Amerikanisches Stout mit Ahornsirup?!

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Amerikanisches Stout mit Ahornsirup?!

#1

Beitrag von FloNRW »

Hi zusammen,
auf der Suche nach einem Rezept mit Röstmalz bin ich auf eine Interessante Kombination mit Ahornsirup gestoßen.
Das Rezept: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptd ... 14484.html
Schüttung
Bezeichnung Menge Anteil Farbe
Pale Ale Malz 4600 g 73 % 6 EBC
Münchner Malz Typ II 600 g 10 % 23 EBC
Ahornsirup 500 g 8 % 10 EBC
Röstmalz Spezial Typ II 350 g 6 % 1150 EBC
Karamellmalz dunkel Typ II 250 g 4 % 120 EBC
Hopfen
Menge Bezeichnung Form Alphasäure Nutzung Zeit Alphasäure-Ausnutzung Bitterwert
50 g Northern Brewer Pellets 8.5 % Vorderwürze 60 min 20 % 41 IBU
Hefe
Menge Bezeichnung Vergärungsgrad Gärtemperatur
11 g Fermentis SafAle S-04 75 % 19.5 °C

Ich frage mich ob die Hefe das packt?
Was muss man beachten bei der Verwendung von Ahornsirup? Ich gehe davon aus das es zusammen mit den Malz hinzugegeben wird.
Bin wie immer für jegliche Information/Tipps und Tricks Dankbar!!!
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Amerikanisches Stout mit Ahornsirup?!

#2

Beitrag von chaos-black »

Moin Florian,
ich denke nicht dass der Sirup mit eingemaischt wird, wahrscheinlich eher bei Kochende oder Flameout oder sogar erst im Gäreimer um möglichst wenig Aroma zu verkochen.
Die S-04 sollte 16°P Stammwürze an sich schaffen oder gibt es einen besonderen Grund warum vermutest du dass sie damit Probleme haben könnte?

Beste Grüße und viel Erfolg!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
FloNRW
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 20. April 2018, 13:54
Wohnort: Olfen

Re: Amerikanisches Stout mit Ahornsirup?!

#3

Beitrag von FloNRW »

Habe bisher die S-04 noch nie verwendet, daher die Frage, ob die Hefe mit einem Stout harmonisiert. Habe zu diesem Thema im alten Forum eine gute Diskussion gefunden und jetzt bin ich der Meinung S-04 und Stout klappt. Die Verwendung von Ahornsirup ist für mich aktuell noch auf der Kippe. Alternativ würde ich auch gerne mal ein sweet stout (oder auch milk stout genannt? ) mit Milchzucker probieren.
Mit Biersinnlichen Grüßen
Florian :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Amerikanisches Stout mit Ahornsirup?!

#4

Beitrag von chaos-black »

Fürs American Stout wär sicher eine amerikanische Hefe passender, aber ich persönlich finde Stouts mit mehr Hefeeindruck (wie es die S04 bestimmt produziert) meistens leckerer. Für ein amerikanisches hätte ich übrigens auch mehr (Aroma)Hopfen erwartet. Nichtsdestotrotz klingt das lecker :) Und viel C-Hopfen würde vielleicht auch den Ahornsirup übertünchen.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Gota3e
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 09:27

Re: Amerikanisches Stout mit Ahornsirup?!

#5

Beitrag von Gota3e »

Wie hast du es denn am Ende umgesetzt ?
Da muss man sich wirklich gut überlegen was man da macht, würde aber auch sagen dass eine amerikanische Hefe sich dafür besser eignen würde, die gibt doch super ihren Geschmack dann ab :)
Aber mache so wie du denkst das es richtig wäre.

Wir schmeißen am WE ne kleine Party.
Werden da auch selbst gebrautes Bier auf den Tisch legen, wird eher sowas wie ein BBQ..
Lebensmittel haben wir bei [Spam] auch finden können, sogar hier ganz in der Nähe der Laden. Super Preise und tolle Auswahl.

Kann es echt kaum abwarten :D
Zuletzt geändert von Ladeberger am Montag 23. Juli 2018, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link aufgrund von Spamverdacht entfernt
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Amerikanisches Stout mit Ahornsirup?!

#6

Beitrag von heizungsrohr »

Gota3e hat geschrieben: Montag 23. Juli 2018, 08:08 Lebensmittel haben wir bei [Spam] auch finden können, sogar hier ganz in der Nähe der Laden. Super Preise und tolle Auswahl.
Ads are getting smarter :Grübel
Gruß
Magnus
Antworten