Bitterhopfen mischen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
HeavyHop
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 00:34
Kontaktdaten:

Bitterhopfen mischen

#1

Beitrag von HeavyHop »

Moin zusammen,

ich fange gleich an zu brauen. Nun habe ich gemerkt, dass ich leider etwas zu wenig von meinem Bitterhopfen (Summit) bestellt habe. :Ahh
kann ich die Bitterhopfengabe mit einem Hopfen, den ich noch zu Hause habe, mit ähnlichem Alpha-Gehalt mischen?

Wenn der Bitterhopfen 70 min kocht, dürfte ja eigentlich nichts mehr vom Aroma, sondern nur noch Bittere übrig bleiben, richtig?

Greetz
My Blood Type is IPA+
Hobrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 6. Juni 2017, 23:26

Re: Bitterhopfen mischen

#2

Beitrag von Hobrau »

Morgen,
Ich würde es so machen, wie von Dir vorgeschlagen, ohne das Rezept zu kennen..... Das wird schon, vermutlich etwas anders als geplant.
Du hast ja auf die Schnelle eh keine Alternative, es sei denn Du lässt den Brautag ausfallen.
Also viel Spaß. Grüße,
Chris
Schöne Grüße
Chris :Greets
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Bitterhopfen mischen

#3

Beitrag von Jomsviking »

HeavyHop hat geschrieben: Sonntag 1. Juli 2018, 08:21 Wenn der Bitterhopfen 70 min kocht, dürfte ja eigentlich nichts mehr vom Aroma, sondern nur noch Bittere übrig bleiben, richtig?
Servus,

Das dachte ich auch immer. Dann hab ich mal den Chinook als Bitterhopfen verwendet. Da kommt ganz schön viel Aroma mit. Wenn du Hopfen hast der ähnlich (vom Geschmack) ist, wirst du glaube ich kaum einen Unterschied feststellen. Ansonsten wird das Bier halt anders. Was ja nicht schlechter sein muss :Drink
Antworten