Was haltet ihr von dem Rezept ?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Was haltet ihr von dem Rezept ?

#1

Beitrag von murph »

Hallo ihr Lieben,

meine Idee ist folgende:
27 l sollen es werden. Gebraut mit dem Grainfather

Pilsner 3 kg
Wiener 2,5 kg
Cara Hell 0,5 kg

Einmaischen bei 57°
63° für 35 min
72° für 25 min
78° für 5 min
dann abmaischen

90 min kochen.

Hopfen: Spalter Select in die VW

ca. 4 g/l getrocknete Holunderblüten 5 min. vor Kochende dazugeben.

Über IBU und EBC mache ich mir später Gedanken. Und den Spalten nehme ich eigentlich nur für eine dezente Hoffnung, weil ich gerne das Aroma der Blüten haben möchte.

bin mal gespannt wie ihr das seht.

LG
Murph
Benutzeravatar
Smerfeus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 14:08

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#2

Beitrag von Smerfeus »

Moin,

würde ich fast genau so machen, bis auf den Cara Anteil, den würde ich bei 4-5% einpegeln und dafür lieber noch n bischen Weizen- oder Hafermalz dazu geben, um es etwas "geschmeidiger" zu machen.
Cheers!
„Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen.“ [Harald Juhnke] :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#3

Beitrag von Boludo »

Was soll es denn werden bzw was hast du denn vor?
Solange man das nicht weiß, kann man das Rezept nicht bewerten.

Stefan
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#4

Beitrag von murph »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 00:01 Was soll es denn werden bzw was hast du denn vor?
Solange man das nicht weiß, kann man das Rezept nicht bewerten.

Stefan
Meine Idee ist dabei in Richtung Wit. Nur das ich mir das Aroma diesmal nicht aus dem Hopfen holen möchte, sondern aus dem Malz und
den Holunderblüten.
Ich werde dafür auch keine Wit-Hefe nehmen, sondern die Notti und bei max. 20°vergären......das ist so der Plan
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#5

Beitrag von Bierjunge »

Verstehe ich nicht. Mit Wit hat das so oder so nichts zu tun: Kein Weizen und keine Wit-Hefe. Und ein Wit hat eh kaum Hopfenaromen, wieso dann "diesmal"?
Das ist wie eine Schwarzwälder Kirsch, bei der man die Schokolade weglässt, die Kirschen durch Rhabarber und die Sahne durch Vanillepudding ersetzt. Kann schmecken, ist aber halt etwas vollkommen anderes.

Moritz
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#6

Beitrag von Ladeberger »

Hm, Murph, das hat mit Wit aber nun wirklich gar nichts zu tun. Von einem Wit rede ich, wenn zumindest zwei dieser Komponenten verarbeitet werden:
- Gewürze (mit Koriander)
- typische Withefe
- eine Schüttung mit sattem Anteil aus anderen Getreiden als Gerste, v.a. Weizen und bevorzugt als Rohfrucht

Ich denke aber trotzdem, dass man dein Rezept so brauen kann. Holunderblüten und Nottingham passen gut zusammen. Ohne eine Beschreibung dessen, was dir geschmacklich vorschwebt, ist eine Beratung aber tatsächlich schwierig.

EDIT: Moritz war schneller.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#7

Beitrag von murph »

Von den Grundzutaten (Malz bis auf Weizen) und den Rasten verarbeite ich das wie ein Wit, oder, oder, oder....
Wie das Kind heissen soll, weiss ich noch nicht. Holunderblüten kenne ich geschmacklich im Bier überhaupt nicht, stelle mir das aber sehr interessant vor.
Mir ist zunächst wichtig, ob diese Zutaten mit den Rasten miteinander harmonsisieren können....deshalb die Frage. Nicht dass das am Ende ungenießbar wird, oder irgendwein Geschmack hervorsticht, wo ihr von vorne rein sagt.......lass das lieber, nimm anderen Hopfen, anderes Malz, usw.
Was es dann geworden ist...werden wir dann noch sehen :Smile
xjoex
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 25. Februar 2017, 13:00

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#8

Beitrag von xjoex »

Die Holunderblüten würde ich eher stopfen als beim kochen dazu geben, sonst geht das Aroma nahezu komplett verloren.
Habe aktuell ein Holunderweizen in der Nachgärung, wo ich 22l 15g (0,7g/l) bei <80°C in den Whirlpool geschmissen habe und 30g (1,3g/l) nach der Hauptgärung gestopft habe. Der Holundergeruch/geschmack kam bei dem im Whirlpool verwendeten Holunder überhaupt nicht durch, dafür war der gestopfte Holunder umso intensiver.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#9

Beitrag von Boludo »

murph hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 09:47 Von den Grundzutaten (Malz bis auf Weizen) und den Rasten verarbeite ich das wie ein Wit, oder, oder, oder....
Erklär bitte mal, was daran wittypisch sein soll. Keine Rohfrucht, kein Weizen, keine Gewürze, dafür aber Cara Hell :Waa
Anstatt dir über die Rasten den Kopf zu zerbrechen, solltest Du uns eher mal was über die Hefe verraten.

Stefan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#10

Beitrag von Seed7 »

Gehe mal davon aus das das ziel ein angenehmen holundergeschmack ist, unaghaengig vom stil. Dazu passt ein schlankes zurueckgehaltenes bier. Cara raus, sowieso verstehe ich die zunehmende nuetzung von carahell nicht. Dann die wahl pils/vienna, warum beide? Ist das optimal fuer holunder? Persoenlich wuerde ich pilsner nehmen und fuer eine leicht unterstuetzende suesse 25% weizenmalz.

Hefe, eine die keine fenole macht. Eine Wit hefe koennte passen aber dann nicht die Hoegaarden (POF+), eher Moorgat WLP410 (POF-). Chico (WLP001 US-01) ist auch relativ blumig fruchtig und wuerde passen aber nicht zu warm sonst wird es so ein bananen-abrikosen ding

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#11

Beitrag von murph »

Seed7 hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 11:20 Gehe mal davon aus das das ziel ein angenehmen holundergeschmack ist, unaghaengig vom stil. Dazu passt ein schlankes zurueckgehaltenes bier. Cara raus, sowieso verstehe ich die zunehmende nuetzung von carahell nicht. Dann die wahl pils/vienna, warum beide? Ist das optimal fuer holunder? Persoenlich wuerde ich pilsner nehmen und fuer eine leicht unterstuetzende suesse 25% weizenmalz.

Hefe, eine die keine fenole macht. Eine Wit hefe koennte passen aber dann nicht die Hoegaarden (POF+), eher Moorgat WLP410 (POF-). Chico (WLP001 US-01) ist auch relativ blumig fruchtig und wuerde passen aber nicht zu warm sonst wird es so ein bananen-abrikosen ding

Ingo
Vielen Dank.....für DIESE Info. Genau das war eigentlich mein Ziel. Hefe werde ich dann noch mal schauen, was ich so da habe. Eine leichte Süsse zu den Holunderblüten kann ich mir sehr gut vorstellen.

Und es ging mir bei der Frage auch nicht um ein Wit. Ich weiss was in einem Wit drin ist.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#12

Beitrag von Boludo »

Ich denke, die Hefe ist da extrem wichtig. Da würde ich nicht einfach irgendwas nehmen, was übrig ist.
Da Du uns nicht genau sagen konntest, was Du eigentlich erreichen willst und das mit dem Wit eher irreführend war, konnte man auch nur sehr schwer helfen.

Stefan
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: Was haltet ihr von dem Rezept ?

#13

Beitrag von murph »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 7. Juni 2018, 13:04 Ich denke, die Hefe ist da extrem wichtig. Da würde ich nicht einfach irgendwas nehmen, was übrig ist.
Da Du uns nicht genau sagen konntest, was Du eigentlich erreichen willst und das mit dem Wit eher irreführend war, konnte man auch nur sehr schwer helfen.

Stefan
Da gebe ich Dir recht. Mir war nicht klar, dass das so rüberkam.
Bei der Hefe nehme ich schon nicht irgendeine......ich habe da ein paar Sorten, die ich eben nicht aufzählen kann (bin im Büro :thumbdown ) aber ich glaube, dass da eine dabei sein wird, die schon ganz gut passt.

Aber vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe. :thumbup
Antworten