Helles vom Jorgl

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Helles vom Jorgl

#1

Beitrag von Jorgl »

Hallo Braugemeinde,
Ich möchte morgen gerne ein sehr süffiges Helles brauen. Dazu hab ich folgendes Rezept zusammengestellt.

Gibt's dazu noch Stellschrauben mit denen optimiert werden kann?

Grüße

Jürgen
Dateianhänge
IMG_0195.JPG
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Helles vom Jorgl

#2

Beitrag von schlupf »

Moin,

2 Dinge fallen mir auf:
- eine Packung Hefe bei 50L untergärig dürfte viel zu wenig sein. Spontan würde ich eher 3-5 vorschlagen.
- da steht nichts von der Wasseraufbereitung. Bei den allerwenigsten dürfte Wasser aus der Leitung kommen, das sich für ein Helles eignet.

Mit der Schüttung und dem Maischplan dürfte das schön schlank werden, falls die Hefe nicht wegen "Personalmangel" vorzeitig die Arbeit einstellt... Crystal Eiche sagt mir jetzt nix...

Wird schon gut, denke ich.

Viele Grüße,
Sebastian
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Helles vom Jorgl

#3

Beitrag von kochmann »

Die Hefe wird aber zu knapp für UG
Für 50 l würde ich 4 mal Hefe nehmen
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Helles vom Jorgl

#4

Beitrag von Werner »

Moin Jürgen,
Christal Eiche ?????
Nur 3% Münchner??
Kombirast ???

Was soll das werden?

Hefe x 4
Maltoserast 30-35 Minuten
Kombirast weg lassen
Verzuckerung 20 min. Bzw. bis jodnormal

Oder lass dich mal bei mmum inspirieren

Gruß
Werner

P.S. Ich mach morgen schon mal nen Weihnachstbock :Smile
Hoffentlich wird der nicht schlecht bis Weihnachten :Smile :puzz :Angel
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Helles vom Jorgl

#5

Beitrag von Jorgl »

Vielen Dank für die Antworten,
Ich werde mind. 5 Päcken Hefe verwenden.

Die crystal Oak ist ein Karamell Malz von Ireks, das mehr Vollmundigkeit rein bringen soll in Verbindung mit dem MüMa.
Kombirast für höhere EVG

Rasten wären jetzt
Maltoserast mit 15 min
Kombirast mit 10 min
Verzuckerung mit 20 min.


Was haltet ihr davon?

Vg
Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Helles vom Jorgl

#6

Beitrag von haefner »

Zur Hefe mal bitte diesen mMn wichtigen Artikel lesen:

https://www.gradplato.com/kategorien/kn ... hitcount=0


Edit: Findest Du die Rasten nicht ein bisschen kurz?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Helles vom Jorgl

#7

Beitrag von gulp »

Servus Jorgl, dein ursprünglicher Maischplan ist gut! Wichtiger ist aber kalt anzustellen und aktiv abzukühlen! Crystal Gelumpe weglassen, dafür etwas mehr Münchener. 19 IBU ist ein bisserl arg wenig, das soll ja kein Weissbier werden. 22-24 nach Wasseraufbereitung. Hmm sehr süffig, dann halt umme 22 IBU.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
kochmann
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 02:26

Re: Helles vom Jorgl

#8

Beitrag von kochmann »

Diese Rasten im Bm
Soll das Gehen ?????
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn...!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Helles vom Jorgl

#9

Beitrag von Sura »

Ich würde die Maltoserast bei 64°C machen. Die Kombirast kann man machen, kommt aber auch ein wenig auf deine Aufheizzeiten an. Wenn du eh nur knapp 1°C/min schaffst, dann kannst du die fast weglassen. Ansonsten passt die da schon, allerdings eher mit 67-68°C. Macht das ganze ein wenig trocknener.
Ansonsten schliesse ich mich Peter an.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Helles vom Jorgl

#10

Beitrag von Jorgl »

So, ich hab das mit den Rasten so gelassen wie Peter auch geraten hat. (Du alter Hase :Wink , danke für dein Tip)
Die Hopfenmenge hab ich auf 21 IBU rauf geschraubt.

Hab gerade abgeläutert und mit VWH das Hopfenkochen begonnen. Sind ca. 2 cm über der obersten letzten Markierung. Ich glaub 58 Liter mit einen Zuckergehalt von 12,6 Brix oder 12,12 Grad Plato. Geht nach meiner Meinung in die richtige Richtung.
:Drink
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Helles vom Jorgl

#11

Beitrag von Jorgl »

Hopfenkochen ist jetzt fertig, die Messung sagt 14,3 Grad Plato bei 52,5 Liter mit Hopfenschmodder etc.



Grüße

Jürgen
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Antworten