Hops on Pointe (Clone)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Hops on Pointe (Clone)

#1

Beitrag von christianf »

Hallo :)

hier bräucht ich mal Input bei einem Rezept.

Eines der ersten Craft-Biere, denen ich bewusst begegnet bin, war in Neuseeland Hops on Pointe von Garage Project in Wellington, NZ (https://garageproject.co.nz/products/hops-on-pointe - für die Beschreibung scrollen). Ein helles Lager mit 6,7 Vol% und einem für mich damals bei Bier unerwarteten Duft und gebraut u.a. mit Champagner-Hefe. Garage Project bezeichnet es als Champagne Pilsner. Meine Frau - sonst nicht die Biertrinkerin - war spontan begeistert (möglicherweise auch wegen des Ballett-Bezuges).

Als ich also jüngst mal wieder im Netz nach Clone-Rezepten von Garage Project unterwegs war, stieß ich auf den folgenden Versuch eines Rezeptes für Hops on Pointe:
From their Web page, Brewed with premium German malts, Nelson Sauvin hops and finished with a champagne yeast, the result is a pale gold lager with a crisp, clean palate, rich tropical fruit aromas and tight champagne bubbles., i'm not good at putting malts with descriptions, Just put this in Beersmith
80% Weyermann Pils
14% Weyermann Munich1
6% Weyermann Carahell
5.5 SRM
1gm/lt Nelson Sauvin @ 20, 5, & 0
~30IBU
(https://aussiehomebrewer.com/threads/ga ... elp.84490/)
Habt ihr dazu Kommentare oder Anregungen? Welche Hefen sollte man dafür nehmen (das wäre mein erstes untergäriges Bier, ich würde im Kühlschrank mit Inkbird vergären). Die Champagner-Hefe würde ich zugeben, nachdem die Hauptgärung durch ist und wärmer stellen.

Christian
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Hops on Pointe (Clone)

#2

Beitrag von schlupf »

Moin,
Ist Champagner-Hefe denn überhaupt untergärig?

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Hops on Pointe (Clone)

#3

Beitrag von christianf »

Die kommt ja erst nach der Hauptgärung rein, um die Zucker wegzuknabbern, die die Lagerhefe nicht geschafft hat. Und dann - wie gesagt - warm stellen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hops on Pointe (Clone)

#4

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Als Lagerhefe würde ich dafür die Saflager S23 verwenden. Die Hefe produziert sehr wenig Nebengeräusche und passt gut ins Profil.
Die EC1118 wäre meine Wahl bei der Champagner Hefe. Einfach weil es die einzige ist, die ich bisher in einem Bier probieren konnte und mir das Ergebnis sehr gefallen hat :-). Man bekommt die EC1118 mit etwas suchen auch in 11g Tütchen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Hops on Pointe (Clone)

#5

Beitrag von christianf »

Die EC1118 habe ich bei Amazon im 5g Tütchen gefunden (Lalvin EC-1118 Champagne Yeast), ferner eine Weinhefe 5 g "Champagner" trocken Kitzinger Trockenhefe. Da fragt man sich natürlich, welche geeigneter ist ;)
clmnsk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 10. März 2017, 00:12
Wohnort: Berlin

Re: Hops on Pointe (Clone)

#6

Beitrag von clmnsk »

Die Kitzinger wird für den Nelson Weizenbock empfohlen.

Da steht im Datensatz von Aurauner:
Unsere Reinzuchthefe "CHAMPAGNER" empfehlen wir für die Nachgärung von Sekten oder Schaumweinen.
Bei niederen Temperaturen auch für Birnen- und Apfelweine geeignet.
Bei der EC-1118 steht dabei, dass sie ab 10° gärt - da wäre also bei einem Lager ein direkter Übergang möglich.
Champagnerhefe geeignet für Weiß-, Rot- und Roséweine und Cider
Gäraktiv ab 10 °C
Schnelle Klärung und kompakter Trub
Allgemein ist es wohl besser 1/3 der Würze direkt mit der Champagnerhefe anzusetzen und das bei Abklingen der Gärung der Bierhefe zu verschneiden.
Macht auch Sinn, denn dann ist der Schock für die Hefe nicht so groß, wenn sie in bestehenden Alkohol kommt.
Grüße, Clemens
---
Hendi - 34L Topf - 32L Thermobehälter
10L Topf BIAB - Kühlschlange - Ikea 10L PP-Container
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Hops on Pointe (Clone)

#7

Beitrag von christianf »

Hallo zusammen,

ich würde gerne noch mal auf den Hops-on-Pointe-Clone zurückkommen, da ich den jetzt endlich brauen möchte. Das Bier ist trocken mit reichen Aromen von tropischen Früchten und feinen Champagner-Blasen. Für ein Pils ist es mit 6,7 Vol% ziemlich kräftig, soll aber trotzdem trocken schmecken mit einem weichen Mundgefühl. Bittere soll dazu passen, ich habe aber keine IBU Angaben gefunden. Schätzungen reichen von 25-30 bis zu 80, was ich aber für viel zu hoch halte. Meine Frau fand es lecker, das spricht eher gegen eine IBU-Bombe. Witzigerweise fand ich es relativ bitter, aber möglicherweise im Kontrast zu den Lagerbieren, die ich vorher getrunken hatte.

Folgendes ist etwa der Plan:

Für 25 l Ausschlagswürze habe ich die im Netz die folgene Schüttung (insgesamt 6 kg) gefunden.

80 % Pima
14 % Müma 1
6 % Carahell

Kann das passen oder sind Müma oder Carahell zu viel?

Kombirast 60 Min bei 63 °C

Hefe: Saflager S-189

Der Grainfather-Rechner liefert mir mit dieser Schüttung eine OG 1.053 (13,3°P), eine FG 1.003 (=0,75°P) und 6.5 Vol%. Da die Champagnerhefe die Dichte noch ein bisschen weiter runterbringen soll, könnte das passen. Die Champagnerhefe wird wohl am Ende zugegeben, wenn die S-189 nicht mehr weiter runterkommt.

Gehopft wird mit Nelson Savin bei 20, 5 und 0 Minuten. Bei jeweils 25g (1 g/l) käme ich damit auf 22,2 IBUs, was möglicherweise zuwenig ist.

Kochzeit 60 MIn.

Was denkt ihr?

LG, Christian

Edit: Als Champagnerhefe wollte ich die von Kitzinger nehmen, alternativ hätte ich noch die Bioferm Cham da, die ich aber eigentlich für die Flaschengärung von "Cookie Dude" eingeplant habe.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Hops on Pointe (Clone)

#8

Beitrag von christianf »

Noch eine Beschreibung, die ich gefunden habe:
Pours gold with a large, fading head.
Nose shows spicy and floral hops along with some grassy notes and a little soft malt.
Flavours include grainy malt, spicy and herbal hops and a very faint passion fruit note. Quite an aggressive sharp bitterness in the finish.
Diese aggressive Bitterkeit im Abgang ist wohl das, woran ich mich erinnere. Sagt das jetzt was über das verwendete Wasser? Ich habe Düsseldorfer Wasser und überlege, ob ich noch etwas Sauermalz in die Schüttung tue.

Ich habe auch keine Angaben zur Farbe gefunden, vielleicht sind dafür die 14 % Münchner gedacht. Der Grainfather-Rezept-Calkulator liefert für die Schüttung 7.9 EBC für die Farbe.
Antworten