Rotes mit Monroe und REDX

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Lapfanne
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
Wohnort: Schleswig Holstein

Rotes mit Monroe und REDX

#1

Beitrag von Lapfanne »

Hallo Experten,
ich möchte etwas mit REDX brauen, dachte an etwas wie ein RED Ipa. Hab mich durch einige Themen (auch den REDX) gelesen, aber nicht so richtig das gefunden, was mich spontan anspricht. Außerdem reizt es mich mal was zu testen...

Ich hätte gern Tipps speziell zum Hopfen, Monroe könnte zum "Rot" passen, würde auf jeden Fall gern probieren, dann habe ich noch diverse (u.a. Kleinst-)Mengen u.a. Simcoe, Centennial, Cascade, Mandarina Bavaria

Meine Idee: für ca 22l Ausschlagwürze, Ziel wären ca 6% Alk und Ibu rund um 50 (das würde ich dann über den Rechner ausrechnen).
Schüttung:
REDX 50%
Pilsner 35%
Pale Ale 15%

Als Hopfen:

Magnum
Monroe und Cascade Kurz bzw. Whirlpool

Zum Stopfen Monroe und Cascade und oder ???

Hefe: Mangrove Jack’s M44 US West Coast

Meinungen...?
Benutzeravatar
Rupert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 10:07

Re: Rotes mit Monroe und REDX

#2

Beitrag von Rupert »

Ich habe mal ein... nennen wir es "Red Pale Ale"... mit reichlich RedX und Ariana und Callista als Hopfen gebraut. Die passen da meiner Meinung nach schön rein und haben Aromen in Richtung rote Beeren gebracht.

Scheint auch geschmeckt zu haben, hat bei der Münsteraner Brauschau für den dritten Platz gereicht ;-)
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen."
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Rotes mit Monroe und REDX

#3

Beitrag von omitz »

Ich habe letztes Jahr ein Bierchen mit dem Namen "Red Marilyn" gebraut. Ging so in die Richtung Red Ale und eben mit reichlich Monroe.

Für 40L

7kg Pale Ale
1kg Münchner
0,5 Carared
400g Mela
100g Chocolate

Kombirast bei 67° Grad

41g Monroe in die VW
41g Smaragd nach Kochbeginn
2x 28g Monroe zum Kochende (5 und 0min)

Vergoren mit der US05 war das ein leckeres Bier und grad durch den Monroe auch was beerig. Aber nicht rot. Rötlich braun trifft es eher. Aber ich habe halt auch kein Red X verwendet. Ob das damit eher rot wird kann ich dir nicht sagen.

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rotes mit Monroe und REDX

#4

Beitrag von mavro »

Rupert hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 10:52 Ich habe mal ein... nennen wir es "Red Pale Ale"... mit reichlich RedX und Ariana und Callista als Hopfen gebraut. Die passen da meiner Meinung nach schön rein und haben Aromen in Richtung rote Beeren gebracht.
Ich werde das Beach Party nachbrauen
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ]=Callista

Allerdings nicht wie im Rezept
92,2 % Pale Ale
7,8% Caramünch II

Sondern
75% Pale Ale
20% RedX
5% Carared

Bin mal gespannt, ob es denn dann rötlich und klar wird :Grübel
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Lapfanne
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:24
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Rotes mit Monroe und REDX

#5

Beitrag von Lapfanne »

Habe heute was gebraut, was ich mir selbst zusammengestellt habe.
Schüttung wie oben beschrieben, Stammwürze war 14,3°P und als Hopfen habe ich Monroe, Cascade und Simcoe kombiniert. Wenn es was geworden ist, poste ich gern das Rezept.
Bei der Farbe kann man wie in den meisten Beiträge zu RedX diskutieren, ob es nun rötlich oder bräunlich ist. Find's okay.
Das Foto ist mit Tageslicht und Wolken vor einer weißen Wand.
Roter Sommer2.jpg
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rotes mit Monroe und REDX

#6

Beitrag von Boludo »

Ein sehr schönes IPA mit Red X ist das Stone Pataskala:
https://www.stonebrewing.com/beer/stone ... GatePassed
Mit Mosaic, Cascade und Amarillo.

Stefan
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rotes mit Monroe und REDX

#7

Beitrag von mavro »

Jetzt bräuchte man nur noch das komplette Rezept dafür :thumbsup
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rotes mit Monroe und REDX

#8

Beitrag von mavro »

Hövels Original-Rotgold hat übrigens auch eine tolle Farbe und einen guten Geschmack.

Kennt jemand das Rezept dafür vielleicht?
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rotes mit Monroe und REDX

#9

Beitrag von Boludo »

mavro hat geschrieben: Sonntag 24. Juni 2018, 21:00 Jetzt bräuchte man nur noch das komplette Rezept dafür :thumbsup
Keine Ahnung, ob das hinkommt, hört sich aber nicht verkehrt an:
https://www.brewersfriend.com/homebrew/ ... kala-clone
Endlich mal ein Ami Rezept, bei dem die Malze leicht erhältlich sind und keine Exoten.

Stefan
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rotes mit Monroe und REDX

#10

Beitrag von mavro »

danke! ja stimmt, kann man 1:1 lesen, verstehen, kaufen, nachbrauen :thumbup

Ist halt schon heftig die Schüttung. In anderen Posts kam mit soviel RedX eher eine braune Farbe raus.

Ich starte mal sanft mit meinem Plan:
75% Pale Ale
20% RedX
5% Carared

und taste mich dann farblich nach oben. Geschmacklich wird es ja dann auch immer anders, je höher der Anteil an RedX wird.
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Rupert
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 10:07

Re: Rotes mit Monroe und REDX

#11

Beitrag von Rupert »

Ich habe damals zwei Rezepte kombiniert.

Die Schüttung habe ich hieran angelehnt...
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =bookmarks

und die Hopfengaben habe ich auch aus dem "Beach Party" Rezept entnommen. Gibt in der Kombination ein in der Tat rötliches Bier. Wenn ich mich richtig erinnere waren leicht malzige, fast schon biscuitartige Noten vorhanden die ganz gut zu den roten Beeren aus der Hopfung passten.
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen."
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 843
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rotes mit Monroe und REDX

#12

Beitrag von mavro »

ok, dann hatten wir ja den gleichen Gedanken: Beach Party aber mit RedX
Viele Grüße, Andreas
Antworten