English Brown Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

English Brown Ale

#1

Beitrag von Northern Brewer »

Am Wochenende soll ein Brown Ale gebraut werden. Da es bei MMuM keinen klaren Hobbybrauerliebling zu geben scheint und ich für viele der Rezepte auch nicht alle Zutaten da hätte, habe ich mal ein wenig selber am Rezept rumgeschraubt. Und jetzt erwarte ich mit Freude die geballte Kritik des Forums 😉

Gebraut wird mit dem Braumeister 20
Zielmenge 24-25L Bier
Hauptguss/Nachguss: 22L/12,5L
Wasser: Mit Milchsäure Maische-PH auf ca. 5,6 und RA auf ca. 3 eingestellt.

StW: 12,4°P (mit geplant 4,2 Restextrakt, entspricht scheinbarem Vergärungsgrad von 66%)
IBU: 30
Alc Vol%: ca. 4,9% (Karbonisierung auf 5g/l durch Haushaltszucker)
Farbe: 46 EBC

Schüttung (wird komplett zu Beginn eingemaischt):
85,9% Maris Otter
8% Cara Munich I
3,8% Cara Amber
2,3% Best Chocolate Malt

Maischprogramm:
Einmaischen bei 68°C
Kombirast 60min bei 66°C
Kochzeit 60min

Hopfen:
VWH 30g East Kent Golding (18 IBU)
30min 15g East Kent Golding (8 IBU)
5min 15g East Kent Golding (4 IBU)
Ca. 6-7 min Nachisomerisierung
Der Golding hat 6,5% Alphasäure

Hefe: Windsor Ale
Anstell- und Gärtemperatur: 16°C

Geschmackliches Ziel ist ein rundes, vollmundiges englisches Brown Ale das aber ohne dominante Rauch- oder Röstmalznoten daher kommt.

Danke für jedes Feedback!
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: English Brown Ale

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,
das liest sich für mich eigentlich ganz durchdacht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vergärungsgrad auch ein paar Prozent höher ausfällt, als geplant. Aber das schadet sicher nicht. Ich setze für meine Brown Ales für die Farbe und die moderate Röstigkeit immer gern auf Brown Malt von Thomas Facett. Ich mag auch die Note, die ein kleiner Anteil Weizenmalz oder Torrefied Wheat (5-10 %)einbringt und die für südenglische Brown Ales nicht untypisch ist. Aber das ist alles Geschmackssache. Dein Plan funktioniert sicher auch.

Gutes Gelingen
Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: English Brown Ale

#3

Beitrag von Johnny H »

Das Rezept sieht für mich auch gut aus.
Bilbobreu hat geschrieben: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:36 [...]Ich setze für meine Brown Ales für die Farbe und die moderate Röstigkeit immer gern auf Brown Malt von Thomas Facett.
[...]
Rein aus Interesse: wieviel Prozent Schüttungsanteil verwendest Du da? Ich mag Brown Malt sehr gern, und habe es u.a. schon für einige dunkle Lagerbiere verwendet in Anteilen zwischen 10% und 14%, wobei 14% eindeutig zuviel waren. 10% sind immer noch recht dominant, wenn wenig Restsüße entgegenwirkt.

Gruß, Tilo
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: English Brown Ale

#4

Beitrag von Bilbobreu »

Moin Tilo,
so 6 oder 7 % Brown Malt habe ich bei meinen Brown Ales und bin damit ganz zufrieden. Bei einem historischen Brown Stout habe ich aber auch schon mal 40 % Brown Malt :Shocked eingesetzt. Es ist erstaunlich wie stark kaffeeartig das dann wird auch ganz ohne Röstmalze.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: English Brown Ale

#5

Beitrag von Johnny H »

Bilbobreu hat geschrieben: Donnerstag 5. Juli 2018, 18:02 Moin Tilo,
so 6 oder 7 % Brown Malt habe ich bei meinen Brown Ales und bin damit ganz zufrieden. Bei einem historischen Brown Stout habe ich aber auch schon mal 40 % Brown Malt :Shocked eingesetzt. Es ist erstaunlich wie stark kaffeeartig das dann wird auch ganz ohne Röstmalze.

Gruß
Stefan
40%!!! :Shocked :Shocked

Ich hatte vor einigen Monaten auf Facebook eine Diskussion mit den Piraten in Berlin über Brown Malt und wir haben dann Biere getauscht. Beide (Porter) stehen noch im Keller. Ich glaube, eines enthält 50% Brown Malt, das andere "nur" 20%. Ich glaube, ich hole die mal demnächst hoch.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: English Brown Ale

#6

Beitrag von Northern Brewer »

Vielen Dank für die Hinweise. Dann wird es am Samstag so gebraut und ich bin gespannt wie es wird.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: English Brown Ale

#7

Beitrag von Northern Brewer »

Ich finde immer schön bei anderen zu lesen, wie denn die Rezepte am Ende geworden sind, daher hier ein kurzes Feedback.

Zunächst hattest Du Recht, Stefan, der Vergärungsgrad war mit etwa 71% etwas höher und der Alkoholgehalt rechnerisch daher bei 5,1%. Das Bier ist insgesamt echt klasse geworden. Letztlich genau wie ich es mir gewünscht habe, richtig schön vollmundig, malzig aber keinesfalls mastig und süß. Maris Otter bringt diese tolle nussige Note rein und der Hopfen liefert dann noch ein unaufdringliches Aroma für die Nase. Ein wenig aus der Not - bzw. den vorhandenen Zutaten - geboren, ist dies eines der leckersten Biere geworden, die ich bislang so zusammengezimmert habe. Wenn das auch in ein, zwei Monaten weiterhin so gut schmeckt, würde ich es sogar für MMuM in Erwägung ziehen.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: English Brown Ale

#8

Beitrag von Johnny H »

Glückwunsch, das hört sich wirklich sehr lecker an!

Und vielen Dank für die Vervollständigung des Threads - oft genug bleiben Threads dann nach der ursprünglichen Fragestellung offen und für denjenigen, der auf der Suche nach Informationen irgendwann drauf stößt, dann letztendlich nicht nutzbringend.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: English Brown Ale

#9

Beitrag von Thatguy »

Interessant, danke für den Bericht.

Habe mir fast das gleiche Rezept ausgedacht, nur mit etwas Muscovado Zucker und Rast bei 67°C :D
Kann ich aber leider erst im Herbst brauen, hier ist's einfach zu warm.

Merkst du was von dem Chocolate Malt? Ich hab's auch in meinem Rezept, aber eigentlich nur für die Farbe.
Northern Brewer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2018, 12:29

Re: English Brown Ale

#10

Beitrag von Northern Brewer »

@Thatguy: Schwer zu sagen ob man das Chocolate Malt rausschmecken kann, dafür müsste ich als "Nicht-Sommelier" einen Vergleichsud brauen bei dem ich das Chocolate Malt weglasse. Ich würde mal sagen, dass das Malz schon seinen Geschmack im Bier hinterlässt aber doch eher dezent. Jedenfalls sind keine klaren (oder gar störenden) Röstaromen zu vernehmen.
Bei mir ist es auch schon mal kein Bier geworden.
Thatguy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 23. August 2016, 21:56

Re: English Brown Ale

#11

Beitrag von Thatguy »

Ok, danke, dann werde ich es wohl kurz vorm Läutern geben um das ganz minimal zu halten.

Durch zu viel Shut Up ABout Barclay Perkins war ich etwas verwirrt, da die ganzen historischen Rezepte immer eher hell sind und einfach eingefärbt werden. Vielleicht muss ich mir auch mal Brewers Caramel machen.

Am Ende werde ich wohl mindestens 2 Brown Ales brauen müssen :puzz :Drink
Antworten