Hopfige Berliner Weiße

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Hopfige Berliner Weiße

#1

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Sauerbierfreunde,

vor meinem Urlaub habe ich noch ein schnelles Sauerbier nach diesem Rezept gebraut. Beim Läutern kam mir ein Gedanke, den ich dann auch gleich umgesetzt habe - ich habe wie bei der Vorderwürzehopfung 100g Cascade in den Topf geworfen und dann dorthinein geläutert. Die Würze hatte noch etwa 63°C .
Am Ende habe ich dann alles durch einen Sputnikfilter in zwei Gärfässer abgelassen und einmal mit Lactobacillus Brevis und einmal mit Brett. Lambicus vergoren.
Am Wochenende wurden die beiden Teile vermählt und nun hoffe ich auf ein paar zusätzliche Hopfenaromen im fertigen Bier. Ich bin gespannt, ob das nur Verschwendung war, oder ob man was im fertigen Bier schmecken wird. Immerhin reift das jetzt bis ins nächste Jahr.

Gruß
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
glassart
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1703
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2015, 11:50
Wohnort: Gunskirchen OÖ

Re: Hopfige Berliner Weiße

#2

Beitrag von glassart »

Sehr intressant !
Wie lange waren die beiden "unvermählt " ? :Smile

du wirst ja sicher berichten was von den Hopfenaromen übrig geblieben ist.

vg Herbert
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Hopfige Berliner Weiße

#3

Beitrag von Bierwisch »

Nach ein bis zwei Wochen kommen die Lactos zum Brett. Dann müssen sie miteinander um die verbliebenen Ressourcen kämpfen und erzeugen dabei jede Menge aromarelevanter Stoffe.
Ich werde berichten.
Der Klügere kippt nach!
schnietz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 20:37

Re: Hopfige Berliner Weiße

#4

Beitrag von schnietz »

ja und? Wie ging es weiter? Explodiert?
Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten :Drink
Antworten