Erster Sud

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
odin23
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 16:36
Wohnort: Ferlach
Kontaktdaten:

Erster Sud

#1

Beitrag von odin23 »

Hallo,

möchte dieses WE meinen ersten Sud brauen. Ich möchte mir den Nachguss sparen, da ich denke das das läutern um einiges einfacher und entspannter ist und es mir nicht darauf ankommt mehr Malz zu verbrauchen. Kann mir jemand sagen ob ich richtig bin im KBH den Faktor Hauptguss so lange nach oben zu stellen bis der Nachguss auf 0 Liter ist. Das Rezept habe ich von MMuM.

lg.Horst
Bildschirmfoto 2018-06-06 um 18.31.11.png
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Erster Sud

#2

Beitrag von hyper472 »

Jan empfiehlt bei hellen Bieren ein Verhältnis von 4-5l Wasser/kg Malz, bei dunklen gut 3l/kg. Ich würde bei 21 EBC knapp 4l/kg anpeilen (gemeint ist immer der Hauptguss) und mir das Experiment ohne Nachguss fürs erste schenken. Die Nachgussgabe ist kein Stress, das kannst Du Dir antun :-)
Viel Erfolg beim ersten Sud!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Antworten