Rezeptfrage zu Obamas Honey Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Reini
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 12:11

Rezeptfrage zu Obamas Honey Ale

#1

Beitrag von Reini »

Hallo liebe Brauergemeinde,
ich will am Wochenende endlich meinen ersten Sud brauen.
Ich habe mir eine Fertigmischung "Obamas Honig Ale" gekauft und habe eine Frage zu den Rasttemperaturen sowie zur Abmaischtemperatur.
Dem Rezept nach soll man bei 67 Grad einmaischen sowohl auch bei dieser Temperatur die 2. Rastzeiten durchführen.
Das Abmaischen soll dann bei 65 Grad erfolgen.

Ich habe das so gelernt dass man eigentlich höher abmaischt, so zwischen 72-78 Grad.
So wie es im Rezept steht, müsste ich dann ja nach der 2 Rast abkühlen lassen zum Abmaischen.
Muss ich da kaltes Wasser dazugeben um die niedrige Temperatur zu erreichen?
Warum maischt man bei einer so niedrigen Temperatur ab? Bekomme ich da überhaupt die Jodnormalität hin?
Danke für eure Hilfe vorab.

Anbei auch das Rezept
https://www.hobbybrauerversand.de/media ... %20Ale.pdf
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Rezeptfrage zu Obamas Honey Ale

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen!

Es ist vollkomen egal, ob Du bei 65°C oder bei 67°C abmaischt. Die Temperatur wird aber vermutlich eh auf mindestens 65°C von ganz alleine fallen.
Normalerweise wird man nach einer Stunde bei 67°C problemlos iodnormal.
Das ist ein amerikanisches Rezept und in den USA ganz normales Vorgehen, einfach Wasser mit Malz mischen, bei 67°C eine Stunde stehen lassen und fertig. Klappt in den allermeisten fällen.

Stefan
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Rezeptfrage zu Obamas Honey Ale

#3

Beitrag von uli74 »

Rasten: Da handelt es sich um eine ganz normale Kombirast, das Pilsner Malz wird von Anfang an eingemaischt und die Spezialmalze 45 min. später.

Abmaischtemperatur: Vermutlich handelt es sich um einen Tipfehler und soll 75°C heissen. Du kannst aber auch bei 67° C abmaischen.
Zuletzt geändert von uli74 am Donnerstag 5. Juli 2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: Rezeptfrage zu Obamas Honey Ale

#4

Beitrag von beercan »

Moin,
schau mal hier https://www.maischemalzundmehr.de/index ... riff=obama
Ist vom Rezeptersteller scheinbar genau so gewollt. In den Kommentaren findest du auch noch ein paar Hinweise.

Gruß
Gruß Robert
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Rezeptfrage zu Obamas Honey Ale

#5

Beitrag von omitz »

Ich mache das häufig so, berechne das aber per Mischkreuz. Dh die Werte für Wasser und Malz sollen den Zielwert der Kombirast ergeben. Mein Wasser hat dann in der Regel eher so 72-74 Grad, das Malz Zimmertemp und je nach Schüttung ergibt das Ganze eine Masse bei 66 oder 67 Grad. Die maischt dann im Thermoport vor sich hin. Abgemaischt wird einfach danach, wobei mir die Temp egal ist.

So ein einfaches Excel Mischkreuz jibbet hier auch im Forum als Download.

Gut Sud!
Timo
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Reini
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 12:11

Re: Rezeptfrage zu Obamas Honey Ale

#6

Beitrag von Reini »

Hallo zusammen, nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich werde dann mal so vorgehen:
- nach der 1 Rast die Spezialmalze zugeben und dann noch mal auf 67 Grad hochheizen.
- 2 Rast für 20 min bei 67 Grad halten.
- Einkocher ausschalten und dann die Temperatur von 67 Grad auf 65 Grad abfallen lassen (ggf. etwas kaltes Wasser zugeben um das ganze zu beschleunigen)
- Abmaischen bei 65 Grad

Denke damit bin ich auf der sicheren Seite, oder?

Danke euch.
Antworten