Wein-Bier Rezeptsuche

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Patrick_K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Graz

Wein-Bier Rezeptsuche

#1

Beitrag von Patrick_K »

Servus!

Nach langer Forenabstinenz und auch Braupause bin ich wieder zurück - mit einem Projekt das ich schon recht lange vor hatte.
Ich möchte ein Wein-Bier (also quasi einen Hybriden ;) ) probieren, angelehnt an die Idee des "Riesling-Style" der Brauerei Kaltenhausen.
Das Riesling-Style war wie der Name verrät mit Riesling gebraut, gepaart mit einem Pilsner, was von der "Intensität" stimmig erscheint.

Letzten Herbst habe ich aus "Isabella"-Trauben und der WhiteLabs WLP760 etwa 7 L Wein angesetzt.

Ich hätte vor ein Bier zu brauen, nach der Hauptgärung diesen Wein zuzufügen und eventuell noch trauben für die Nachgärung zuzugeben. Das ganze dann schwach karbonisieren.

Was ich nun v.a. suche sind ratschläge, wie ich das zugehörige Bier rezeptieren soll damit es nicht vom Wein erschlagen wird und doch noch harmonisiert. Ich denke an eher malzige, schwere Biere mit geringerem Hopfenanteil, bin aber auf nichts wirklich festgelegt.

Habt ihr irgendwelche Ideen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#2

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Geht Bier und Met vielleicht in die richtige Richtung?
Das "Heimdalls-Willkomm" von der Wacken Brauerei hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich es aufgrund der Mastigkeit eher wieder in der kalten Jahreszeit kaufen werde.
https://www.wacken.beer/shop/Bier/Heimd ... ::177.html
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#3

Beitrag von stefan78h »

was würde passieren wenn nach dem Läutern 10% frischer Weinmost zugegenben werden.
Dann kochen und anstellen mit W3068 (Weizenrezept).
Gruß
stefan
Benutzeravatar
Patrick_K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Graz

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#4

Beitrag von Patrick_K »

@DerDasBierBraut: Ich kenne das Bier leider nicht - aber vom Charakter scheint es ähnlich zu sein wie was ich mir vorstelle. Eher was für die kalten Tage zum gemütlich schlürfen - eher wie einen Wein, aber eben doch "schweres" Bier

@stefan78h: Wenn der Wein mitkocht verliert man sicher viel von den ARomastoffen, oder? Zumindest war das der Grund warum ich mich bis jetzt in die "Nachgärung"-s-Art reingedacht hab ...
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#5

Beitrag von stefan78h »

@Patrick_k
ich hab noch keien Erfahrung... das war nur eien Frage!

Habe Winzer im Bekanntenkreis.... würde mich auch mal reizen so ein Traubenbier...

oder so was...

https://www.bier-deluxe.de/traubenbier- ... e-bd210909
Gruß
stefan
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#6

Beitrag von stefan78h »

Gruß
stefan
Benutzeravatar
Alien_TM
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 14:50

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#7

Beitrag von Alien_TM »

ich hatte das "Ilegal" mal probiert...

https://www.chefsculinar.de/ilegal-brau ... -19750.htm

für mich war´s nix, des Zeugs bremst beim schlucken :Wink


...Alex
Stefan73
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:58

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#8

Beitrag von Stefan73 »

Vom Fabiene-Traubenbier hatte ich letztes Jahr auch eine Flasche bekommen, dass ist wirklich schon was besonderes !

Die Jungs haben dieses Jahr beim Meiningers Award wieder 'ne Medaille abgeräumt.

https://www.meininger.de/de/beer/dossen ... r-fabienne

LG Stefan
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#9

Beitrag von christianf »

Eine Freundin hat mir angedroht, mich im Herbst mit größeren Mengen Trauben zu versorgen, da sie der Masse verzehrtechnisch nicht Herr wird. Jetzt überlege ich auch, was man damit machen könnte. Mich an Wein zu versuchen oder ein Bier unter Verwendung von Trauben oder Traubensaft zu brauen ...

Ich habe im Moment den Doppelnelson von MMuM mit der Belle Saison in der Nachgärung und vom Geruch her könnte ich mir vorstellen, dass man bei einem Wein-Bier-Hybrid von einem Rezept wie diesem ausgehen könnte.
Benutzeravatar
Patrick_K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Graz

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#10

Beitrag von Patrick_K »

@christianf: DAS hört sich tatsächlich sehr interessant an! Das Rezept scheint recht Hopfenlastig zu sein, aber ich glaube damit werd ich es mal probieren. Da es ansonsten recht hell ist, könnte auch die Farbe der (roten) Trauben gut durchkommen. Ich werd das mal versuchen und Berichten :D
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#11

Beitrag von christianf »

Du könntest den Hopfen ja reduzieren :)
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#12

Beitrag von christianf »

Warnung:
Habe besagten Doppelnelson gerade abgefüllt und muss sagen, die pfeffrigen Aromen der Belle Saison sind mir zumindest beim Jungbier etwas sehr heftig. Mal sehen, ob sich das nach dem Urlaub etwas gelegt hat, im Moment ist die Belle eher nicht meine Lieblingshefe ;)
Benutzeravatar
Patrick_K
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 6. Februar 2016, 18:12
Wohnort: Graz

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#13

Beitrag von Patrick_K »

Ich hab mir erst gestern alles bestellt - auch die Belle Saison, werde sie jetzt also nehmen. Da ich mir immer noch nicht ganz sicher bin ob der Wein was geworden ist wird es im Notfall halt ein "pfeffriges" Doppelnelson :D
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#14

Beitrag von christianf »

christianf hat geschrieben: Mittwoch 18. Juli 2018, 13:17 Warnung:
Habe besagten Doppelnelson gerade abgefüllt und muss sagen, die pfeffrigen Aromen der Belle Saison sind mir zumindest beim Jungbier etwas sehr heftig. Mal sehen, ob sich das nach dem Urlaub etwas gelegt hat, im Moment ist die Belle eher nicht meine Lieblingshefe ;)
Gestern verkostet, die pfeffrigen Aromen sind jetzt schön eingebunden :)
stefan78h
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 27. November 2016, 21:09
Wohnort: LK Heilbronn

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#15

Beitrag von stefan78h »

Wie würdet Ihr den Traubensaft einbetten?
zur HG oder erst in die NG?

Welchen mengen? 25%

Gärung offen oder im Druckfass mit Spundapparat?

Ich würde demnächst efrischen Traubensaft direkt vom Winzer bekommen. Weißweinsorte würde ich nehmen...
Gruß
stefan
BLTLB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 19:00

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#16

Beitrag von BLTLB »

Ich hatte schon mal überlegt, ob man die Würze nicht einfach mit Federweißer mischt. Dann sollte die Hefe ja einfach weitermachen. Frage ist nur welche Verhältnisse hier zusammen passen... Erfahrungen?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Wein-Bier Rezeptsuche

#17

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

BLTLB hat geschrieben: Dienstag 4. September 2018, 21:02 Ich hatte schon mal überlegt, ob man die Würze nicht einfach mit Federweißer mischt. Dann sollte die Hefe ja einfach weitermachen. Frage ist nur welche Verhältnisse hier zusammen passen... Erfahrungen?
Misch doch einfach mal dein Bier mit Federweißer im Glas und denke dir die Restsüße weg (und Fruchtsäure hin)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten