Whirlpool und beim Stopfen den Amarillo etwas hervorheben, weil ich fürchte dass er sonst etwas untergeht.

Aber ja dann lasse ich den Centennial bei der VWH weg und gebe den entsprechend bei Flameout und gebe ebenfalls mehr Simcoe.
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: IPA mit Amarillo, Centennial, Simcoe

#5

Beitrag von M0ps »

So siehts jetzt aus:
VWH Simcoe (Pellets) 13,5 % Alpha 15.02g 60min
Magnum (Pellets) 12,6 % Alpha 16.97g 60 min
Amarillo (Pellets) 8,4 % Alpha 14.96g 0min
Centennial (Pellets) 10 % Alpha 21.93g 0min
Simcoe (Pellets) 13,5 % Alpha 21.99g 0min

Amarillo 35.65 g Gärung
Centennial 28.06g Gärung
Simcoe 28.06g Gärung
Antworten