Gold-Bock (untergärig)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Sascha89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 22. September 2017, 17:47
Wohnort: Hünxe

Gold-Bock (untergärig)

#1

Beitrag von Sascha89 »

Mahlzeit zusammen,
um meinen 1/2 bbl Chronical einzuweihen möchte ich morgen ein untergärigen Bock brauen.
Inspiriert vom Klappstuhl-Bock, welchen ich schon mal gebraut habe und von dem ich echt begeistert war: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... absteigend

Allerdings würde ich diesmal gern ein wenig experimentieren (und auch Rohstoffe aufbrauchen) und habe mal ein wenig mit dem KBH gespielt:
85% Pilsener
10% Wiener (für die Goldenere Farbe)
5% Weizen (für den Schaum?)

40% Cascade als VWH
40% Magnum für 70 min.
20% Saphir für 10 Minuten
Kochdauer 90 Minuten

Maischeplan wie beim Klappstuhl, jedoch ohne Eiweiß-Rast:
Einmaischen:
1.Rast:
62 °C für 40 min

2.Rast:
72 °C für 20 min

3.Rast:
76 °C für 10 min

Abmaischen:
78 °C

Als Hefe wird die 34/70 eingesetzt, angestellt bei 10°C und dann langsam auf 12°C kommen lassen.
Nach der Gärung 2 Tage bei Keller-Temperatur(18°C) Diacetyl-Rast und dann in die Lagerung.

Habt ihr Anregungen für mich oder seht ihr grobe Fehler?
Ist mein erstes eigenes/umgebautes Rezept.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gold-Bock (untergärig)

#2

Beitrag von diapolo »

Hi Sascha,
ich würde dem Bock etwas mehr Süße gönnen. Das Weizenmalz würde ich persöhnlich weg lassen und durch Cara hell ersetzen. Ich arbeite bei Böcken recht gern mit Münchner Malz so ca. 10% um einfach etwas Körper zu erschaffen.

Über dein Hopfenprofil sag ich jetzt mal nix, da die Geschmäcker verschieden sind.

Willst du als Hefe eine Trockenhefe nehmen? Ich gehe mal von einem Brauvolumen von 50l aus oder? Du brauchst dann allerdings 400g/hl also ca 100g Hefe. Ich würde dir empfehlen eine Flüssighefe zu nehmen. Ich habe recht gute erfahrungen mit dieser hier gemacht:
https://www.braupartner.de/shop/Fluessi ... 9eaf4d9b62
Ich nehm diese immer auf 50l UG so kommt deine Gärung recht schnell in Schwung. Bei den Trockenhefen habe ich die Erfahrung gemacht, dass der erste Sud immer etwas nach Backhefe riecht, etwas hefiger schmeckt und schlechter sedimentiert, ab der zweiten Führung wirds besser.

Ich habe recht gute Erfahrungen mit einmaischen bei 37°C gemacht und dann hochgeheizt auf 62. Die Rast bei 76°C kannst meiner Meinung nach weg lassen Rest vom Maischprofil würde ich so lassen.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten